Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal legt den Schläger für mehrere Monate weg. "Wie lange das sein wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht zwei Monate, vielleicht drei oder vier. Ich folge meinem Gefühl. Ich werde erst wieder mit dem Training beginnen, wenn es mein Körper zulässt. Fakt ist, dass ich meine Arbeit nach der Pandemie nicht mehr geniessen konnte. Mein Körper hielt die Belastung der Trainings nicht mehr aus. Ich musste immer wieder stoppen, weil der Schmerz zu gross wurde. Ich konnte die Trainings und die Spiele nicht mehr geniessen. Ich denke, 2024 wird mein letztes Jahr auf der Tour sein. Ich werde darum kämpfen, meine Karriere auf dem Tenniscourt zu beenden. Es lohnt sich immer, es nochmal zu versuchen. Das war immer meine Philosophie."

Was sich in den letzten Wochen und Monaten abgezeichnet hat, ist nun Tatsache: Rafael Nadal wird wegen seiner Verletzung sein Lieblingsturnier, das er 14mal gewonnen hat, erstmals seit 2004 verpassen. "Es waren sehr schwierige Monate. Wir unternahmen alles, aber wir konnten die Lösung für die Verletzung einfach nicht finden. Ich kann nicht auf dem Niveau spielen, das meinem Standard entspricht. Und ich gehe nicht einfach so nach Roland Garros, ohne vorbereitet zu sein."

Rafa und Roland Garros: Der französische Tennisspieler Nicolas Mahut hat es glänzend auf den Punkt gebracht:
"When you play Roland Garros 14 times you tell yourself you hat a good career.
When you win 14 matches there, that's not too bad at all.
When you get to the second week 14 times you are one of the great players.
And when you win 14 times, there is no way to comprehend that. There are no words."

Wird Rafa Roland Garros verfolgen, obwohl er nicht teilnimmt? "Ich werde sicher nicht jedes Spiel schauen, aber ich werde schon ab und zu einschalten. Roland Garros wird immer Roland Garros sein, mit oder ohne mich. Es wird einen anderen Champion geben. Das Turnier wird trotzdem spannend werden. Spieler kommen und gehen, die Turniere bleiben für immer." Das stimmt. Doch ohne Rafael Nadal wird es nicht das Gleiche sein.

Vamos Rafa!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Wird Rafa Roland Garros verfolgen, obwohl er nicht teilnimmt? "Ich werde sicher nicht jedes Spiel schauen, aber ich werde schon ab und zu einschalten. Roland Garros wird immer Roland Garros sein, mit oder ohne mich. Es wird einen anderen Champion geben. Das Turnier wird trotzdem spannend werden. Spieler kommen und gehen, die Turniere bleiben für immer." Das stimmt. Doch ohne Rafael Nadal wird es nicht das Gleiche sein.

Ich glaube ich könnte an seiner Stelle 2023 das Turnier nicht verfolgen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Ich glaube ich könnte an seiner Stelle 2023 das Turnier nicht verfolgen
Ich glaube, dass Nadal diesbezüglich eine sehr gesunde Einstellung zu der ganzen Sache hat. Natürlich hat er dieses Turnier geprägt wie niemand zuvor, natürlich wie sein Name mit einem GS mehr verbunden sein als bei jedem anderen Spieler, aber die Zeit bleibt (leider) nicht stehen. Am Ende ist es wahr, jedes Turnier ist größer als ein einzelner Spieler. Selbst wenn er es schafft, 2024 zurückzukommen und gar noch mal einen weiteren Titel in Paris zu gewinnen, es wird eine Nach-Nadal-Ära geben, die weiterhin hochklassige und attraktive Matches bieten wird. So ist es eben, die Welt dreht sich weiter. ;)

