Wenn um eine Platzierung geht ist es klar dass man Iverson nicht vor den ganzen Big Men platzieren kann und auch nicht vor Spieler wie Kobe, Kidd, Wade usw aber was haben Vince Carter, Gilbert Arenas, Tracy McGrady (ich spreche erst gar nicht von Terry, Gordon, Crawford usw...) erreicht was Iverson nicht erreicht hat? Es ist eher umgekehrt, Iverson hat in seiner Karriere mehr erreicht als diese Spieler, das "wie" interessiert mich dabei gar nicht.
Das "wie" ist aber für die Vergleiche sehr wichtig. Iverson hatte in der Phase zwischen 1999 und 2003 ordentlichen Erfolg unter Larry Brown - ansonsten hat er es auch nie geschafft, die erste Playoffrunde zu überstehen, oft genug hat er auch die Playoffs erst gar nicht erreicht. Diese Ära war geprägt hiervon:
- ihm wurden gute Rollenspieler zur Seite gestellt (nur wer sich alleine auf die Offense konzentriert, hält diese Mitspieler für grottig).
- Die Conference war äußerst schwach, und hier hat er nur ein einziges Mal mit seinem Team mehr als 49 Siege geholt. Ich erinnere mich jedenfalls noch ziemlich gut daran, dass sich alle auf die Westduelle zwischen den Lakers, Blazers, Spurs, Kings und schließlich Mavs konzentrierte, denn es war glasklar, dass hier die Meisterschaft schon ausgefochten wurde. Die Duelle gegen den EC-Champion waren da nur noch die Kür nach der Pflicht.
- In dem einen Jahr, in dem der große Wurf gelang, überstand man zwei Runden nur mit sehr viel Glück und einige Spiele beileibe nicht durch Iversons Leistung, sondern
trotz AI:
Spiel 7 gegen Toronto (wie schon erwähnt wurde: Hätte Carter den letzten Wurf getroffen, wären die Sixers nach den EC Semi Finals heimgefahren, und AI wäre wegen seiner schlechten Wurfquote zerrissen worden), und irgendwie schafften die Sixers es,
dieses Spiel 5 gegen die Bucks heimzuschaukeln. Das hätte so leicht andersrum ausgehen können, also bleibt mir nur das Fazit: Glück!
Eben dieses Glück fehlte Spielern wie Ray Allen (der eine Bombenserie gegen die Sixers spielte) und McGrady (dass der jahrelang ohne den zweiten Franchise Player - Grant Hill - auskommen musste und dass er diesbezüglich mit einem schlechten Team immerhin respektabel die Playoffs erreichte, wird inzwischen auch ignoriert. Bei Kobe werden die Misserfolge in der Zeit zwischen Shaq und Gasol doch auch damit entschuldigt, also wieso nicht bei McGradys Magic-Zeiten?).
Arenas hat keinen großartigen Playoffs-Erfolg, aber immerhin zog er mit der gleichen Zockerei mit den Wizards auch immer in die Playoffs ein, bis er dann verletzt war.
Einfach "Iverson weil 1x Finals" > "McGrady, Carter, Arenas weil 0x Finals" ist mir da als Fazit zu platt.
In die All-NBA Teams wählen einen übrigens Journalisten. Den Wert dieser Auszeichnung kann man also durchaus kritisch sehen, wenn ich an solche Nasen wie Scoop Jackson oder Fred Hickman etc. denke...