🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute war Saisonauftakt in Nayoro (Piyashiri HS 100)

Damen (15 Starterinnen, WC-Team nicht dabei):
1. Yoshiizumi Yoshiko (Mädchenname Kasai) 210,0
2. Ooi Shiori (14 Jahre alt) 204,5
3. Shigeno Misaki 189,5

Herren (78 Starter):
1. Okabe Takanobu 249,5
2. ItĂ´ KenshirĂ´ 249,0
3. Tochimoto ShĂ´hei 238,0
4. Watanabe Hiroaki 232,5
5. Tanaka ShĂ´ta 229,5
6. Sasaki Yûhei 228,0
7. Takahashi Daito 227,5
8. Suzuki ShĂ´ 227,0
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Wetterpech schlägt auch in Japan zu; das heutige Springen in Nayoro (Yoshida-Pokal) musste ausfallen.
Sehr schade für Okabe! Mit einem zweiten Sieg/einer Topleistung hätte er sich für das Nationalteam besser empfehlen können. Wenn heute Shimizu und Watase in Titisee und Kobayashi (oder ein anderer ?) bei der Universiade nicht richtig auf die Pauke hauen und damit einen Platz im Team und eine Anwartschaft für die Olympiamannschaft reklamieren, dann hat er bestimmt noch gute Karten. Aber es kommen ja auch noch Springen im Januar!
:up:
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Das japanische Team holt mit Okabe und Kasai Olympia-Gold, der Gedanke gefällt mir :D:

Die dürften dann erstmal eine Weile den Durchschnitts-Alters-Rekord halten^^ ("eine Weile" sind genau 4 Jahre, nämlich bis sie in Pyeongchang mit Kasai, Okabe und Funaki mit am Start sind...^^)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Wunderbares Ergebnis heute! Damit können sie nach Hause fahren. Sie haben was vorzuweisen.
Drei Top-Leute und auch Shimizu hat heute noch mal schöne Sprünge gezeigt. Im 2. DG eine Verbesserung um sechs Plätze ist auch für ihn ein schöner Abschluss dieser Serie.

Halte ich fĂĽr eine krasse Fehlentscheidung

Auf keinen Fall.
Was hätten sie denn tun sollen?

Option 1:
Mehr als zwei Monate am Stück in Europa. Das würde einfach viel zu sehr schlauchen, so ohne persönlichen Kontakt mit Familien etc. ohne heimische Umgebung, gewohntes Essen etc.
Zum anderen - genauso wichtig: Sie müssen sich ja auch mal mit Material versorgen. Die europäischen Springer machen das wegen der kurzen Nachschubwege einfach zwischendurch, von Japan aus geht das nicht.
Fazit: Option1 funktioniert nicht.

Option 2:
Engelberg auslassen und wenigstens fĂĽr ca. eine Woche zu Hause sein.

Option 3:
Tournee auslassen.
Steht ja wohl nicht ernsthaft zur Debatte.

Bleibt nur Engelberg.
Schuld ist der Terminplan. Noch nie war zwischen Engelberg und VST weniger als eine Woche Zeit.:evil:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt so allerdings auch nicht. 2002 war Engelberg genauso spät und 2007 sogar noch später. Letztlich ist es doch so, dass Engelberg in der Regel am letzten Wochenende vor Heilig Abend stattfindet. Und dadurch, dass das Jahr eben 365 (= 52 * 7 + 1) Tage hat, wandert der Termin jedes Jahr um einen Tag (in Schaltjahren um zwei Tage) nach vorn - und alle paar Jahre springt er dann eben wieder um eine Woche nach hinten. Das ist eben genau in diesem Jahr der Fall - hätte man Engelberg hingegen eine Woche nach vorn verlegt, hätte es dafür so früh stattgefunden wie nie zuvor.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ergo muss man das halt so stehen lassen.

Trotz allen Aufwandes bin ich mir sicher, dass die Japaner so weiter machen können. Die 4ST ist natürlich das erste Highlight, aber Olympia ist noch wichtiger.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Benjamin:

Stimmt, aber das macht den Kalender auch nicht besser.
2007 waren dann auch keine Japaner am Start, 2002 ging erst Ende November los und Team Japan ist nach Bischofshofen nach Hause gefahren, so dass die Zeit in Europa nicht so lang war, wie sie diesmal wäre.

Sie werden jedenfalls erfrischt und mehr noch mehr Kraft zur Tournee zurĂĽcksein und die anderen das FĂĽrchten lehren ;).

Anfang der kommenden Woche gibts ein Trainingslager in Sapporo.
--------

Mit Kasai stand heute der älteste Springer auf einem Siegerpodest!:party:

Das haben sie hinterher gesagt:

Kasai: "Für den Rückenwind waren das gute Sprünge. Ich bin glücklich, in der versammelten Weltspitze Dritter geworden zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ein Sieg nur eine Frage der Zeit ist. Ich bin stabil und möchte bei der Tournee etwas erreichen."

Itô: "Ich will unbedingt mindestens in die Top Ten und darf nicht weiter abrutschen. Wenn wir alle Stabilität zeigen, schaffen wir es aufs Podest."

