Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


L-james

Allrounder
Beiträge
38.888
Punkte
113
Jetzt wirds übel bezüglich dem morgigen Spiel. Die Spieler scheinen doch ziemlich mitgenommen zu sein, wenn man die Aussagen von Fligge und Aki so hört. Dazu der Armbruch von Bartra, der damit jetzt länger ausfallen wird und auch eine entsprechende Wirkung bei den anderen haben dürfte.

Geht morgen das Spiel in die Hose, dann gratuliere ich allen die es geschafft haben den BVB aus dem Wettbewerb zu nehmen, anderst tat man sich halt schwer.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
So wie es bisher aussieht, war das ein versuchter Mordanschlag auf unsere Mannschaft,wenn sich das bestätigen sollte, muss man unsere nächsten Spiele verschieben.Morgen darf auf keinen Fall gespielt werden.

Gute Besserung Bartra
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich halte es für skandalös irgendwelche Vermutungen und Behauptungen aufzustellen, wenn man Null Ahnung und Null Anhaltspunkte hat. Dadurch werden auch die schrecklichen Geschehnisse verharmlost und lächerlich gemacht und das bei solch einem Thema...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Laut PK liegt ja ein Bekennerschreiben vor, laut BILD wird nach Auto mit ausländischem Kennzeichen gefahndet.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Bartra mit Fremdkörper-Einsprengungen im rechten Arm und einer gebrochenen Speiche im rechten Handgelenk. Notärztlich an Arm und Hand versorgt und dann zur OP ins Krankenhaus. Voraussichtliches Saisonaus.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dieser Polenböller Dreck ist echt zur Plage geworden, auch abseits Silvester. Wer mit sowas erwischt wird sollte genau so justiziabel behandelt werden als ob er paar Gramm Koks mit sich rumschleppt. Das würde schon etwas helfen. Off-Topic Ende!
Wird er auch. Jedenfalls außerhalb von Silvester. An Silvester kann die Polizei natürlich nicht annähernd alles kontrollieren; es gibt dann ja auch genügend Kneipenschlägereien, Familienstreitereien etc. zu denen die Polizei gerufen wird. Außerdem kontrolliert man in der Neujahrsnacht auch gerne Autofahrer, ob sie noch fahrtüchtig sind... Zünden eines legalen F2-Böllers, einer Rakete, Batterie etc. außerhalb Silvester/Neujahr ist schon ein Verstoß gegen das SprengG, wird aber üblicherweise mit einer OWI geahndet, die in der Regel aber wesentlich empfindlicher ist als Falschparken o.ä. Zünden hier illegaler Pyrotechnischer Artikel im Jahr hat in aller Regel eine Strafanzeige und entsprechende Konsequenzen zur Folge.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.881
Punkte
113
Blöd ausgedrückt, wenn es nur doofe Fußballfans mit Polenböllern waren, ist das noch irgendwie "normal krank". Wenn der Terror nun zum zweiten Mal bei Deutschland-Frankreich zuschlägt, wäre es für mich ungleich schlimmer.

Das sehe ich auch so. Der Fußball hat schon so viele hässliche Facetten gezeigt, dies bzgl. kann man sich kaum noch wundern. Aber solch eine "Aktion" ist dann doch eine neue "Qualität", ich habe davon noch nie gehört. Es widert mich einfach an.

Falls es einfach ein paar Kinder gewesen sein sollten, die mit Polenböllern spielen wollten im April, so soll es dann leider sein. Dies ist nicht zu akzeptieren, aber falls es dann doch ein paar traumatisierte sein sollten...
Ich habe auf diese Situation einfach keine Lust mehr, falls es jemals einen Anschlag geben sollte im Stadion eines Bundesligisten, dann wird die Stimmung endgültig kippen.

Dem deutschen sein Bier umwerfen oder beim Fußballspiel töten, ist wohl der worst-case. Da wird jeder "wach".
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Pack das Ding 3-4m neben einen Bus und du hast kaputte Scheiben :rolleyes: Außerdem greift bei mir das Ausschlußprinzip, Terroristen waren es aus genannten Gründen nicht. Da bleibt die Liste anderer potentieller Täter eher kurz. Also Idioten aus dem Fußballbereich. Die ja auch gerne mit sowas rumhantieren bzw. ihre Bezugsquellen haben.Natürlich mit viel Spekulatius auch Rache aus den "eigenen Reihen"

