Mal angenommen man wird 5. oder 6. Außer Horn (Klausel) und Modeste (sollte eine "unmoralische" Summe einbringen) tippe ich, dass man alle Spieler halten kann, die man halten möchte. Bei Horn schätze ich die Chance auf einen Verbleib bei 50% ein, der war lange verletzt und bei den Top-Teams sind auch nicht immer Planstellen frei. Bei Modeste rechne ich nur geringe Chancen für einen Verbleib aus, die den Werten kann er soviel mehr Geld verdienen.
Wenn man Euro-Leauge spielt brauch man in jedem Fall einen breiteren Kader, sonst droht man sich in die Riege der Teams einzureihen, die in der Folgesaison gegen den Abstieg spielen.
Auf der Kippe stehen für mich:
Subotic (kommt auf die Finanzen an, er hat Qualitäten, aber bisher eine miese Bilanz)
Jojic (trotz seiner aktuellen Erfolge, was ist seine Position?)
Olkowski (hat gut 50% der Spiele gemacht, obwohl er neben Nachwuchs-Spieler Klünter der einzige "echte" RV im Kader ist)
Maroh (Vertrag bis 2018, viel Pech diese Saison gehabt, droht so ein bisschen ins zweite Glied zu rücken)
Özcan (hatte auch gute Momente, spielt aber aktuell zu wenig, eine Leihe wäre gut)
Klünter (vielleicht auch ein Kandidat für ne Leihe?)
Hartel (spielt trotz großer Probleme auf dem Flügel keine Rolle...)
Zoller (kommt auf dem Flügel nicht zurecht, in der Mitte sind Osako und Jojic vor ihm)
Ideen zu Neuzugängen:
Als "neuen" Rechtsverteidiger habe ich Marcel Risse auf dem Schirm! Der hat ne Pferdelunge und das auch schon auf gutem Niveau gespielt. Ich hatte ja schon den "Traum" von der kölschen rechten Seite mit Clemens, aber der kommt 0 in Tritt. Deshalb könnte auf Rechtsaußen ein weiterer Spieler von erste 11 Format notwendig sein, dahinter kämpfen dann Clemens oder Rudnevs um die Minuten. In der Innenverteidigung hängt viel davon ab wie und ob man noch mit Subotic/Maroh plant. Grundsätzlich denke ich, dass Sörensen/Heintz eine gute Bundesliga-Verteidigung bilden können. Im zentralen defensiven Mittelfeld brauch man neben Lehmann (Alter) und Höger (Knie) einen dritten, gestandenen Mann. Die Königslösung muss wohl der Mittelstürmer sein, die Modeste-Saison wird einige finanzstarke Teams auf den Plan rufen. Als Alternativen hätte man Guirassy/Rudnevs.
Ohne Abgänge würde ich zwingend in einen Sechser und einen weiteren Rechtsaußen investieren. Ansonsten muss man halt auf Abgänge reagieren.