Takeuchi: "Das ging schief. Ich bin schlecht ausbalanciert abgesprungen und konnte die Kraft nicht übertragen. Die Bedingungen waren stabil und ich konnte mein derzeitiges Vermögen umsetzen."
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich kann mich noch sehr gut an Okabes Sieg in Kuopio erinnern, 2009, da war ich live vor Ort. Und zumindest meiner Meinung nach hat sich jeder, wirklich jeder, in diesem Stadion mit ihm gefreut =)
Wenn Kasai noch n Sieg gelingt, flippt die Skisprung-Welt wahrscheinlich völlig aus ;)
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich kann mich noch sehr gut an Okabes Sieg in Kuopio erinnern, 2009, da war ich live vor Ort. Und zumindest meiner Meinung nach hat sich jeder, wirklich jeder, in diesem Stadion mit ihm gefreut =)
Wenn Kasai noch n Sieg gelingt, flippt die Skisprung-Welt wahrscheinlich völlig aus ;)

Wenn ich mich recht erinnere, hat bei Okabe 2009 auch der Wind ziemlich stark mitgespielt, oder? (ohne jetzt Okabes Sieg schlechtreden zu wollen, man braucht ja trotzdem zwei sehr gute SprĂĽnge auch ich hab mich gefreut wie Bolle :D )

Aber im Gegensatz zu Okabe hat Nori zur Zeit auch ohne Windchaos realistische Siegchancen, ich bin fest davon überzeugt, dass er diese Saison auch mal ganz oben steht :) Und nächste Saison. Und übernächste. Und, und, und...^^
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Weiß nicht, wo ich es heute morgen gelesen hab, aber er sagt sinngemäß, dass er sich noch nicht alt fühlt und bei Gesundheit auch weiter springen wird... die nächsten 10 Jahre...

Bisher konnte man Kasais Aussagen IMMER vertrauen....

Man, ich bin jetzt seit Beginn seiner Karriere Fan von ihm. Nach über 20 Jahren würde mir auch echt was fehlen, wenn er aufhören würde.... :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hört nicht auf! Dass er immer weiter machen will, sagt er schon lange und er hat sich immer daran gehalten.;)

In seinem Blog bedauert er es, nicht in Engelberg dabei zu sein, freut sich aber auch darauf, sich in Japan entspannen und neue Kraft tanken zu können. Sein nächstes Ziel nennt er auch: einen Sieg bei der Tournee!

Hier sind noch Passagen aus einem Artikel, den ich heute gefunden habe:

( http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2013/12/16/kiji/K20131216007211860.html )

Kasais Blick war gebannt auf die Anzeigetafel gerichtet. Er war auf Platz 2 liegend in den 2. DG gegangen und auf 137,5 Meter gesprungen. Er selbst hatte den allerbesten Eindruck. Er hielt den Atem an und wartete gespannt auf die Anzeige seiner Gesamtnote, bis der 2. Platz erschien. Nur noch der letzte Springer, Kamil Stoch, war ĂĽbrig, somit war das Podium sicher. Immer wieder zeigte er Jubelposen.
„In mir hatte ich das Selbstvertrauen und die Erwartung, an die Spitze kommen zu können. Meine Freude ist 6:4.“ Die gute Form, die er in dieser Saison hat, hat nun endlich zu einem Podestplatz geführt. In den sechs Springen verfehlte er nur einmal die Top Ten, und zwar beim Auftakt, bei dem chaotische Bedingungen herrschten. In der vergangenen Woche war er in Lillehammer mit einem 4. Platz dem Podium sehr nahe gekommen und in die ersten zehn Gesamtplätze aufgestiegen, so dass er vorqualifiziert ist.
Beim 5. WC am Vortag war er vom 4. Platz nach dem 1. DG auf den 6. Platz zurückgefallen, da ihn unglücklicherweise starker Rückenwind erfasst hatte. Mit „Sch....“* gab er seiner Enttäuschung Ausdruck, aber sein unerwachsen zu nennender Siegeswille ist für ihn ein Kraftquell. Itô sagt über ihn: „Er ist jemand mit einer anderen Dimension. Ich glaube, weil er eben einen solchen Wettkampfeifer hat, kann er in dem Alter so viel.“ Auch Takeuchi zieht seinen Hut: „Er nimmt es sehr genau, sich fit zu halten. Ich kann das nicht so.“
Der 41jährige, der bei Springern anderer Länder und Fans als eine „lebende Legende“ verehrt wird, hat den Altersrekord auf dem Siegerpodest, der 2009 von Okabe Takanobu mit 38 Jahren und vier Monaten aufgestellt worden war, erneuert. Er fasst auch einen WC-Sieg ins Auge: „Wenn das Timing stimmt, kann ich noch drei, vier Meter weiter kommen. Mir scheint, ein Sieg ist nur eine Frage der Zeit.“ Außerdem ist sein Ziel die siebente Teilnahme an Olympischen Winterspielen, ebenfalls ein Rekord. Und es geht nicht nur um die Teilnahme, er kann sich gut vorstellen, seine erste Einzelmedaille zu gewinnen. So ist Kasai, mit dem Alter blüht er immer mehr auf.

edit: Im japanischen Artikel steht das Wort ausgeschrieben, ich habe es eingekĂĽrzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben