Erste Pokalrunde überstanden, hurra! Sind häufig komplizierte Aufgaben wo es primär darum geht... sie wirklich einfach zu überstehen. Das taten wir heute, dementsprechend ist es als Erfolg zu werten.
Habe mir den Spaß "angetan" und die ARD eingeschaltet. Dort wurde kontinuierlich Lautern in den Himmel gelobt, Gladbachs Sieg sei "glücklich".
Hätte man einen xG-Wert heute bemessen, der wäre klar zu Gunsten Gladbachs ausgefallen. Wir hatten die klareren Chancen, Lautern hingegen war vor unserem Tor nicht wirklich gefährlich.
Dennoch haben wir das zweite Tor verpasst, wodurch sich so ein Spiel nicht beruhigt. Dementsprechend mussten wir auch 90 Minuten ziemlich intensiv verteidigen. Es gab einige 1 vs 1. Situationen wo wir gefordert wurden, war sicherlich kein leichtes Spiel. Insbesondere Elvedi hat mir heute extrem gut gefallen.
Neben dem verpassten 2:0 hätte man in den Spielanteilen vielleicht noch ein größeres Übergewicht vermuten müssen. Ballbesitz, Pässe - nahezu identisch. Ziemlich atypisch in solch einer Konstellation, für gewöhnlich macht der Erstligist das Spiel. Ich weiß nicht ob man vielleicht selbst verstärkt auf Konter setzen wollte, aber mehr Spielkontrolle wäre wünschenswert gewesen. Mit einem 2:0 hätte man diese wohl auch erlangt.
Ich denke, zu viele Rückschlüsse kann man heute nicht ziehen. Vielleicht etwas bitter Sippel nicht im Tor gehabt zu haben. Wäre eine feine Geschichte gewesen. Müsel in der Theorie natürlich auch. Ansonsten hat es Scally sehr ordentlich gemacht. Zwar waren einige Fehlpässe mit dabei, aber er musste häufiger auch mit dem schwächeren linken Fuß sie spielen, sofern er auf der rechten Seite spielen würde, hätte er noch eine etwas bessere Leistung zeigen können. Aber das passt soweit alles