Gute Siege hatte Zverev dieses Jahr gegen Paul (11), Djokovic (wenn auch durch eine Aufgabe), Shelton (15), Fils (14), Shelton (12). Das ist insgesamt natürlich zu wenig für seine Ansprüche.
Er hat ja insgesamt auch nur eine 7-5 Bilanz bei den Masters
Wenn du mit "kein Top 4" dieses Jahr meinst, dann hast du Recht, so ein GS Finale bringt dir halt sehr viele Punkte. Im Race ist Zverev die 3, meiner Meinung nach waren Musetti, Draper und Djokovic aber dieses insgesamt stärker. Die Weltrangliste spiegelt aber die letzten 12 Monate wider. Auch wenn Drapers Rückstand in der WRL noch groß ist, ist er für mich gefühlt vor Zverev. Ich denke er wird am Jahresende auch vor Zverev sein, spätestens nach Melbourne. Draper war bis zu seinem US Open HF hintere Top 30, da ist es immer komplizierter nach vorne zu kommen als wenn man wie Zverev durchgehend in den Top 4 war.
Zverev ist verglichen zu Medvedev, Tsitsipas und Fritz viel konstanter, Medvedev ist in Sachen GS Finals deutlich vorne, aber ansonsten sieht man, dass Zverev eben nicht wegen der Vielspielerei gut gewesen ist, sondern dass er mit Abstand am häufigsten in den späten Runden der großen Turniere war. Und wenn man noch Zverevs Bilanzen gegen Federer, Djokovic, Nadal, Sinner und Alcaraz nimmt, dann darf er einfach nicht 5 in Serie gegen die 3 verlieren.
| Zverev | Medvedev | Tsitsipas | Fritz |
---|
GS VFs | 15 | 11 | 8 | 5 |
GS HFs | 9 | 9 | 6 | 1 |
GS Finals | 3 | 6 | 2 | 1 |
1000er HFs | 20 | 15 | 16 | 6 |
1000er Finals | 12 | 10 | 7 | 1 |
1000er Titel | 7 | 6 | 3 | 1 |
ATP Finals Titel | 2 | 1 | 1 | 0 |
Und auch dieses Jahr ist Zverev nicht wegen der Vielspielerei so weit oben, sondern wie gesagt wegen des AO Finals. mittlerweile haben ihn aber Musetti, Draper und Djokovic überholt
Punkte große Turniere 2025
Zverev 2120
Draper 2360
Musetti 2500
Djokovic 2280
Ruud 1510
Fritz 720
Das zeigt auch, dass Draper, Musetti, Djokovic gefühlt vor Zverev sind dieses Jahr. Darum ging es hier aber gar nicht, verglichen mit Fritz spielt Zverev 2025 auch eine Traumsaison