Glaube ich nicht, da es im Speed-Bereich in meinen Augen viel schwieriger ist, wirklicher Seriensieger oder Serienpodestfahrer zu werden. Das hat verschiedene Gründe:
1. Viel unterschiedlichere Strecken: Die Abfahrten zB in Lake Louise, Wengen, Kitzbühel sind in meinen Augen viel unterschiedlicher als die RS/S an den verschiedenen Orten. Natürlich sind die RS von Adelboden, Val d'Isère oder Alta Badia sehr verschieden, aber in meinen Augen irgendwie doch "ähnlicher" als die drei Abfahrten... aber da mag ich mich auch täuschen.
2. Rennen in zwei Läufen: Hat ein Topfahrer mal einen schlechten Lauf bzw. einen gröberen Fehler drin, so ist in A/SG der Spitzenplatz gleich weg, während man in RS/S noch einen zweiten Lauf hat, um den Fehler zu korrigieren. Gerade nach einem schwächeren ersten Lauf kann ein Topfahrer im zweiten Lauf "auf tutti" gehen und einerseits einen Ausfall riskieren, aber halt auch die Chance auf einen Platz ganz vorne wahren. Gerade Hirscher war in der Beziehung absolut top, der konnte vielfach in zweiten Läufen so aufdrehen, dass er neben einer Super-Zeit auch gleich die anderen Fahrer oben noch nervös gemacht hat. In A/SG hat man die Chance auf "Schadensbegrenzung" im zweiten Lauf nicht, da sind nach einem schwächeren Lauf halt gleich mal 50+ Punkte weg.
3. Startnummern: Wurde durch die neue Regelung ziemlich entschärft, aber gerade die Topfahrer im Bereich 4-10 können gegenüber schwächeren Fahrern schon einen Nachteil haben. In Wengen zB sind die ganz tiefen Nummern meist bevorteilt, aber Fahrer Nr. 6 wird wohl mit der 11 Vorlieb nehmen müssen, während Fahrer Nr. 11 durchaus die 2 oder 6 zugelost werden kann... im S/RS haben im ersten Lauf die Topfahrer die Topnummern und können dort schon etwas Vorsprung rausfahren. Bis vorletzte Saison war aber der Unterschied grösser, als die Topfahrer in A/SG die Nummer 16-22 gekriegt haben.
4. Kombinationen: Die sind immer noch (zu) techniklastig, da im Slalom auf 50 Sekunden einfach eine grössere Differenz geschaffen werden kann als in A/SG auf 1.30.
Reihenfolge der vier Punkte: 2-4-1-3... war auch eher willkürlich aufgezählt, was mir so in den Sinn kommt