BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Einen Mehrwert im Vergleich zum jetzigen Kader sehe ich auch nicht.
Meiner Meinung nach könnte er maximal Rapha als Schienenspieler auf der linken Seite ersetzen.
Wobei diese Art des Schienenspielers bisher keine Verwendung beim BVB fand.

Um einen Mehrwert gegenüber Rapha zu haben müsste er zusätzlich zumindest eine stabile Lösung auf der LV Position sein.
Ich hoffe davon kann Schulz uns dann noch überzeugen.

Grundsätzlich halte ich die Idee einer 3er Kette beim BVB für interessant.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Guerreiro war sicher nie geplant als Kandidat für eine Vertragsverlängerung. Der kam 2016 als Teil der Talent-Offensive. Hatte nie das Gefühl, dass der Verein oder der Spieler langfristig miteinander plant. Insofern finde ich hier keine Überraschung oder Aufregung angebracht. Das war immer Teil der Planung und besser man verkauft nach einer soliden Saison, als nach dem Desaster zuvor.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
3er-Ketten sind komplett fürn Arsch. Wo wird denn in der europäischen Spitze attraktiver und guter Fußball mit 3er-Kette gespielt? Maximal kleinere Teams die nicht die Mittel haben spielen mit 3er-Kette, sonst bewegt sich alles in der Spitze und erweiterten Spitze mit Viererkette. Wenn mal jemand 3er-Kette auspackt, dann ist das Ergebnisgewürge ohne Ende.
Von einem Nebensystem was man ab und an mal reinwirft, spricht keiner, kann man machen, aber es bleibt ein Nebensystem und baut nicht seine Kaderpolitik danach.

Dass Favre umstellt auf 3er-Kette kann ich mir zudem auch überhaupt nicht vorstellen. Selbst wenn das der Fall sein sollte, dann wäre Schulz einer der letzten Spieler den ich geholt und für ihn 25 mio bezahlt hätte, da hätte man dann mit so jemanden wie Cucurella für die Hälfte des Geldes eine deutlich smartere Lösung auf der Schienenspieler-Position bekommen oder einige andere Beispiele.

Beim BVB wird wieder soviel liegen gelassen, es ist nur noch traurig das mit anzusehen. Im Endeffekt ist es aber eh egal so lange die Schnarchtüte weiterhin auf der Trainerbank hockt, da hätte man auch Prime Marcelo holen können und man weiß was man nächste Saison für einen Fußball bekommt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
3er-Ketten sind komplett fürn Arsch. Wo wird denn in der europäischen Spitze attraktiver und guter Fußball mit 3er-Kette gespielt?

In der Prime unter Guardiola hat Barca quasi eine Dreierkette gespielt. Zwar stand auf dem Aufstellungszettel immer eine 4er Kette drin Abidal - Pique - Puyol - Alves, jedoch hat Alves realtaktisch Rechtsaußen gespielt. Abidal rückte dann ein und hat den LIV gemacht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
In der Prime unter Guardiola hat Barca quasi eine Dreierkette gespielt. Zwar stand auf dem Aufstellungszettel immer eine 4er Kette drin Abidal - Pique - Puyol - Alves, jedoch hat Alves realtaktisch Rechtsaußen gespielt. Abidal rückte dann ein und hat den LIV gemacht.

Erstmal ist das trotzdem eine Viererkette, aber aufgrund dessen dass Prime-Barca unter Pep gefühlt 85% Ballbesitz hatte (über 70% waren es meistens locker) und man nur vom Spiel mit Ball sprechen musste, konnte Alves quasi auch den Rechtsaußen geben und du musst bei hohem Ballbesitz immer Anpassungen vornehmen was Rückraumverteidiung usw. anbelangt, gilt auch heute für andere Teams, nur dass die allesamt nicht so dominant und krass waren wie Prime-Barca unter Pep.
Dieses Team ist für niemanden heute das Maßstab und erst Recht nicht für den BVB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja, 25 Mille sind viel für Schulz. Aber sagen wir es mal so: Wäre er Franzose oder Spanier und würde aus deren Ligen kommen, würden die meisten den Transfer feiern. Schulz aus Hoffenheim, dass kann ja nix sein....

Dem widerspreche ich vehement. Es geht hier rein um seine tatsächlichen Skills und welchen Bedarf sie beim aktuellen BVB abdecken. Und da bleibt wenig über bzw konnte noch keiner sinnvoll erklären, wo Schulz eine Hilfe ist.