Und vergessen wir nicht: Nimmt man die Situation der vergangenen Monate als gegeben hin, dann wird Nadals Absage für Paris selber auch nicht mehr sooo übermäßig schlimm gewesen sein. Sie war die logische Folge einer Verletzung, die nicht wie erwartet ausheilen wollte. Nadal hat ja mehrfach betont, dass Training in dem normalen Rhythmus einfach unmöglich war. Und damit wären die Chancen auf einen weiteren Roland Garros Titel in diesem Jahr ohnehin sehr gering gewesen. Dazu ist die Konkurrenz zu stark, dass man GS Turniere mit 50% oder 60% gewinnen kann. Vielleicht dient es Nadal ja auch noch mal als eine Art Antrieb, wenn er sieht, wer in den kommenden Wochen um die Krone in Paris spielen wird und er dann darauf hinarbeitet, diese Spieler 2024 noch mal zu schlagen?!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
MMn sind das nach all den Verletzungsproblemen der vergangenen Monate "gute" Nachrichten. Eine OP ist natürlich immer mit Risiken verbunden und man weiß nie, ob das nun die erwünschte Erleichterung bringt. Aber es zeigt einmal mehr, wie groß Nadals Wille ist, es noch mal wissen zu wollen und in Top Form auf die Tour zurückzukehren. Denn mit anhaltenden Beschwerden, das hat man ja zuletzt gesehen, macht ein Comeback keinen Sinn.

Man kann Nadal nur alles Gute wünschen und hoffen, ihn vielleicht Ende 2023 / Anfang 2024 noch mal auf den größten Tenniscourts dieser Welt zu sehen. FO habe ich bisher intensiv verfolgt, aber mit dem größten Sandplatzspieler der Geschichte wäre das Turnier noch mal ein anderes.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Rafa wird (wie zu erwarten war) wohl erst 2024 auf die ATP-Tour zurückkehren können und das macht im Sinne seines letzten Karrierejahres, das er sicher nochmal voll wettkampffähig angehen und durchziehen möchte, auch absolut Sinn so:
Was wäre denn Deiner Ansicht nach das Sinnvollste beim comeback? Vielleicht Südamerika Sandplatz Tournee im Februar?
Bin gespannt ob das klappt wie er will. Ist dem Federer comeback Versuch nicht ganz unähnlich. Da hats dann ja auch nicht mehr gereicht zu einem wirklichen comeback. Nadal wäre dann auch schon ganz schön lange weg vom Fenster wenn er irgendwann Anfang 24 durchstarten will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Was wäre denn Deiner Ansicht nach das Sinnvollste beim comeback? Vielleicht Südamerika Sandplatz Tournee im Februar?
Bin gespannt ob das klappt wie er will. Ist dem Federer comeback Versuch nicht ganz unähnlich. Da hats dann ja auch nicht mehr gereicht zu einem wirklichen comeback. Nadal wäre dann auch schon ganz schön lange weg vom Fenster wenn er irgendwann Anfang 24 durchstarten will.
Warum Februar? Ich gehe davon aus, dass Nadal im Januar in Australien spielen wird. Ähnlich wie 2022, wo er auch dort sein Comeback nach langer Verletzungspause gegeben hat und dann die AO gewann. United Cup ein paar Spiele, dann vll. ein 250er (Adelaide) und dann die Australien Open.

Nadal wird sicherlich bei allen 4 Slams in seinem letzten Jahr seiner Karriere teilnehmen wollen. Das wird neben ein paar anderen Turnieren (vor allem auf Sand) das Ziel sein.

Bei Nadal ist es fast egal wie lange er raus ist, er braucht nicht groß Anlaufzeit. Andere benötigen viele Monate um wieder richtig konkurrenzfähig zu sein, Nadal hingegen ist nach ein paar Partien sofort da. Entscheidend bei ihm ist nur, dass sein Körper mitmacht, wenn das der Fall ist, kann er rein spielerisch sofort sein Können abrufen, das können so wenige, auf dem Level vll. kein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Warum Februar? Ich gehe davon aus, dass Nadal im Januar in Australien spielen wird. Ähnlich wie 2022, wo er auch dort sein Comeback nach langer Verletzungspause gegeben hat und dann die AO gewann. United Cup ein paar Spiele, dann vll. ein 250er (Adelaide) und dann die Australien Open.

