Da war ich letztens amüsiert, dass mir meine Tracking-App am 13.03. angezeigt hat, dass mir am 13.03.2024 die Vorfahrt genommen wurde. Denn dieses Jahr wurde mir am 13.03.2025 gleich zwei Mal an einem Tag an der gleichen Kreuzung die Vorfahrt genommen.
Heute wieder ... aber diesmal saß ich dann mit meinem Hintern auf der Straße.
Glück gehabt, nichts großes passiert. Meine rechte Pedale hat den Kennzeichen-Halter meiner Unfallgegnerin zerlegt und den Stoßfänger schön zerkratzt. Es klebte noch Blut dran ... ne Scherz es klebte noch Kunststoff von ihrem Auto dran.
Mein Knie hab ich mir minimal gestoßen und meine linke Hand ist etwas dreckig ... aber keine nennenswerte Verletzung oder so.
So wie mein Rad auf die Straße geschleudert ist, ging der ganze Stoß auf den linken Kurbelarm der nun krumm ist. Eigentlich auch glimpflich
Sie kriegt nun trotzdem ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit mit Körperverletzung als Folge oder so, weil wir halt angegeben haben, dass ich mir das Knie etwas gestoßen habe (mittlerweile merke ich da nix mehr in punkto Schmerzen).
Die Autofahrerin hatte den größeren Schreck als ich ... weil ich hab sie ja kommen sehen und sie mich nicht. Sie hat vermutlich nur nach rechts geschaut
Amüsant war irgendwie auch, dass direkt hinter ihr ein Mercedes-Fahrer war, der dann uns auch seinen Namen und seine Nummer gab, falls ein Zeuge benötigt wird.
Er meinte noch etwas wegen "rechts vor links" ... worauf ich dann entgegnete "Ja ... das gilt oft ... aber in diesem Fall hab ich Vorfahrt." und hab auf die Schilder gezeigt.
"Oh ... das hab ich garnicht gesehen" meinte er. "Tja, sie vielleicht auch nicht" (die, die mit mir zusammenstieß).
Während wir die 15-30 Minuten auf die Polizei warteten, haben wir den Verkehr beobachtet und wieviele andere Autofahrer an der Kreuzung nur nach rechts schauen und somit die Vorfahrtsregelung missachten.
Grob geschätzt etwa die Hälfte.
Eine Radfahrerin ist gar angehalten und abgestiegen, weil ihr jemand direkt vor die Nase fuhr.
Auch amüsant:
Nachdem der Streifenwagen kam, kam noch ein oranger Transporter und stellte sich genau vor das "Schild mit Rakete" (wie es der Wachtmeister nannte).
Die mussten erstmal beiseite fahren, damit der Polizei-Kollege Fotos von dern Schildern machen konnte.
Als er fertig war, sind die wieder rangefahren und haben mein Vorfahrts-Schild abmontiert...
... und ein frisches aufgehängt
Diese Kreuzung isses:
Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
maps.app.goo.gl