Ich habe mir die zweite Halbzeit nicht mehr angeschaut, das gab es auch schon ewig nicht mehr. Völlig bedient war ich zeitweise auch nicht, es fühlte sich merkwürdig apathisch an. Man hat ja ohnehin keinen Einfluss auf das Geschehen und fügt sich dem Schicksal.
Man braucht sich auch keine Illusionen über Vertragsverlängerungen machen bzgl. Zakaria und Ginter, für mich war der ablösefreie Ausgang ohnehin schon klar. Man hätte vielleicht bei Zakaria noch mit Hütter argumentieren können der sein Förderer in Bern war - und wenn man um den vierten Platz gespielt hätte, wäre zumindest die sportliche Tendenz eine gewesen, wo die Spieler eine Alternative aufgezeigt bekommen.
Wenn Du 0:6 allerdings daheim gegen Freiburg zurückliegst, dann ist das Thema ohnehin gegessen. Wenn die Spieler etwas Ehrgeiz haben für eine erfolgreiche Karriere, dann verlassen sie nun das sinkende Schiff inkl. fettes Handgeld.
Die Niederlage gegen Köln fiel definitiv zu hoch aus, das zwar zeitweise ein sehr enges Spiel welches auch in unsere Richtung hätte tendieren können, dementsprechend wollte man das Resultat auch nicht zu hoch hängen. Wenn allerdings was von "Reaktion zeigen" fabuliert wird - und die Reaktion 6 Gegentore in der ersten Halbzeit lautet, dann haben wir ein Problem.
Grundsätzlich war das gesamte Fußballjahr 2021 eine Katastrophe. Im letzten Jahr haben wir die CL-Quali perfekt gemacht, haben in Madrid via. TV-Schauen den Einzug ins Achtelfinale bejubelt und in der Liga hatten wir immerhin einen stabilen Winter. Die Rückrunde schlossen wir mit 28 Punkten ab, ein Punkt hinter Platz 4. Spätestens seitdem Rose-Abgang war ein Bruch drin der sich das ganze Jahr über nicht gelegt hat.
Die Hoffnung ist natürlich, dass das Fußballjahr 2022 komplett anders verläuft.
Vermutlich werden aber tiefere Gründe existieren weshalb es nicht mehr so läuft, ohne aktives Handeln wird sich das nicht mehr ändern.
Absolute Witzfiguren und das muss ein ordentlicher Umbruch, ab Winter, werden.
Aktuell müssen wir auf die Relegation achten, Platz 13 lässt nichts anderes zu. Wenn man jetzt einen Umbruch im Winter einleiten würde, dann kann alles passieren. Im Winter sind die Transfers auch beschwerlich, besonders viel kann man dort nicht machen. Ich denke eher, dass man im Frühjahr schon sehr stark für den kommenden Sommer planen muss - und dann im Sommer wirklich den Kader komplett umstellt. Das ist alternativlos.
Der Kader ist wohl vom Etat ohnehin schon zu hoch, insbesondere mit der Pandemie-Verknüpfung.
Spieler wie Sommer kosten unvergleichbar viel Geld. Dann lese ich Ende Oktober, Eberl würde den Vertrag von Sommer über 2023 hinaus gerne verlängern. Das geht schlichtweg nicht. Sommer ist Spitzenverdiener, hat keinen Wiederverkaufswert und hat in den letzten Jahren auch nicht wirklich überzeugt. Er wird in einigen Tagen 33 und lebt maximal von seiner Athletik. Ich würde die These aufstellen, dass ein eher kleinerer Torhüter mehr von der Athletik lebt als ein größerer. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass er mit etwas mehr Reichweite den ein oder anderen Ball noch parieren könnte - wenn er nun bzgl der Athletik weitere 5% verlieren sollte, dann werden zunehmend mehr Bälle nicht gehalten werden.
Eine Verlängerung wäre schlichtweg irrsinnig.
Wenn ich mir den Kader anschaue, dann werden neben Zakaria und Ginter den Verein auch Neuhaus,Plea und Herrmann verlassen.
Im Winter könnte man sich Gedanken über Benes und Wolf machen. Wenn sie keine Perspektive im Verein haben, dann schon im Winter
eine Leihe forcieren. Dann könnten im Sommer zumindest über Spielpraxis vielleicht noch annehmbare Ablösesummen erzielt werden.
Wolf gefiel mir anfänglich in dieser Saison nicht so schlecht, er verliert aber natürlich konstant an Wert bei uns. Vermutlich wird er mit seiner Rolle nicht zufrieden sein, bei den beiden Personalien sehe ich da definitiv Chance bzgl. Veränderung auf eigenen Wunsch.
Thuram und Hofmann sind gefragte Spieler, wenn das Angebot stimmig erscheint, sollte man sich wohl noch um eine Ablösesumme bemühen.
Beide Spieler bis 2023 gebunden, die darf man nicht auch noch ablösefrei verlieren.
Bei Spielern wie Sommer,Kramer und Stindl würde ich mir genau anschauen wie das Verhältnis zwischen Gehalt und Leistung noch ausschaut. Das sind alles Spieler, die viel verdienen, wenn jemand bei uns Spitzenverdiener möchte, dann muss er auch ein absoluter Leistungsträger sein. Vorzeitig verlängern würde ich den Vertrag über 2023 hinaus definitiv nicht.