1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa

JF_1983

Bankspieler
Habe weder mitbekommen das FC-Eigengewächs Ismael Jakobs den Verband gewechselt hat, noch das er im WM-Kader Senegals steht. (y) Versuche die WM größtenteils links liegen zu lassen, aber Niederlande - Senegal finde ich spannend genug...

Sm0kE

The Magic Man
Gerade zufällig beim KSTA gesehen - was ist das denn für ein Unfug, dass die in die USA fliegen, um da 1 Spiel gegen den VfB zu machen, und dann wieder zurückkommen? :crazy:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Es kristallisiert sich langsam raus, dass HECTOR nach dieser Saison wohl aufhören will. Alternativ könnte auch ein Engagement in den USA zur Debatte stehen. Das wird den FC natürlich weit zurück werfen, allein schon mental. Als Führungsspieler und-persönlichkeit unersetzlich. Schade, dass man bisher keinen adäquaten Langzeit-Ersatz als Linksverteidiger verpflichten konnte. Pedersen hat sich zwar stabilisiert, ist aber keiner, den ich auf Dauer dort sehe.

Inzwischen wird Fabian REESE (Kiel) als Winterneuzugang gehandelt. Vertrag läuft aus, für Kile die letzte Möglichkeit, Ablöse zu generieren - evtl im Winter, ansonsten wohl ein Kandidat ablösefrei im Sommer. Natürlich steht man da nicht alleine bei ihm vor der Tür.

Für SKHIRI gibt es eine WM-Prämie von 10.000 EUR pro Tag - auch ein netter Geldsegen für den FC. Auch für Ismail JACOBS kassiert der FC 1/4 der Summe.

JF_1983

Bankspieler
Bei Pedersen habe ich mir nach der Vorbereitung mehr erwartet. Bin mir aktuell nicht sicher, ob er ein Upgrade zu Jannes Horn ist.

Reese - ist das ein Update zu den anderen flexiblen Offensivkräften? Hätte lieber einen weiteren "echten" 9er...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
So, was gibts denn Neues beim FC:

Der geplante Ausbau vom Geissbockheim wurde gestoppt bzw nicht genehmigt. Jetzt wird über einen Neubau in Marsdorf spekuliert. Muss gestehen, dass ich in dem Thema nicht so drin bin .... aber da gab es ja einige Kritik an der Politik.

Keller will einen durchgängigen Spielstil von den Bambinis bis zu den Profis installieren. Finde ich ambitioniert, da ja alles am Cheftrainer hänht. Man will den BAUMGART-Stil umsetzen - aber was ist, wenn der in 2 Jahren nimma da ist? Aber grundsätzlich finde ich den Schritt gut, Ausbildung ist alles, und könnte die Durchlässigkeit noch mehr erhöhen.

Um SKHIRI ranken sich Gerüchte - hat ja ne gute WM gespielt, allerdings hätte ein Weiterkommen wohl den Preis überall weiter hoch getrieben. Er wird neu beraten, Agentur um Michael Reschke ist nun für ihn zuständig. Der hat dem FC wenig Hoffnung auf eine Verlängerung gemacht. Ein ablösefreier Abgang droht, wenn man ihn im Winter nicht noch verkauft. Wäre für mich worst-case, weil dann die Wahrscheinlichkeit, noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu kommen, erheblich höher wäre. SKHIRI kann nicht aufgefangen werden. Hier muss man sich strecken, um den Vertrag zu verlängern, notfalls mit moderater AK.

Inzwischen wird DENIS UNDAV gehandelt, auch bei Schalke und Hertha. Der kriegt bei Brighton wohl kein Bein auf die Erde. Leihe ist angedacht. Aber bei 1,78m wahrlich kein Kopfballungeheuer. Würde eher passen, wenn UTH nicht fit wird. Sieht ja momentan nicht gut aus.

Aud Frankreich wird Interesse an Nathaniel MBUKU gemeldet. Spielt momentan bei Stade Reims keine grosse Rolle, soll aber hoch veranlagt sein. In der Saison davor soll der schnell Linksaussen eine weitaus bessere Saison gehabt haben. Auch hier soll Schalke mitmischen, aber auch O. Piräus.

Bei der Stoss-Stürmer-Suche hat ein "Express-Experten-Team" SERDAR DURSUN als bestmögliche Lösung für den FC bewertet. Vertrag bei Fener läuft bis 2024 - Leihe mit KO wäre also im bereich des möglichen.

Die U21 kriegt in letzter Zeit häufig auf die Mütze, Coach Zimmermann steht auf der Kippe. Hat da jemand nähere Infos, was da hakt?

JF_1983

Bankspieler
Bei Shkiri tippe ich mittlerweile auf einen ablösefreien Abgang. Um ihn zu verramschen ist er zu wichtig und ich sehe nicht, dass jetzt einer aus dem Nichts eine große Summe für ihn hinlegt, nachdem er schon seit zwei Jahren mehr oder weniger im Schaufenster steht.

Personell sollte man einen fähigen Tigges-Konkurrenten kaufen/leihen. Bei den anderen Positionen hoffe ich, dass man durch Ljubicic und Thielmann nochmal einen Schub bekommt.

Denke, dass die U21 ziemlich unter der Situation der ersten Mannschaft gelitten hat. Da saßen notgedrungen ein paar Jungs in der ersten auf der Bank, die in der zweiten sicher den Unterschied ausgemacht hätten. Hoffe die Lage beruhigt sich in der Rückrunde ohne die Doppelbelastung auch, wenn die Zweite nur Oberliga spielt, wird sich das ein oder andere Talent verabschieden.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Bei Mark UTH scheint eine zeitnahe Rückkehr utopisch - sogar eine 2. OP steht zur Diskussion. Ist halt in der Offensive eigentlich die wichtigste Personalie .... fehlt brutal.
Auch die Younster SMAJIC und SCHMID fallen erstmal mit Verletzungen aus ....
Guter Start in die Rückrunde sieht anders aus.

