đŸ‡©đŸ‡Ș Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024

Hab’s jetzt nicht zusammengezĂ€hlt, aber wieviele Punkte hat Wellinger dieses WE auf Kraft gut gemacht?

Redet von sympathischer Aussage :LOL: lacht aber permanent ĂŒber die Polen und die Finnen, wieviel Leute will der hier eigentlich noch vertreiben?
Sowas gibt's in keinem anderen Forum und in keinen anderen Thread hier.
Wird Zeit, dass man die Leute in ihrer Blase lÀsst.

Das ganze Wochenende nicht. Und auch in den letzten Wochen hat der Wind oft eine Rolle gespielt. Ich hÀtte mal wieder Lust auf ein WE bei dem es quasi windstill ist und es keine Diskussionen gibt.
Es war ja nicht der Wind allein heute. Die Spur wurde doch immer schlechter im 2.DG. Aber ist denen ja total egal, wenn da Leute deswegen zurĂŒckfallen....

Es war ja nicht der Wind allein heute. Die Spur wurde doch immer schlechter im 2.DG. Aber ist denen ja total egal, wenn da Leute deswegen zurĂŒckfallen....
Die Geschwindigkeiten waren dennoch stabil. GefÀhrlich und wirklich unfair war es doch zu keinem Zeitpunkt. Da gab es in der Vergangenheit schon ganz andere WettkÀmpfe.

Na da werde ich mir jetzt aber tatsÀchlich Mittags Mal ein Bier kaufen, auf den Wellinger.

Ich weiß nicht, an was Du das misst. Zniszczol war der letzte Springer im zweiten Durchgang, und der hatte die dritthöchste Anlaufgeschwindigkeit von allen 30.

Podest fĂŒr Deschwanden, das ist doch mal eine positive Überraschung, auch wenn er fast die Siegerehrung verpasst :LOL:
Mit dem Sieg von Wellinger habe ich heute nicht mehr gerechnet. Freut mich dann umso mehr. Leyhe heute auch wieder in Ordnung, aber der Rest weiter besorgniserregend.
Der Gregi war in aller Seelenruhe bei der Kontrolle. Der hat ĂŒberhaupt nicht mitbekommen, dass er auf dem Podest ist und musste erstmal laufen.

War das schön, am Ende noch Welli ganz oben zu sehen. Ein bisschen Schadenfreude kam auf fĂŒr nicht wenige Deutschland-Fans in unserem Sitzblock, die nach dem 1. Durchgang gegangen sind đŸ€Ș
Gregi auf der drei hat mich ebenso riesig gefreut. Koudelka auch ein mega Ergebnis, den hat auch das ganze Stadion gefeiert. Und fĂŒr mich ganz persönlich das Highlight: beide Franzosen im Wettkampf und Weltcuppunkte fĂŒr Foubert đŸ€©

Bei ZniszczoƂ hatte ich bei dem, was die anderen vorgelegt haben, schon Zweifel, dass er mithalten kann, hab nur gehofft, dass er nen schönen Sprung zeigt. Vor dem Wettkampf hĂ€tten er und die Fans den 8. Platz sicher sofort genommen, nach der deutlichen FĂŒhrung ist das natĂŒrlich dann bitter

FĂŒr Aleksander ZniszczoƂ tut mir das schon etwas Leid - er hatten bei den letzten WettkĂ€mpfen wirklich großes Pech, dass er immer wieder eine gute Ausgangsposition verspielt hat. Vorletzte Woche in Zakopane ging es von 4 auf 11, gestern ging es von 3 auf 8, heute ging es von 1 auf 8. Hinzu kommt noch das abgebrochene Springen von Szczyrk, in dem die Polen ja recht gut platziert waren (wo er da konkret lag, weiß ich allerdings nicht mehr). Da hĂ€tte ich ihm schon gewĂŒnscht, dass er heute nicht wieder so weit zurĂŒckfĂ€llt.

Aber wie es im Sport eben so ist: Des einen Freud', des anderen Leid!

Nach dem recht bitteren Ergebnis fĂŒr das deutsche Team gestern und der ungenutzten Chance von Andreas Wellinger bin ich heute natĂŒrlich doppelt froh, dass es sogar noch fĂŒr den Sieg gereicht hat. Nach Platz 7 im ersten Durchgang und diesem großen RĂŒckstand habe ich damit wirklich nicht mehr gerechnet. Und es ist ja fĂŒr ihn auch erst der zweite Sieg der Saison! So ist das Wochenende doch noch zu einem Erfolg geworden, weil Welinger so doch zumindest ein bisschen was aufholen konnte im Gesamtweltcup - auch wenn der Weg natĂŒrlich noch sehr sehr lang und steinig ist. Denn mit Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft hat er natĂŒrlich zwei der hĂ€rtesten Gegner, die man da haben kann.