Schulz ist als LV ein schwarzes Loch in der Verteidigung und mehr Gefahr als Hilfe. Weswegen Nagelsmann ihn als Schienenspieler einsetzt.
Schulz hat keine notwendigen Skills, vorallem auf dem BVB-Niveau, im Spielaufbau. Eines der größten Probleme beim aktuellen BVB und mit dem größten Update Potenzial.
Schulz ist in Sachen Offensive/Technik limitiert und definiert sich vornehmlich über seine Dynamik, die zwar als Waffe zu sehen ist, aber absolut abhängig von der Kreativität der Mitspieler ist.
Schulz ist ein high volume Spieler in der Offensive, um einen Mehrwert zu kreieren. Ähnlich wie es Ziyech bei Amsterdam ist. Effizienz ist ein Fremdwort.

Also nochmal: Welches Teamneed erfüllt er? Ich bin gerne bereit mich überzeugen zu lassen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Warum ist der Vergleich mit dem Rapha aus dieser Saison wenig zielführend? Beide spielen in einem ähnlichen System diese Saison den Linken Schienenspieler wobei die Denkweise bei Rapha vermutlich eher offensiv orientiert ist. Ich sage auch nicht ich bin hochzufrieden mit Guerreiro und wir müssen ihn dringend halten, aber ich finde es umso bezeichnender wenn man aktuell nicht mal sagen kann für welche Position Schulz eingeplant ist.

Überall wird er als Mittelfeldspieler geführt, was er tendenziell eigentlich auch ist. Als LV läuft er in der Nationalmannschaft auf, da ist die sample size mit 6 Länderspielen aber auch recht dünn um sagen zu können er wäre auch beim BVB ne super Lösung als LV.

Wie schon zuvor erwähnt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nach jetzigem Stand weiß ich nicht was Schulz uns für einen Mehrwert bieten kann der nicht eh schon im Kader ist. Und 25 Mios für „ganz schlecht kann Schulz nicht gespielt haben“ sind dann vielleicht ein paar Millionen Zuviel.

Paar Spiele hat er auch bei Hoffenheim als LV gemacht laut TM.
Nur ähnliches System und nur ein ähnlicher Spieler. Und Rapha hat nicht viele Spiele gemacht.
Viele Fragezeichen für nen wirklich brauchbaren Vergleich.
Wieso eines besseren belehren? Ich will dich ja auch nicht zur gegenteiligen Meinung belehren, sondern bitte um Zeit.
Über Preise kann man oft diskutieren.
Ich bezweifel, dass die meisten hier diesen Spieler oft gesehen oder gar beobachtet haben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Dem widerspreche ich vehement. Es geht hier rein um seine tatsächlichen Skills und welchen Bedarf sie beim aktuellen BVB abdecken. Und da bleibt wenig über bzw konnte noch keiner sinnvoll erklären, wo Schulz eine Hilfe ist.

Schulz ist als LV ein schwarzes Loch in der Verteidigung und mehr Gefahr als Hilfe. Weswegen Nagelsmann ihn als Schienenspieler einsetzt.
Schulz hat keine notwendigen Skills, vorallem auf dem BVB-Niveau, im Spielaufbau. Eines der größten Probleme beim aktuellen BVB und mit dem größten Update Potenzial.
Schulz ist in Sachen Offensive/Technik limitiert und definiert sich vornehmlich über seine Dynamik, die zwar als Waffe zu sehen ist, aber absolut abhängig von der Kreativität der Mitspieler ist.
Schulz ist ein high volume Spieler in der Offensive, um einen Mehrwert zu kreieren. Ähnlich wie es Ziyech bei Amsterdam ist. Effizienz ist ein Fremdwort.

Also nochmal: Welches Teamneed erfüllt er? Ich bin gerne bereit mich überzeugen zu lassen.

Woher hast du deine Informationen bzgl. Nagels Einschätzung über seine Qualitäten als LV?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Woher hast du deine Informationen bzgl. Nagels Einschätzung über seine Qualitäten als LV?

Dann hätte er nicht die Schiene für Schulz kreiert, um dessen Stärken auszuspielen und seinen Schwächen abzufangen. Das Nagelsmann auch viel ausprobiert und Schulz ein paar Spiele als LV gemacht, ist wenig überraschend. Aber die letzten 2 Saisons über hat Schulz nur auf einer Position dauerhaft funktioniert.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Dann hätte er nicht die Schiene für Schulz kreiert, um dessen Stärken auszuspielen und seinen Schwächen abzufangen. Das Nagelsmann auch viel ausprobiert und Schulz ein paar Spiele als LV gemacht, ist wenig überraschend. Aber die letzten 2 Saisons über hat Schulz nur auf einer Position dauerhaft funktioniert.

Schulz der Hauptgrund für die Formation oder wie?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Guerreiro hat in seiner Karriere mehr auf LV gezeigt als Schulz. Rapha wurde aber in 90% der Spiele offensiver eingesetzt, weil man ihn als defensiv zu wackelig eingestuft hat. Der Unterschied zu Schulz ist aber, dass Guerreiro im Spielaufbau aufgrund seiner Technik und Spielintelligenz eine größere Hilfe darstellt als Schulz.
Man investiert also 25 mio für einen Spieler der mindestens genauso große Fragezeichen als LV in einer Viererkette mitbringt wie Guerreiro, aber in den Bereichen Spielaufbau und Technik klar schwächer ist.

Wenn man das so durchgeht, dann ist ein Schulz der gerade mal 5 mio weniger wie der bisherige Rekordtransfer vom BVB kostet, mehr als nur eine fragwürdige Entscheidung.

Ich bleibe dabei, die Verantwortlichen zahlen diese Summe für diesen Spieler weil er den deutschen Pass besitzt und von Jogi für die Nati nominiert wird. Der BVB versucht krampfhaft deutsche Nationalspieler zu verpflichten, was aber nur Sinn macht wenn die das Niveau und Skillset mitbringen was man benötigt. Bei Wolf hat man auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht, der mag nur 5 mio gekostet haben, kostet aber im Unterhalt auch jedes Jahr 5 mio, was für einen Spieler der als Winger geholt wurde und dort überhaupt keine Hilfe darstellt, einfach nur total daneben ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
2:1 Aydinel per Freistoß (y)

Klar besser als Schalke. Könnten höher führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schulz ist nur ein Teil davon.

Steht auch nirgends was anderes. Der Rest ist deine Interpretation in Form eines Einzeiler, wie immer.

Falls noch ein inhaltlicher Austausch zur Personalie Schulz von dir kommen soll, bin ich offen, dass zu diskutieren. Ansonsten sind diese Nebenkriegsschauplätze zu langweilig.

Also nochmal: Wo sind die aktuellen Probleme auf den AV-Positionen beim BVB? Welchen passenden Stärken bringt Schulz mit? Welchen Vorteil hat er gegenüber dem vorhandenen Personal?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Steht auch nirgends was anderes. Der Rest ist deine Interpretation in Form eines Einzeiler, wie immer.

Falls noch ein inhaltlicher Austausch zur Personalie Schulz von dir kommen soll, bin ich offen, dass zu diskutieren. Ansonsten sind diese Nebenkriegsschauplätze zu langweilig.

Also nochmal: Wo sind die aktuellen Probleme auf den AV-Positionen beim BVB? Welchen passenden Stärken bringt Schulz mit? Welchen Vorteil hat er gegenüber dem vorhandenen Personal?

Ich halte deine Theorie eben für unglaubwürdiger als die des Vereins oder der N11, wenn du keinerlei Erfahrung über seine Qualitäten als LV lieferst.
Da nutzen auch 100 Zeilen nix.

Die AV beim BVB ist ne Großbaustelle. Wir haben die halbe Saison dort ohne festes Personal gespielt.

Wenn Schulz etwas stärker als Schmelle ist reicht mir das. Wissen tue ich das nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Und fast der Ausgleich in der 91. .... :rolleyes:

Unfassbar, Ausgleich noch. 94.

Dieser Verein aktuell....
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich halte deine Theorie eben für unglaubwürdiger als die des Vereins oder der N11, wenn du keinerlei Erfahrung über seine Qualitäten als LV lieferst.

Wie wäre es, wenn Schulz Qualitäten in Form von gezeigten Leistungen als LV als Gegenbeweis liefern würde? Doof nur, dass er nirgends dauerhaft als LV eingesetzt wurde und funktioniert hat.

Wenn Schulz etwas stärker als Schmelle ist reicht mir das. Wissen tue ich das nicht.

Du bist also bereit 25 Mio. und +5 Mio Gehalt in einen etwas besseren Spieler als Schmelzer zu investieren?

Schmelzer ist in der Defensive ein ganz anderes Level als Schulz. Dafür hat Schulz deutlich mehr Dynamik. Im Passspiel sind beide maximal Durchschnitt und in Sachen Technik auch.
 
Oben