Die Saison macht schon wieder viel Lust und Laune. Im Grunde ist ja das ganze Fußballjahr 2021 sehr unangenehm. Das fing mit der Rose-Geschichte an, wir verspielten die Saison und knüpfen nun nahtlos an die Rückrunde an. Dieser Ausflug in Augsburg erinnerte an schlechte Heckingtage. Kann da wahrlich keinen Unterschied erkennen. Bisschen planloses Gepasse, überhaupt nicht zwingend.... und gegen Ende noch der Gegentreffer. Da brauche ich keine 1000 Mio. für einen neuen Trainer investieren.
Insgesamt stößt mir diese Personalie zunehmend sauer auf. Eberl hat bei mir schon einiges verspielt. Schwadroniert von Talk-Show zu Talk-Show was von Demut... um wenig später solche Summen für einen Trainer rauszuballern. Was für eine Labertasche?! Ich hätte zwar auch Hütter genommen wenn der auf dem Markt gewesen wäre, für 7,5 Mio war er es aber für Gladbach nicht. Und dann noch die Bekanntgabe vor dem Eintracht-Spiel zu initiieren - aber kurz zuvor selbst in Tränen auszubrechen... wenn es auf anderer Seite vollzogen wird.
Nun ist Hütter da, schauen wir Mal. Seine Aufstellung habe ich heute nur bedingt verstanden. Netz als LM verschenkt. Dafür muss Scally auf links rutschen, Platz ist für Beyer auf rechts. Beyer bringt offensiv nichts mit auf dieser Position. Er hätte einfach links Netz und rechts Scally auflaufen lassen können. Und Neuhaus 84! Minuten dort rumlaufen zu lassen. Er hat einfach keine Form, es läuft bei uns spielerisch nicht gut, weshalb da nicht vorher Mal einen Wechsel vollziehen? Gegen Bielefeld hat das super funktioniert. Ich nahm an, dass Hütter dies aufgefallen ist. Zwar darf er gerne seine Form suchen und starten... aber wenn es dann weiterhin nicht gut funktioniert, Wechsel vollziehen bitte.
Ist natürlich auch etwas mühselig nun einzelne Personalien herauszupicken... wo es doch gesamtmannschaftlich nicht stimmt.
Es ist jetzt nicht so, dass ich grundsätzlich was gegen Hütter habe. Es gibt massive Probleme im Spiel, wir werden uns (hoffentlich) noch verbessern. Die ganzen Begleiterscheinungen sind halt äußerst unbefriedigend. Wenn wir nun im Mittelfeld (oder unteres) in dieser Saison rumgurken, dann brauchen wir Zakaria und Ginter ja überhaupt nicht zu Gesprächen einladen, was wollen die denn bei uns? Selbst wenn es sportlich laufen würde, wäre es sehr schwer diese Spieler irgendwie zu halten... aber bei solch einer sportlichen Aussicht sind die schon im Herbst weg.
Gerade bei Zakaria wundert es mich sehr stark, dass kein Verein sich offenkundig im Sommer gefunden hat. Er war ein Lichtblick heute.
Wenn wir verlieren steht Hütter natürlich unter Beschuss, weil er als Trainer in der Verantwortung steht.
Für mich liegt das Probleme aber klipp- und klar in der Kaderzusammenstellung.
Da gibt es viel zu viele ähnliche Spieler und auch kaum wirklich etwas über die Außenbahnen, weswegen dann halt einer wie Netz auf einmal LM spielt.
Hütter ist ein Trainer der gerne über die Außen spielen lässt und in seinen Stationen in Frankfurt und Bern auch zentrale Stürmer hatten die gut in der Luft waren.
Bei uns rennen dann nun Netz, Wolf oder wieder Herrmann auf den Außenbahnen herum, während Plea(oder Stindl) dann wohl mit ihren 1,80 Metern die Kopfballduelle gewinnen sollen, was nicht klappt.
Da kommt dann so Sachen wie die letzten beiden Sommer Transferphasen in den Mittelpunkt, denn es dürfte wohl eher die Idee gewesen sein Zakaria und Thuram dann mit Gewinn verkaufen zu können um den Kader so umzubauen wie es erst Rose und nun sicher auch Hütter für ihren Fußball gebraucht hätte/brauchen.
Ansonsten verstehe ich auch nicht warum Plea immer mit dem Rücken zum Tor spielen soll, obwohl ihm das garnicht liegt.
Der ist da total verschenkt und verliert den Ball öfter bzw. ist dann nie im Strafraum weswegen auch kaum Torgefahr von ihm ausgeht.
Da muss Hütter unbedingt ran, denn sonst geht bei uns nur etwas wenn Stindl ne Idee hat was einfach nicht ausreich wenn du um mehr als Platz 10 - 12 mitspielen willst.
Wie schon öfter gesagt, Hütter hat ne Menge Arbeit vor sich, wobei ich halt ihn (noch)nicht so kritisch sehe da er halt auch ne eher bescheidene Vorbereitung mit vielen verletzten Spielern bis jetzt hatte und der Kader sicherlich auch etwas anders aussehen sollte.
Aber gut, wenn wir dann auch an Spieltag sieben noch bei vier Punkten stehen wird natürlich ordentlich Druck auf dem Kessel sein.
PS: Zu Eberl.
Was mir die ganze Zeit komisch vorkommt ist die Sache mit Ginter.
Erst wollte er angeblich noch mit dem neuen Trainer reden, dann war wieder irgendwas anderes und dann gabs angeblich noch kein Angebot.
Dann fing Eberl damit an dass man halt nicht die Möglichkeiten hätte einem Spieler wie ihm ein annehmbares Angebot zu machen.
Spätestens bei der Aussage schrillen doch die Alarmglocken, denn wir haben doch nunmal ein klares Budget und wenn jemand mehr will(wie damals z.B. Kruse als Wolfsburg kam) was wir anbieten können, dann wird sich getrennt.
Von daher macht das für mich garkeinen Sinn dass auch Ginter in sein letztes Vertragsjahr geht und wir wohl noch immer kein Angebot gemacht haben.
Wenn der wirklich mehr will, vor allem in der aktuellen finanziellen Situation weltweit(außerhalb der Premier League), dann wüsste ich nicht warum man so rumeieren sollte und stattdessen ihn halt verkauft weil man ihn sich halt nicht leisten kann.
Augsburg kämpft wenigstens, und hat sich den 3er verdient. Wir träumen vor uns hin, ob wir im Tabellenkeller aufwachen? Erstmal nicht. Wir brauchen glaube ich nochmal 2-3 Niederlagen bis es bei uns raucht und sich die Spieler auf dem Feld endlich zusammenreißen und sich wieder als Einheit/ Mannschaft präsentieren. Adi Hütter ist aktuell nicht zu beneiden.
Unser größtes Problem: Momentan gibt es keine Mannschaft bei uns, egal wer auf dem Feld steht.
Das die gerannt sind und gekämpft haben war klar, da wir nunmal wieder mehr den Ball hatten und den dann schön zwischen IV, AV, ZM und TW hin- und her geschoben haben.
Es kann halt einfach nicht sein, dass man auch in so einem Spiel noch verliert obwohl der Gegner Probleme hatte 70% Passquote hinzubekommen und auch nichts nach vorn gebacken bekommen hat.
Wenn bei dir selbst nichts geht dann musst du wenigstens solche Fehler unterlassen wie wir sie dann immer wieder machen.