Was wäre denn Deiner Ansicht nach das Sinnvollste beim comeback? Vielleicht Südamerika Sandplatz Tournee im Februar?
Bin gespannt ob das klappt wie er will. Ist dem Federer comeback Versuch nicht ganz unähnlich. Da hats dann ja auch nicht mehr gereicht zu einem wirklichen comeback. Nadal wäre dann auch schon ganz schön lange weg vom Fenster wenn er irgendwann Anfang 24 durchstarten will.
So kurz nach der OP ist das reine Spekulation. Der Zeitpunkt der OP spricht dafür, dass er alles versucht hat, um an diesen FO teilzunehmen, nachdem das nicht geklappt hat, konnte er beruhigt sich unter das Messer legen.
Nadals Plan war nach dem Aufgeben gg Kyrgios sicherlich nicht, dass er trotz häufigerem pausieren zu keinem Zeitpunkt wieder so fit wird, dass er vernünftig spielen kann. Jetzt zieht er die Reißleine. Was nun kommt muss man einfach abwarten, eine OP ist immer ein Risiko, bei Federer haben die OPs letztlich gar nicht so funktioniert wie geplant, er musste sich dann ja wiederholt an der gleichen Stelle operieren lassen. Das muss bei Nadal natürlich nicht der Fall sein. Ich denke, dass das große Ziel von Nadal die FO sind, also quasi "ein letztes Mal", da würde er vermutlich auch auf andere Turniere verzichten, wenn die Genesung nicht ganz nach Plan läuft. Falls er aber spielfit wird, dann wird er denke ich die AO spielen. Ich weiß nicht inwieweit Nadal es kann, aber sinnvoll wären so 8 bis 10 Turniere als Saisonplanung
United Cup, AO, IW, MC, Barcelona, Rom, FO, Wimbledon, Olympia und USO, so in etwa