Nadal wird sicherlich bei allen 4 Slams in seinem letzten Jahr seiner Karriere teilnehmen wollen. Das wird neben ein paar anderen Turnieren (vor allem auf Sand) das Ziel sein.

Bei Nadal ist es fast egal wie lange er raus ist, er braucht nicht groß Anlaufzeit. Andere benötigen viele Monate um wieder richtig konkurrenzfähig zu sein, Nadal hingegen ist nach ein paar Partien sofort da. Entscheidend bei ihm ist nur, dass sein Körper mitmacht, wenn das der Fall ist, kann er rein spielerisch sofort sein Können abrufen, das können so wenige, auf dem Level vll. kein anderer.

Ich bin einfach nicht so optimistisch wie Du, das ist alles. Ich frage mich halt, ob es nicht aussichtsreicher wäre, komplett auf Sand zu setzen und dann Schluss zu machen nach Paris. Für mich steht da einfach ein Riesen Fragezeichen dahinter, in welchem "Zustand" Nadal zurück kommt, falls er überhaupt kommt. Und wenn er kommt, wie viele Matches er spielen wird bevor wieder irgendein Zipperlein aufbricht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Ich bin einfach nicht so optimistisch wie Du, das ist alles. Ich frage mich halt, ob es nicht aussichtsreicher wäre, komplett auf Sand zu setzen und dann Schluss zu machen nach Paris. Für mich steht da einfach ein Riesen Fragezeichen dahinter, in welchem "Zustand" Nadal zurück kommt, falls er überhaupt kommt. Und wenn er kommt, wie viele Matches er spielen wird bevor wieder irgendein Zipperlein aufbricht.
Was heißt optimistisch. Nadal hat angekündigt, dass 2024 seine letzte Saison sein wird und er möchte alle "für ihn" wichtigen Turniere noch einmal spielen. Die Ausfallzeit ist jetzt bis Ende Oktober 2023 angegeben. Der Plan wird sicher sein, dass er in Australien im Januar spielen kann. In seiner letzten Saison seiner grandiose Karriere, wird er nicht freiwillig auf die AO verzichten.

Ob er dann auch alle 4 Slams wird spielen können, wird man sehen, aber geplant ist es ganz sicher. Er wird dazwischen auch nur noch ganz wenige ausgewählte Turniere spielen. Ich denke nicht, dass seine letzte Saison nur ein paar Turniere auf Sand beinhaltet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.070
Punkte
113
Ort
Austria
Was wäre denn Deiner Ansicht nach das Sinnvollste beim comeback? Vielleicht Südamerika Sandplatz Tournee im Februar?
Bin gespannt ob das klappt wie er will. Ist dem Federer comeback Versuch nicht ganz unähnlich. Da hats dann ja auch nicht mehr gereicht zu einem wirklichen comeback. Nadal wäre dann auch schon ganz schön lange weg vom Fenster wenn er irgendwann Anfang 24 durchstarten will.
Boris und Stach haben bei Matchball Becker gerade rumspekuliert, dass es "Stimmen gebe", die sagen er gehe nur mehr auf Sand zurück 2024 weil das nach dem größeren Eingriff jetzt (offenbar am Hüftbeuger was laut Boris - das ist ja sein Spezialbereich mit seiner Verletzungshistorie - eine schweriegendere Geschichte ist) für den Körper anders nicht mehr ginge.. ich denke aber auch, dass er sich Australien mal als Ziel setzt und dann muss er sowieso entscheiden, wie die Fortschritte laufen. Mit 37 ist ein Comeback natürlich auch nicht mehr so easy, das mussten Federer und andere natürlich auch schon erfahren. Wir drücken ihm sicher alle die Daumen und zu viel spekulieren macht jetzt auch keinerlei Sinn.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich frage mich ernsthaft wie man dazu kommt, seinen Körper so zu Grunde zu richten wie Nadal das macht.