Apropos Stefan Kraft: Der wird sich nach diesem Wochenende auch sagen, da hĂ€tte er auch gleich zu Hause bleiben und seine ErkĂ€ltung auskurieren können. Vor allem gestern hatte er natĂŒrlich wirklich Pech. Aber man weiß es natĂŒrlich immer erst hinterher.

Insgesamt war das aber dennoch ein Wochenende, wie ich sie nicht so gern mag - wenn man immer wieder befĂŒrchten muss, dass doch irgendwann etwas passiert, weil der Wind zu stark ist. Neben dem Sieg von Andreas Wellinger haben mir aber auch die Platzierungen einiger Springer der kleineren Nationen gefallen: Kytösaho, Aalto, Insam oder Aigro gestern, Koudelka, Foubert oder Deschwanden heute.

Mal was anderes.
Ich habe mal so die Berichte auf der sportschau-Seite gelesen.
Die Sportschau ist ja immerhin das Flaggschiff der deutschen Sportberichterstattung im Fernsehen.
Mich stört, dass man sich dort nicht einmal die MĂŒhe macht, die Namen der Springer aus nicht-deutschsprachigen LĂ€ndern richtig zu schreiben, sondern entweder einfach die simplifizierte FIS-Variante ĂŒbernimmt oder Eigenkreationen versucht.
Es wĂ€re ein Leichtes, Sonderbuchstaben des lateinischen Alphabets wie ĆŸ, ĆĄ, Ƃ, Ăž zu verwenden, auch AndrĂ© statt Andre dĂŒrfte kein Problem sein. ("Hörl" oder "Görlich"statt wie in den Ergebnislisten "Hoerl" bzw. "Goerlich"- bei Namen aus dem deutschen Sprachraum macht man das.) Und der Vorname des heute nach dem 1. DG FĂŒhrenden ist Aleksander und nicht Alexander.
Und eigentlich mĂŒsste man auch transkriptionsgetreu die LĂ€ngung der Vokale im Japanischen anzeigen. Ist auch keine Raketenwissenschaft, also z. B. RyĂŽyĂ».
Einen guten Eindruck machen solche Schludrigkeiten nicht.

P.S.: Damit keiner was in den falschen Hals bekommt: Ich meine damit in keiner Weise das, was Ihr hier in das Forum schreibt. Da muss es ohnehin oft schnell gehen. Es geht mir einzig und allein um die ÖR.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Stefan Kraft: Der wird sich nach diesem Wochenende auch sagen, da hĂ€tte er auch gleich zu Hause bleiben und seine ErkĂ€ltung auskurieren können. Vor allem gestern hatte er natĂŒrlich wirklich Pech. Aber man weiß es natĂŒrlich immer erst hinterher.
So ist es. Ist nicht schon mal jemand nach Sapporo geflogen, nur, um dort disqualifiziert zu werden?
Jedenfalls freut sich Stefan Kraft nach eigener Aussage auf Lake Placid. Hoffentlich ĂŒbernimmt er sich nicht, falls die Infektion noch nicht richtig ausgeheilt ist. Die anstehende Weltreise ist ohne Zweifel krĂ€ftezehrend.

Mal was anderes.
Ich habe mal so die Berichte auf der sportschau-Seite gelesen.
Die Sportschau ist ja immerhin das Flaggschiff der deutschen Sportberichterstattung im Fernsehen.
Mich stört, dass man sich dort nicht einmal die MĂŒhe macht, die Namen der Springer aus nicht-deutschsprachigen LĂ€ndern richtig zu schreiben, sondern entweder einfach die simplifizierte FIS-Variante ĂŒbernimmt oder Eigenkreationen versucht.
Es wĂ€re ein Leichtes, Sonderbuchstaben des lateinischen Alphabets wie ĆŸ, ĆĄ, Ƃ, Ăž zu verwenden, auch AndrĂ© statt Andre dĂŒrfte kein Problem sein. ("Hörl" oder "Görlich"statt wie in den Ergebnislisten "Hoerl" bzw. "Goerlich"- bei Namen aus dem deutschen Sprachraum macht man das.) Und der Vorname des heute nach dem 1. DG FĂŒhrenden ist Aleksander und nicht Alexander.
Und eigentlich mĂŒsste man auch transkriptionsgetreu die LĂ€ngung der Vokale im Japanischen anzeigen. Ist auch keine Raketenwissenschaft, also z. B. RyĂŽyĂ».
Einen guten Eindruck machen solche Schludrigkeiten nicht.

P.S.: Damit keiner was in den falschen Hals bekommt: Ich meine damit in keiner Weise das, was Ihr hier in das Forum schreibt. Da muss es ohnehin oft schnell gehen. Es geht mir einzig und allein um die ÖR.
Wer es nicht schafft bei Liveberichterstattungen die ersten Springer zu zeigen und lieber noch bissl quatscht, dann wundert mich die fehlende WertschÀtzung und Sorgfalt beim Nachbericht auch nicht.