JF_1983

Bankspieler
Uth wurde operiert und fällt rund 3 Monate aus. Sein Vertrag soll verlängert werden. Also wird man hier wohl auf Ljubicic hoffen müssen, der aber auch aus ner Verletzung kommt.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ausbau Geissbockheim endgültig gestorben - Umzug und Neubau nach Marsdorf ist wohl unumgänglich.

JF_1983

Bankspieler
Thielmann auch wieder für 4-6 Wochen raus. Die Offensive wird sich anfang der Rückrunde von alleine aufstellen und das nicht zwingend mit ordentlichem Bundesliga-Niveau. Der Tigges-Konkurrent hat für mich immer noch höchste Prio, aber vielleicht würde auch ein zusätzlicher 10er/hängende Spitze helfen.

rastafari

Bankspieler
Laut Kicker steht Selke vor einem Wechsel zu uns... Keine Ahnung was der uns bringen soll. Er ist nun wahrlich keine Torfabrik, aber ich Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Hoffe nur, dass er beim Gehalt Abstriche macht.

JF_1983

Bankspieler
Vom Spielertyp her passt er sehr gut, aber die mangelnde Torgefahr könnte natürlich ein großes Problem sein. Beim Gehalt wird man ihn auf jeden Fall in die bestehende Struktur eingliedern, um seine Einbußen auszugleichen darf man aber davon ausgehen, dass er ein Handgeld bekommt.

Um es positiv zu formulieren: in Baumgart we trust. :D Er hat Toni hinbekommen, man kann nicht ausschließen, dass Selke in einem auf ihn zugeschnittenes System funktioniert. Hoffe das er, selbst wenn er nicht trifft (wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet, kein unwahrscheinliches Szenario) er als großer, aggressiver Prellbock trotzdem einen positiven Einfluss auf das Team hat.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich schrieb das schon zu den ersten aufkommenden Gerüchten. Selke dürfte die passenden Attribute erfüllen um beim Baumgart-Fußball zu funktionieren. Sicherlich muss er an seiner Torquote arbeiten, aber viele Flanken dürften seinem Spiel zuträglich sein. Zudem braucht er natürlich auch konstant Spielminuten, sonst wird es eben für jeden Stürmer schwer.

Ansonsten ist es ca. 3 Jahre her, wo Selke angeblich der beste deutsche Stürmer gewesen ist. Vermutlich zählte er sogar zu den weltbesten Stürmern ;)

Wer Selke nur an seinen Toren misst, beweist einfach, dass er ihn nie spielen gesehen hat. Er ackert jede Sekunde, ist der ideale Pressingstürmer, Kopfballstark, kann richtig gut die Bälle vorne festmachen und weiter verteilen (ist nicht ohne Grund mit Abstand unser bester Vorlagengeber mit acht Assists), dazu am Ball nicht allzu schlecht (seine Ballbehandlung vor dem Duda Assist ist da ein schönes Beispiel heute) und seine Flanken sind für einen Stürmer auch gut. Der komplette Stürmer halt.

Als Hertha Fan argumentiert man natürlich eher für die Spieler des eigenen Vereins, aber auch objektiv betrachtet sehe ich vom Gesamtpaket in Deutschland aktuell keinen besseren Stürmer. Welcher deutsche Stürmer liefert aktuell ein besseres Gesamtpaket? Da gibt es keinen. Auch nicht Werner.

Edit: Und dazu ist er ein absolutes Mentalitätsmonster.

Selke hatte nur Pech, dass Haaland in der Saison 19/20 verpflichtet wurde, sonst wäre er beim BVB natürlich gelandet.

DaLillard

Bankspieler
Ich schrieb das schon zu den ersten aufkommenden Gerüchten. Selke dürfte die passenden Attribute erfüllen um beim Baumgart-Fußball zu funktionieren. Sicherlich muss er an seiner Torquote arbeiten, aber viele Flanken dürften seinem Spiel zuträglich sein. Zudem braucht er natürlich auch konstant Spielminuten, sonst wird es eben für jeden Stürmer schwer.

Ansonsten ist es ca. 3 Jahre her, wo Selke angeblich der beste deutsche Stürmer gewesen ist. Vermutlich zählte er sogar zu den weltbesten Stürmern ;)

Selke hatte nur Pech, dass Haaland in der Saison 19/20 verpflichtet wurde, sonst wäre er beim BVB natürlich gelandet.
Tja und zu dem Zeitpunkt war Selke auch der beste deutsche Stürmer. Selbst @Tuco und andere sahen in ihm damals die große deutsche Sturhoffnung

DaLillard

Bankspieler
Würde mich nicht wundern, wenn er unter Baumgart wieder aufblüht. Passt auf dem Papier gut zu deinem Spielstil

DaLillard

Bankspieler
Selke verzichtet laut Sky auf 50% Gehalt. Wäre damit immer noch bei 1,5 bis 2 Mio.

Sm0kE

The Magic Man

(y)(y)

Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Den "Plan" von Skhiri kann man sich denken, nämlich "jedes Jahr international, so hoch wie möglich". Da machste als FC dann nix dran.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Puuuuh, Selke .... wäre ja wieder nen story a la Baumgart .... Laufbereitschaft, Wille ... okay, iss vermutlich da, aber Torgefahr iss halt ne Instinktnummer. Ich bleibe skeptisch und warte ab.

Oben