Natürlich bringt Hochleistungssport körperlichen Verschleiss mit sich, das ist so. Aber so exzessiv und selbstzerstörerisch wie Nadal das betreibt, bei allem Ehrgeiz, finde ich das nicht mehr normal. Wie oft hat der schon trotz starker Schmerzen gespielt, hat sich fit spritzen lassen, weil er ohne Schmerzmittel gar nicht mehr richtig hätte laufen können usw.?

Der Typ ist 37, hat jetzt eine lange und nicht unerfolgreiche Karriere hinter sich. Wenn der ein wenig Verstand hat, dann lässt er es nun auch mal gut sein, wenn er nicht zu 100% komplett gesund und fit wird um Tennis auf dem Niveau zu spielen.

Gesundheit ist das höchste Gut im Leben. Ich vermute in ein paar Jahren, wenn er permanent unter chronischen Schmerzen leidet und mit Mitte 50 am Rollator läuft oder im Rollstuhl sitzt, wird er das noch bereuen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Was wäre denn Deiner Ansicht nach das Sinnvollste beim comeback? Vielleicht Südamerika Sandplatz Tournee im Februar?
Bin gespannt ob das klappt wie er will. Ist dem Federer comeback Versuch nicht ganz unähnlich. Da hats dann ja auch nicht mehr gereicht zu einem wirklichen comeback. Nadal wäre dann auch schon ganz schön lange weg vom Fenster wenn er irgendwann Anfang 24 durchstarten will.

So kurz nach der OP ist das reine Spekulation. Der Zeitpunkt der OP spricht dafür, dass er alles versucht hat, um an diesen FO teilzunehmen, nachdem das nicht geklappt hat, konnte er beruhigt sich unter das Messer legen.
Nadals Plan war nach dem Aufgeben gg Kyrgios sicherlich nicht, dass er trotz häufigerem pausieren zu keinem Zeitpunkt wieder so fit wird, dass er vernünftig spielen kann. Jetzt zieht er die Reißleine. Was nun kommt muss man einfach abwarten, eine OP ist immer ein Risiko, bei Federer haben die OPs letztlich gar nicht so funktioniert wie geplant, er musste sich dann ja wiederholt an der gleichen Stelle operieren lassen. Das muss bei Nadal natürlich nicht der Fall sein. Ich denke, dass das große Ziel von Nadal die FO sind, also quasi "ein letztes Mal", da würde er vermutlich auch auf andere Turniere verzichten, wenn die Genesung nicht ganz nach Plan läuft. Falls er aber spielfit wird, dann wird er denke ich die AO spielen. Ich weiß nicht inwieweit Nadal es kann, aber sinnvoll wären so 8 bis 10 Turniere als Saisonplanung
United Cup, AO, IW, MC, Barcelona, Rom, FO, Wimbledon, Olympia und USO, so in etwa
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH

"Hola a todos. Wie ihr wisst, habe ich mich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Alles ist gut verlaufen. Die Arthroskopie wurde am linken Psoas-Muskel (Hüftbeugemuskel), der mich seit Januar ausser Gefecht gesetzt hat, durchgeführt."

"Eine alte Verletzung am Labrum meiner linken Hüfte wurde ebenfalls behoben, was sicherlich zur besseren Genesung der Sehne beitragen wird. Den behandelnden Ärzten Marc Philippon, Jaume Vilaró y und Angel Ruiz-Cotorro möchte ich für ihre ausgezeichnete Arbeit herzlich danken."

"Ich werde umgehend in die Reha gehen und rechne mit einer Genesungsdauer von vorraussichtlich fünf Monaten."

Die OP erfolgte einen Tag vor seinem 37. Geburtstag am 3. Juni. Bei seinen Fans bedankte er sich für die Unterstützung:
"Auch heute an meinem Geburtstag... nicht an dem gewünschten oder erträumten Ort, aber dennoch GRACIAS."
Rafa wird seinen Geburtstag bestimmt zuhause nachfeiern. ;)

Un fuerte abrazo y feliz cumpleaños Rafa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben