Der Crossover-Mockdraft 2007


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich auch nicht (vor allem hinter Nick Young!), und das wird auch nicht passieren. Ich habe leider kein Spiel von ihm gesehen, aber den Hauptkritikpunkt - dass er ein Tweener wie Al Harrington sei - kann ich nicht nachvollziehen: Young verwandelt astreine 41% seiner Dreier, wie es ein Small Forward tun sollte. Trifft er ansonsten zu schlechte Entscheidungen, oder ist seine Verteidigung auf dem Flügel schwach? Ich weiß es nicht.

Ich habe Young zurzeit an #11, weil man mehr Negatives als Positives über ihn hört, aber eine Position außerhalb der Lottery erscheint mir dann doch zu abwegig. Ich sehe Young nachwievor eher in der Reihe Paul Pierce - Caron Butler: Spieler, die höher hätten gedraftet werden sollen und es anschließend allen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Young hat, wie Chris sagte, astreine Anlagen, ein exzellenter NBA-Swingman zu werden. Im Gegensatz zu z.B. Kevin Durant hat er nicht nur Freshmen um sich herum, sondern auch ein paar gestandene Spieler, weshalb er wie z.B. auch Budinger gelegentlich etwas in den Hintergrund tritt.

Besser als Daequan Cook, der für mich ein sehr guter Scorer, aber eben nicht mehr ist, sehe ich ihn allemal, von Rudy Fernandez, der seit einigen Jahren mehr oder minder stagniert, einmal ganz zu schweigen. Über Jianlin (ist das nicht sein Vorname?) kann ich gar nix sagen, noch nie gesehen. Belinelli...hmm...der hat bei der WM schon gezeigt, dass er auch gegen NBA-Verteidiger voll zum Zug kommen kann. Vielleicht ist das der Grund. Es ist natürlich dann auch immer die Frage, welcher Spielertyp gefragt ist. Bei Young kann ich mir durchaus vorstellen, dass er sich zum Ballhandler á la T-Mac entwickelt (von der Spielanlage her, nicht von der Qualität)...Belinelli wird ein Scorer auf der Zwei sein, der seinen Range noch bis weit hinter die NBA-Dreierlinie ausbauen könnte.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Glaube ich auch. Einen Tweener stellt Young keineswegs dar, er ist eher ein Small Forward, mit Zug zum Perimeter, also viel mehr SG/SF, als SF/PF, wie ein Al Harrington. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb er in eine Reihe mit Antawn Jamison, Corliss Williamson oder Al Harrington gestellt wird, obwohl er vielmehr Swingman, als Inside-Spieler ist.

Selbst wenn Thaddeus Young fällt - was man sicherlich nachvollziehen kann -, dann ist er keiner, der nicht in der Lottery wiederzufinden ist. Das Leute, die normalerweise am Ende der ersten Runde gelistet werden sollten, vor ihm stehen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Mock-Draft würde er persönlich zurzeit auf #7 bis #12 stehen. Nicht niedriger und nicht höher.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Sollte Oden in den 2008 Draft rutschen, welche Draftclass ist dann die Stärkere ? 07 oder 08 ?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Das würde mich auch stark interessieren. Abhängig wird dies jedoch auch davon sein, ob die Freshmen-Class von 2007/08 um Eric Gordon, Michael Beasley und vor allem Derrick Rose geschlossen antritt. Wenn dies zutrifft und dann auch noch, so wie es nbadraft.net derzeit erwartet, Chase Budinger und Spencer Hawes ein Jahr dranhängen, würde ich es dies bejaen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ganz ehrlich: Kann man die Draft-Klasse von 2008, von der ja die Hälfte noch nicht mal ein NCAA-Spiel gemacht hat, überhaupt vernünftig mit der von 2007 vergleichen? Wer weiß schon, wer sich 2008 überhaupt anmeldet? Entwickelt sich z.B. O.J. Mayo (den ja nbadraft.net an #1 hat) so langsam weiter wie in den letzten Jahren? usw.

Ich würde mit solchen Vergleichen ohnehin erst beginnen, wenn beide Klasse ein bis zwei Jahre in der NBA hinter sich haben.

