1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Kainz auf dem Flügel sollte ja dort eigentlich gesetzt sein?

Wenn es um Schnelligkeit geht wie gegen die Pillen ist eine Flügelzange Maina & Alidou vermutlich besser.

Kainz spielt heute bestimmt 10er. Huseinbasic wie erwartet für den gesperrten Ljubicic. Selke immerhin wieder im Kader. Hoffe das Adamyan sich mit einer Woche Verspätung den Titel Derbyheld sichern kann.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Zwayer macht genau da weiter wo sein Vorgänger losgelegt hat. Wer gibt uns den Todesstoß? Dr. Brych auf Krücken oder Hoyzer direkt aus dem Knast? So einseitig. :mad:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Schade das sich Zwayer alle Mühe gegeben hat unsere Abwehr mit schwachsinnigen gelben Karten zu belasten. Ob das am Ende eine Rolle gespielt hat, keine Ahnung.

Eigentlich schade, dass man da unten rumkrebst, wenn man sieht wie viele Talente sich jetzt beim FC aufdrängen. Downs heute mit seinem Tor-Debüt.

Wären natürlich ganz wichtige drei Punkte gewesen, wenn man es doch noch direkt schaffen möchte. Jetzt empfängt man Freitag Leipzig und Mainz Bochum, danach kann man auch wieder auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Schade, da war heute viel mehr drin. Wir fuhren zweimal auswaerts, da muss man auch mal die Fuehrung ueber die Zeit bringen. Downs macht den Ausgleich aber klasse.

Kainz heute mal wieder komplett neben sich. Vielleicht sollte er die Kapitaensbinde abgeben. Adamyan auch wieder mit viel Einsatz, aber spielerisch ist das zuwenig. Huebers auch sehr wackelig heute und mit dem Brainfart vor dem 1:1.

Am Ende ist es ein gewonnener Punkt, aber wenn wir mal drei Tore in einem Spiel schiesst, sollte man auch mal dreifach Punkten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Habe nur Sportschau gesehen, finde es aber auffällig, mit was für einer Deprischnute Kainz da rumläuft. :skepsis:

Sportschau selbst auch eher blind unterwegs - da wird dann erzählt, dass Neuhaus an den Pfosten geschossen habe, es ist einem aber scheinbar nicht aufgefallen, dass Schwäbe den Ball da hingelenkt hat.. ansonsten wäre er nämlich drin gewesen... :sleep:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Genug Kainz-Bashing hier - der war an beiden Alidou-Toren beteiligt. :p Bin mal gespannt wie Schultz das gegen RBL löst. Bringt er Ljubicic wieder und nimmt Kainz oder Huseinbasic raus?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Dieses Spiel hat mich sicher wieder einige Jahre gekostet und meinen inzwischen lichten Haarwuchs noch weniger und grauer werden lassen.
Ich habe ein gutes Spiel gesehen, insgesamt und auch seitens FC. Was mich immer wahnsinnig aufregt, sind die Ungenauigkeiten im Passspiel. Damit verhindern wir so oft, dass eine Chance überhaupt entsteht.
Hinten war es mal wieder wild. Hübers mit dem Katastrophenball in der Vorwärtsbewegung. Chabot auch mit Schwierigkeiten, dazu beide AVs defensiv mit einigen Problemen.
Dafür fand ich Finkgräfe offensiv sehr ordentlich, gerade im kämpferischen Bereich.
Vielleicht mal ne Idee, ihn einen weiter vor zu stellen.
Martel und Huseinbasic…. Stark gebunden in der Defensive. Da wünsche ich mir manchmal offensiv ein paar klarere Aktionen. Gerade der 50m Sprint von Huseinbasic war stark, um dann einen Fehlpass in den total leeren Raum zu spielen.
Offensiv war das gerade über Aussen ordentlich. Wobei Kainz da schon wieder abgefallen ist, darüber täuschen auch die 2 Assists nicht hinweg, zumindest mein Eindruck.
Für mich Adamyan gestern mit seinem besten Spiel. Ungefährlich bleibt er leider trotzdem.
Besonders gefreut hat es mich für Downs, den ich ja schon länger fordere. Laufweg aus dem Lehrbuch.

Jetzt gegen RB, ohne Hübers. Aber lieber gegen die Dosen ohne ihn als gegen Bochum.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Finkgräfe offensiv und Pacarada als Linksverteidiger gab es die letzten beiden Spiele ja schon teilweise. Gegen die Dosen hätte ich lieber Finkgräfe als LV, Pacarada wirkt da was wackelig. Wenn man Druck machen muss, kann das aber eine gute Variante sein. Pacarada hat einen guten linken Fuß, schade dass Itakura die Flanke auf Selke noch so gerade entschärft hat.

