Alpiner Skiweltcup 2019/20


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Schön aber, dass Shiffrin doch nicht so extrem überlegen ist, wie es bis Lienz aussah... Vlhova scheint momentan sogar ein bisschen stärker zu sein, hätte ich diese Saison nicht mehr gedacht.

Tut aber dem Sport gut, wenn es an der Spitze einen harten Kampf gibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.246
Punkte
113
Ort
Austria
trotzdem ein spannendes und unterhaltsames Rennen - ist derzeit ja nicht immer so bei den Technik-Damen ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Shiffrin scheint aber im Interview im ORF ziemlich angefressen zu sein... ob von sich und ihrer Fahrt, den Fragen des Reporters oder was auch immer.

Macht sie aber auch menschlich!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Schön aber, dass Shiffrin doch nicht so extrem überlegen ist, wie es bis Lienz aussah... Vlhova scheint momentan sogar ein bisschen stärker zu sein, hätte ich diese Saison nicht mehr gedacht.

Tut aber dem Sport gut, wenn es an der Spitze einen harten Kampf gibt.
schiffrin fährt gerade richtig schlecht und wird trotzdem dritte...sie hat im grunde nichts an ihrer überlegenheit eingebüst...sie ist nur schlagbar wenn sie probleme hat. bei ihr fährt aktuell viel verunsicherung mit was aber wohl nicht lange anhalten wird.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
nach dem hirscher abgang ist leider auch das niveau von kristofferson und pintauralt in den technischen disziplinen rapide nach unten gegangen...als sie noch den übermächtigen hirscher vor sich hatten haben sie viel bessere leistungen gebracht. entweder kommen sie mit den erwartungen nicht zurecht nach dem abgang oder es fehlt ihnen die absolute herausforderung...
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Das ist eine sehr gewagte These. Ich vermute eher, die Konkurrenz für Kristofferson und Pintauralt ist stärker geworden. Insbesondere die schweizer Slalommannschaft ist richtig stark.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
schiffrin fährt gerade richtig schlecht und wird trotzdem dritte...sie hat im grunde nichts an ihrer überlegenheit eingebüst...sie ist nur schlagbar wenn sie probleme hat. bei ihr fährt aktuell viel verunsicherung mit was aber wohl nicht lange anhalten wird.

Quark- vhlova ist die aggressivere und athletischere und das zahlt sich nun halt aus
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ja sie fährt sicher gut Slalom. Aber es ist logischerweise kein Vergleich zu einer Shiffrin oder Vlhova.


Ich sehe nicht was man verbessert, wenn man eine Kombination bestehend aus Abfahrt und Slalom macht.
Die Slalom-Spezialistin Holdener gehörte im ersten Abschnitt zu den schnellsten. Und das war ein einfacher Abschnitt, ohne technische Schwierigkeiten. Bei Vlhova lässt sich auch sagen, dass sie oben stark war. Auch kein Wunder, als grossgewachsene Fahrerin hat sie beim Gleiten gewisse Vorteile. Holdener verlor das Rennen im anspruchsvollen Teil der Strecke. Dort wo Vloha, Gisin und Shiffrin scheiterten.

Wenn es Läuferinnen gibt, die sowohl in Abfahrt als auch im Slalom Weltklasse sind, dann ist das natürlich so. Ist ja auch gerade bei den Damen nicht so selten, siehe früher Höfl-Riesch, Maze, teilweise Vonn, dann Pärson, Kostelic, Gerg usw. Und dann sind die halt so deutlich vor der Konkurrenz.

Nichtsdestotrotz ist Sinn der Kombination nun einmal, zwei möglichst gegensätzliche Disziplinen zu beherrschen. Und der größte Gegensatz im Ski Alpin besteht zwischen Slalom und Abfahrt. Ein riesenslalom-ähnlicher Super-G mit einem Slalom bevorteilt die Technikerinnen auf eine Weise, wie das nicht Sinn der Sache ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
Pinturault und Kristoffersen werden kaum das Skifahren verlernt haben. Vielmehr ist die Dichte in der Spitze im Slalom einfach brutal derzeit und als designierte Hirscher-Erben ist halt auch Druck da.

Mich würds freuen, wenn Aamodt Kilde durchziehen würde. Speedfahrer sind ja eh im Nachteil, wär schon cool ... und bei seiner RTL-Form halte ich es für durchaus möglich. Aber wird natürlich schwer, wenn Kristoffersen weiter konstant punktet.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu hat(te??) Pinturault über die Festtage auch ein paar gesundheitliche Probleme, das wirkt sich dann bei der Dichte an der Spitze sehr schnell aus.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
schiffrin fährt gerade richtig schlecht und wird trotzdem dritte...sie hat im grunde nichts an ihrer überlegenheit eingebüst...sie ist nur schlagbar wenn sie probleme hat. bei ihr fährt aktuell viel verunsicherung mit was aber wohl nicht lange anhalten wird.
Sie fährt doch nicht richtig schlecht, sondern einfach nicht mehr so dominant wie noch bis Lienz. Aber das kann durchaus auch mit der Superform von Vlhova zusammenhängen: Bisher war das Shiffrin-Selbstverständnis relativ eindeutig: "Fahre ich wie üblich, dann bin ich vorne". Seit Zagreb ist das nicht mehr so, da war plötzlich Vlhova noch schneller, und zwar deutlich. Da ist es nur natürlich, dass auch eine Shiffrin ein bisschen ins Grübeln kommt und vielleicht "noch besser" fahren will, und das geht auch bei ihr scheinbar nicht sofort und auf Knopfdruck.
Sie scheint unter wahnsinnigem Druck zu stehen (warum auch immer) und daran scheint sie momentan ziemlich zu beissen zu haben, ihr fehlt völlig die Lockerheit.