Ich konnte das gesamte Wochenende alle Springen und Qualifikationen nur sporadisch am Ticker verfolgen und da waren doch einige ZwischenstĂ€nde sehr ĂŒberraschend 😄 Aber mit Forfang und Wellinger als Sieger kann ich sehr gut leben. Und besonders schön fand ich heute die Nationenvielfalt im zweiten Durchgang.

Bin gespannt, wen wir nÀchstes Wochenende alles in Lake Placid sehen.

Wow - gerade erst Discovery + geschaut! Was fĂŒr Ă€tzende Bedingungen in Willingen wieder! Aber schönes Podest! Ich freue mich vor allem fĂŒr Gregor Deschwanden - einer der Sympathie-TrĂ€ger in diesem ganzen Zirkus! Und Roman Koudelka TOP TEN - das ist doch auch sensationell.

FĂŒr Schnitzel hat es mir unglaublich leid getan! Da war der Druck zu groß. Auch Lovro hatte Pech - dem Jungen wĂŒrde ich es mal gönnen!
Zajc hÀtte es rocken können, aber der ist mit der Schanze durch - hat heute wieder abgebrochen. Das vom letzten Jahr bekommt der nie mehr aus dem Kopf!

Und Willingen wird wieder in "Wellingen" umgetauft...

FĂŒr Aleksander ZniszczoƂ tut mir das schon etwas Leid - er hatten bei den letzten WettkĂ€mpfen wirklich großes Pech, dass er immer wieder eine gute Ausgangsposition verspielt hat. Vorletzte Woche in Zakopane ging es von 4 auf 11, gestern ging es von 3 auf 8, heute ging es von 1 auf 8. Hinzu kommt noch das abgebrochene Springen von Szczyrk, in dem die Polen ja recht gut platziert waren (wo er da konkret lag, weiß ich allerdings nicht mehr). Da hĂ€tte ich ihm schon gewĂŒnscht, dass er heute nicht wieder so weit zurĂŒckfĂ€llt.

Das ist meines Erachtens vieles, aber kein Pech.
Letztlich ist es vielmehr eine Frage der QualitÀt und der mentalen StÀrke mit einer solchen Ausgangslage umzugehen.
FĂŒr ihn heißt es jetzt dran bleiben, die Form stabilisieren und an den Erfahrungen zu wachsen (das gilt, obwohl er Ende 20 ist)
Wenn er es regelmĂ€ĂŸiger schafft, sich gute Ausgangspositionen zu sichern, wird es irgendwann auch im zweiten Sprung klappen. So ein „Absturz“ im Finale passiert vielleicht dreimal hintereinander, aber ganz sicher nicht sieben oder achtmal hintereinander, wenn man das Niveau fĂŒr vorne besitzt. Ob das so ist, wird man bald sehen.
Bin aber ohnehin der Meinung, dass man die Resultate in Willingen nicht ĂŒberbewerten darf. Dass am einen Tag ZniszczoƂ und am anderen Tag Aalto fĂŒhrt zeigt dann doch, dass es ein wenig drunter und drĂŒber ging. Kurioserweise haben trotzdem wieder an beiden Tagen die besten gewonnen, aber die Können es halt dann auch zweimal runterbringen. Angesichts der VerhĂ€ltnisse kann man froh sein wie es gelaufen ist.
Die Jury hat da einen sehr guten Job auch gemacht. Muss auch mal erwÀhnt werden.

Mir gefÀllt, dass generell im Feld Bewegung drin ist. Die Finnen mischen - wenn auch nicht konstant - deutlich besser mit. Koudelka heute bÀrenstark, obwohl das nicht seine Bedingungen sind. Auch Aigro mit einem guten Wochenende, zudem Ipcioglou und Foubert mit Punkten. Schweiz auch wieder besser dabei mit Imhoff und Deschwanden.
Was mir dagegen gar nicht gefĂ€llt, sind die deutschen Leistungen. Wellinger hat das (einmal mehr) im Alleingang gerettet mit dem letzten Sprung. Ansonsten zeigen ab und an mal Paschke oder Leyhe ordentliche SprĂŒnge, aber von Konsanz ist wenig zu sehen und fĂŒr ganz vorne reicht es auch nicht. Geiger mit einem katastrophalen Wochenende, von Raimund kommen auch kaum noch positive Ausreißer und auch Hoffmann mit schwachen Wettkampf-SprĂŒngen. Mir nicht klar, wie es zu diesem Leistungsabfall kommen konnte, von Horngacher habe ich da auch noch keine schlĂŒssige ErklĂ€rung gehört.

Oben