Adamyan macht das auf jeden Fall gut. Er macht Bälle gegen körperlich überlegene Gegenspieler fest und kann auch was am Ball. Hoffe er kann sich kurzum belohnen.

Downs sollte sich damit auf jeden Fall vor Tigges geschoben haben, dem mal wieder nichts gelungen ist. So bekommt man jedenfalls Konkurrenzkampf, hoffe damit kann die Offensive im Endspurt der Saison zulegen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Diehl nach Stuttgart ist wohl fix. Schade, aber er hatte diese Entscheidung bereits getroffen als der FC sehr viel besser dastand. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass er wegen der Transfersperre einen etwas zu gut dotierten Vertrag unterschreibt mit einer Ausstiegsklausel.

Immerhin nicht Leverkusen. Bin mal gespannt welche Rolle er beim VFB spielen kann. Grundsätzlich haben mich die Kurzeinsätze von seinem Talent überzeugt, denke wenn er sich was an die Liga gewöhnt wird er im 1 vs. 1 nur schwer zu stoppen sein. Seine Entscheidungsfindung muss besser werden (wenn man zwei Mann ausgespielt hat ist es nicht Pflicht auch den 3. stehen zu lassen...) und er muss vor allem seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommen. Ich weiß garnicht wie man sinnvoll einen Medizin-Check machen will, wenn man verletzt ist. :confuse:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Schade, hatte auch gehofft, dass er bleibt. Spielzeit hatte er die letzten Wochen ja genug bekommen. Wie du schon sagtest, Talent ist da - vor allem bei Standards. Seine waren besser als alles was Kainz diese Saison reinbringt. Allerdings ist mir bei ihm noch viel zu viel Kopf durch die Wand, anstatt auch mal den Pass zu suchen und koerperlich muss er zulegen. Da finde ich Downs schon besser, vor allem seit Samstag :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Wenn Waldschmidt und Thielmann zurück sind, weiß man garnicht wer vorne spielen soll, was ein Konkurrenzkampf. :eek:

Spaß beiseite, wirklich gesetzt wäre im Moment für mich nur Knipser Alidou, der hat einen Lauf. Bei dem Rest hat dann Schultz jetzt aber Alternativen, die er sich selbst aufgebaut hat (Adamyan, Alidou).
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Krankheitsbedingt fehlen Ljubicic und Maina. Schwäbe und Kainz standen auch auf der Kippe, weil beide kurzum Vater werden.

Schwäbe-Carstensen, Kilian, Chabot, Pacarada-Martel, Huseinbasic-Alidou, Kainz, Finkgräfe-Adamyan
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Zum Glück hab ich mir das gestern nicht gegeben. Laeeuft es heute dumm, ist man wieder auf einem Abstiegsplatz. Jetzt erst mal Laenderspielpause und dann ist Crunchtime. In Augsburg muss gepunktet werden, sonst wird es duester. Den direkten Klassenerhalt kann man vergessen, irgendwie Platz 16 halten.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Mahlzeit - das war knackig. Und tut weh. Und muss gaaaanz schnell raus aus den Klamotten.
Die Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient gewesen. Und die Dosen haben tolle Spieler, das muss man neidlos anerkennen. Und die Tore waren größtenteils herausragend raus gespielt. Die Dinger werden auch nicht an jedem Tag zählbar.
ABER:
Das Fehlen von Hübers und seiner Geschwindigkeit hat man gemerkt. Kilian war teilweise überfordert, Carstensen ist defensiv zu anfällig. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, einen Schritt zu weit weg vom Gegenspieler zu sein. RB spielt viel durch die Mitte, mit guter Passchärfe. Wenn ich da nicht in einer Aktion mal einen Fuss dazwischen bekomme und einfach nur staunend hinterher schaue, dann wird es eben teuer. Und da sind wir dann eben auch wieder bei der Frage der Qualität. Das aber in Relation zu den RB-Spielern zu setzen, wäre fast schon unfair.

Die wichtigen Spiele kommen jetzt. Auf gehts, FC.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Als FC Fan sollte man vor allem die Daumen für Bochum drücken, ab 15:30. Punkte für die Konkurrenz kann man im Schneckenrennen nun wirklich nicht gebrauchen.
 
Oben