Außerdem dass Greg Oden überhaupt für sein Sophomore-Jahr zurückkehrt steht ja auch noch gar nicht fest. Von daher sind mir das einfach zu viele Variablen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Profil Josh McRoberts:

Pessimistischer Vergleich: David Lee, also eine Rolle als athletischer Rollenspieler, der für die harte Arbeit sowie ein paar Punkte und Rebounds zuständig ist.

Finde ich ein wenig hart. Ein Soph, der ein DD von der Bank bringt soll ein pessimistischer Vergleich sein? ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Finde ich ein wenig hart. Ein Soph, der ein DD von der Bank bringt soll ein pessimistischer Vergleich sein? ;)
Ich denke der Fehler ist daran zu erklären, dass sich Lee diese Saison so furios entwickelt hat und eine Entwicklung die ihn zum 11/11-Spieler machen lässt, nicht vorherzusehen war. ;)

Abgesehen davon finde ich es McRoberts mit Lee zu vergleichen falsch.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ganz richtig: Der Vergleich ist schon etwas älter und trifft inzwischen wohl nicht mehr zu. Wir werden alle Vergleiche - auch diesen - am Ende der College-Saison nochmals überdenken.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was sich bei Josh McRoberts ja auch immer mehr herauskristallisiert, ist die Tatsache, dass er ein unglaublich guter Passer ist, fast auf Chris-Webber-Niveau. Dummerweise ist auch abzusehen, dass er nie ein großer Scorer sein wird, weil ihm einfach die Bereitschaft fehlt, längerfristig dahin zu gehen, wo es weh tut. Auch das war einer der Gründe für die letzten drei Niederlagen, McRoberts sollte das Team führen und mitreißen, was ihm nicht gelingt, da er im wesentlichen um die Dreierlinie herumläuft. Damit liegt die Scoringlast dann auf den Schultern von Paulus, Scheyer oder Henderson, die alle talentiert sind, aber von McRoberts getragen werden müssten. Er hat sich also nicht zum Go-to-guy entwickelt, den sich alle bei Duke erhofft hatten. Nennen wir es das Raef LaFrentz-Syndrom, obwohl dieser ein wesentlich besserer Scorer am College war.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
ich hab in letzter zeit mal ein ppar mock drafts angesehn und bemerkt das mit oden und cook 2 osu freshman fuer die erste draftrunde getippt werden....

allerdings vermisse ich conley jr.! odens high school buddy....warum ist der denn nicht einmal in der zweiten runde zu sehn??? ich hab schon einige spiele der buckeyes gucken duerfen und muss sagen das ich seine leistungen recht gut fand....wuerde sogar sagen auf einer ebene mit cook!
ich meine first pass pg(mit hohem bball iq---> ich denke 3.19 a/t als freshman spricht fuer da sich) mit gutem zug zum korb....den einen oder andere 3er trifft er ja auch(ok nur 31% aber ich sehe da potential)...und seine 53.2% aus dem feld haben ja schon fast tony parker'sche dimensionen!:D defense ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, auch die stats mit 2.4 stl geben mir da recht....das einzige was ihn wirklich von der nba fernhalten koennte ist seine groesse mit nur 6-1!

was denkt ihr?



EDIT: pass first pg natuerlich...war schon spaet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Er ist ein Point Guard, und die gehen so gut wie nie als Freshmen in die NBA. Conley hat Potential, überragt aber nicht, und er ist nicht außergewöhnlich genug, als dass er jetzt bereits hoch gedraftet werden würde. Aktuell könnte er wohl die Mitte der 2. Runde erreichen, aber keinesfalls die erste. Er wird zu Ohio State zurückkehren und das Team auch ohne Greg Oden tragen müssen. Schafft er das, ist ein Platz in Runde 1 für ihn denkbar.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Er ist ein Point Guard, und die gehen so gut wie nie als Freshmen in die NBA. Conley hat Potential, überragt aber nicht, und er ist nicht außergewöhnlich genug, als dass er jetzt bereits hoch gedraftet werden würde. Aktuell könnte er wohl die Mitte der 2. Runde erreichen, aber keinesfalls die erste. Er wird zu Ohio State zurückkehren und das Team auch ohne Greg Oden tragen müssen. Schafft er das, ist ein Platz in Runde 1 für ihn denkbar.