Bei der Pressekonferenz (habe sie nicht gesehen) schien sie angeblich den Tränen nahe und auch im ORF-Interview hatte sie feuchte Augen.. oder warum sonst geht man mit aufgesetzter Skibrille (Helm kann ich aus Sponsorengründen verstehen) an ein TV-Interview?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.246
Punkte
113
Ort
Austria
Sie fährt doch nicht richtig schlecht, sondern einfach nicht mehr so dominant wie noch bis Lienz. Aber das kann durchaus auch mit der Superform von Vlhova zusammenhängen: Bisher war das Shiffrin-Selbstverständnis relativ eindeutig: "Fahre ich wie üblich, dann bin ich vorne". Seit Zagreb ist das nicht mehr so, da war plötzlich Vlhova noch schneller, und zwar deutlich. Da ist es nur natürlich, dass auch eine Shiffrin ein bisschen ins Grübeln kommt und vielleicht "noch besser" fahren will, und das geht auch bei ihr scheinbar nicht sofort und auf Knopfdruck.
Sie scheint unter wahnsinnigem Druck zu stehen (warum auch immer) und daran scheint sie momentan ziemlich zu beissen zu haben, ihr fehlt völlig die Lockerheit.

Bei der Pressekonferenz (habe sie nicht gesehen) schien sie angeblich den Tränen nahe und auch im ORF-Interview hatte sie feuchte Augen.. oder warum sonst geht man mit aufgesetzter Skibrille (Helm kann ich aus Sponsorengründen verstehen) an ein TV-Interview?
Allerdings, und das wundert mich angesichts ihres Potenzials und Klasse schon sehr. Im Normalfall weiß sie doch, dass sie dank ihres Skifahrerischen Talents und ihrer Stärke mit "normalen" Leistungen locker den GS holt, da Vlhova auch nur im Slalom richtig nah an sie herankommt oder teilweise schneller ist. Aber Shiffrins selbstauferlegtes (oder auch mediales?) Selbstverständnis bzw. Anspruch scheint zu sein, in jedem Rennen und in so gut wie jeder Disziplin immer gewinnen zu "müssen"... daran kann eine junge Frau, die sie ja immer noch ist, auch mal schnell zerbrechen. Dabei hat sie bereits jetzt fast alle Rekorde pulverisiert und ist auf dem besten Wege das auch fortzuführen. Kann aber natürlich auch sein dass ihre Selbstzweifel von dieser "Spionageaffäre" mit Vlhovas Coach und diesem Kleinkrieg verstärkt wurden... Letztlich glaube ich aber nicht, dass wir uns große Sorgen um Shiffrin und ihre Form machen müssen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zuletzt bearbeitet:

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Urs Kryenbühl mit Sprunggelenksverletzung und der Marco Kohler (Vorfahrer im Training in Wengen) hat sich das Knie zerlegt :(
Quelle
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Allerdings, und das wundert mich angesichts ihres Potenzials und Klasse schon sehr. Im Normalfall weiß sie doch, dass sie dank ihres Skifahrerischen Talents und ihrer Stärke mit "normalen" Leistungen locker den GS holt, da Vlhova auch nur im Slalom richtig nah an sie herankommt oder teilweise schneller ist. Aber Shiffrins selbstauferlegtes (oder auch mediales?) Selbstverständnis bzw. Anspruch scheint zu sein, in jedem Rennen und in so gut wie jeder Disziplin immer gewinnen zu "müssen"... daran kann eine junge Frau, die sie ja immer noch ist, auch mal schnell zerbrechen. Dabei hat sie bereits jetzt fast alle Rekorde pulverisiert und ist auf dem besten Wege das auch fortzuführen. Kann aber natürlich auch sein dass ihre Selbstzweifel von dieser "Spionageaffäre" mit Vlhovas Coach und diesem Kleinkrieg verstärkt wurden... Letztlich glaube ich aber nicht, dass wir uns große Sorgen um Shiffrin und ihre Form machen müssen.

Ich denke, dass vhlova ab jetzt die slaloms und rs' dominieren wird. Ihre Zeit ist nun schlicht und ergreifend gekommen. Dorfmeister brauchte auch ihre zeit bis sie aus dem schatten goetschl's trat, aber dann beeindruckend. Aehnlich wie vhlova war sie ohnehin von anfang an athletischer
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.246
Punkte
113
Ort
Austria
Mayer scheint sich in Wengen sehr wohl zu fühlen. Sowohl im Training als auch in der heutigen Kombiabfahrt war er der Schnellste. Nun heißt es warten, was seine Zeit im Vergleich zu den Slalomfahrern wert ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.246
Punkte
113
Ort
Austria
Pinturault 7 Hundertstel hinter Mayer nach dem Slalom.. sieht gut aus dass er die Kombi gewinnen wird! (y)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Heute hat sich die Regeländerung doch bewährt. So macht Kombination wieder Spaß (y)
 
Oben