ich wollte auch nicht sagen das er ein lotterypick ist. ich wuerde ihn auch so als spaeten firstrounder sehn und denke das so eine erste saison wie sergio rodriguez von portland hinlegen koennte...aber wenigstens in der zweiten runde haette ich ihn schon gern gesehn...
waere doch cool wenn das team das oden bekommt auch ihn draften wuerde...wie gesagt potential hat er und der teamchemie wuerde es auch gut tun!:thumb:

was macht denn dann cook soviel besser...athletische sg die ballern koennen gibts meiner meinung genug:skepsis:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Die müssen aber auch kein Team tragen. Point Guard ist allgemein die schwerste Position im Basketball und verlangt eine jahrelange Ausbildung. Conley sollte (und wird) nicht einmal an "one-and-done" denken, wenn er nicht Gefahr laufen will, überhaupt nicht gedraftet zu werden.

Bei Cook ist es anders. Der hat bewiesen, dass er punkten kann; selbst von der Bank kommend. Alles andere kann er später noch lernen. Man denke an Larry Hughes zurück, der als Freshman bei St. Louis stark spielte und sofort zum Top-10-Pick wurde. Cook kann sich seines Platzes in Runde 1 doch recht sicher sein.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mich hat Cook jetzt nicht so umgehauen...guter Scorer, sicherlich, aber total eindimensional. Und ich stimme dir da eigentlich nicht so zu. Ich denke, ein Spieler, der alles hat, kann eher das scoren lernen, als ein reiner Scorer lernen kann, das Spiel zu machen. Und deshalb sehe ich Cook auch nicht soweit oben, weil er eben in der NBA auch nicht mehr als ein Scorer von der Bank sein wird.

Bei Conley gebe ich dir allerdings völlig recht, wobei die Fortschritte, die er zwischen Saisonbeginn und jetzt gemacht hat, absolut großartig sind. Er spielt wirklich sehr beeindruckend und hat sich vom Freshman-Niveau mit typischen Fehlern sehr schnell zu einem Spieler entwickelt, dem man seine Jugend nicht ansieht. Ich war anfangs alles andere als begeistert von ihm, aber er hat sich unglaublich entwickelt. Trotzdem käme der Sprung zu früh, denke ich.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Er mag eindimensional sein, doch das ist schon lange kein Problem mehr, wenn es um den Draft geht: Ben Gordon an #3, Adam Morrison an #3, Shelden Williams an #5 - da sollte für Daequan Cook doch ein Platz zwischen 15 und 25 möglich sein. Schlechter/ weniger talentiert als Juan Dixon, Tony Delk oder Joseph Forte ist er auch nicht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ja, mein Fehler...ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass du ihn als Top 10-Pick drin hattest. Ich erwarte allerdings trotzdem nicht unbedingt, dass ihn jemand Spielern wie Tucker oder Afflalo vorzieht.

Julian Wright hat übrigens angekündigt, dass er zu 99% nächstes Jahr ans College zurückgehen wird, weil er momentan im Zeitplan ist, um seine Graduation bereits nach dem 3. Jahr zu erreichen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Weder Afflalo, noch Alando Tucker, würde ich Daequeen Cook vorziehen. Afflalo hat noch nicht so mächtig viel gezeigt - zumindest in den Spielen, bei denen ich am Start war blieb er blass -, sodass ich mir kein positives Bild von ihm bilden kann. Alando Tucker - über den ich übrigens ein Profil verfasst habe ;) - ist sicherlich das komplette Paket und der im Moment bessere Spieler. Auf Dauer denke ich jedoch, dass Daeuqeen Cook zu talentiert ist und er offensiv ein viel weiteres Spektrum an Waffen zur Verfügung hat, um hinter Tucker zu bleiben. Einer meiner Lieblingsdraftees. :)
 
Oben