Die Sprengsätze oder was auch immer es war, sind am Straßenrand(!) explodiert. Batra wurde nach neusten Informationen doch schwerer verletzt, muss jedenfalls operiert werden. Das können keine üblichen "Polenböller" gewesen sein. Womit ich nicht(!) sagen will, dass es unbedingt ein Terroranschlag war. Aber offenbar gibt es ein Bekennerschreiben, das wohl ausschließt, dass es sich um einen "Dumme-Jungen-Streich" oder irgendeine eher triviale Tat handelt. Wir wissen nichts, solange die Staatsanwältin mauert (was auch OK ist, wenn es aus ermittlungstaktischen Gründen geschieht...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Ich vermute dass der Ärger aus eigenem Haus kam. Dortmund hat massig Probleme mit rechten Fans und besonders der Gruppe 123Riot und man steht mit denen auf Kriegsfuß. Ich glaube eher der Wind weht daher. Aki Watzke hatte schon mehrmals Morddrohungen Ich glaube nicht dass man gezielt wen töten wollte weil dann wäre die Sache schlimmer ausgegangen. Ich denke eher dass das eine Art Machtspiel ist.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich vermute dass der Ärger aus eigenem Haus kam. Dortmund hat massig Probleme mit rechten Fans und besonders der Gruppe 123Riot und man steht mit denen auf Kriegsfuß. Ich glaube eher der Wind weht daher. Aki Watzke hatte schon mehrmals Morddrohungen Ich glaube nicht dass man gezielt wen töten wollte weil dann wäre die Sache schlimmer ausgegangen. Ich denke eher dass das eine Art Machtspiel ist.

Hast Du auch irgendeinen nachprüfbaren Beweis dafür? Ansonsten ist das nur Rumgeschwafel. Lasst uns doch erst die Fakten abwarten....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Nie im Leben hat ein "Polenböller" ohne Ummantelung eine Reichweite von 4m und bricht jemandem hinter der Scheibe noch den Arm. Briefkästen explodieren ja, weil sie halbwegs dicht sind, und die Druckwelle auf Widerstand trifft. Aus einem Busch heraus breitet die sich kugelförmig in alle Richtungen aus, da bleibt ausser einem Knalltrauma auf 4m nichts übrig. Das klingt eher nach Belgien/Frankreich, entweder Schusswaffe oder die von der Polizei erwähnten IEDs.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Hast Du auch irgendeinen nachprüfbaren Beweis dafür? Ansonsten ist das nur Rumgeschwafel. Lasst uns doch erst die Fakten abwarten....

Natürlich ist das nur Vermutung. Aber dass der BVB mit seinen Problemfans auf Kriegsfuß steht ist kein Geheimnis und die Morddrohungen gab es auch. Für mich die einzige logische Erklärung weil für ein islamischen Anschlag ist mir zu wenig passiert und den Schalkern oder Monaco Fans traue ich es auch nicht zu.

watzke-drohung.png
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.881
Punkte
113
Natürlich ist das nur Vermutung. Aber dass der BVB mit seinen Problemfans auf Kriegsfuß steht ist kein Geheimnis und die Morddrohungen gab es auch. Für mich die einzige logische Erklärung weil für ein islamischen Anschlag ist mir zu wenig passiert und den Schalkern oder Monaco Fans traue ich es auch nicht zu.
Das es genügend Wahnsinnige gibt, sollte jedem bekannt sein. Ob es nur Idioten aus dem eigenen Anhang sein sollten, kommt mir als letztes in die Gedanken. Kann man natürlich nicht ausschließen, Idioten sind sie ja alle, aber sie würden es ja direkt verspüren. Man sollte lieber abwarten auf die Polizei, dies bzgl. auch noch ein paar Sätze.



Eine Videoüberwachung wäre in diesem Fall wohl sehr ratsam. Dann könnte man sie wohl direkt erkennen und auch suchen. Natürlich besteht hier ein Eingriff in den Datenschutz ein. Aber was wäre wohl den meisten Bürgern lieber? Solche Täter schnappen und seine "Freiheit" opfern oder solche Opfer laufen lassen und sich einmal im Jahr "betrunken beim wild-pinkeln" erwischen lassen?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nie im Leben hat ein "Polenböller" ohne Ummantelung eine Reichweite von 4m und bricht jemandem hinter der Scheibe noch den Arm.

"Arm brechen" ist in diesem Fall ein Speichenbruch in Handgelenksnähe, einer der häufigsten Brüche überhaupt weil es ruckzuck passieren kann, weil es einer der anfälligsten Knochen überhaupt ist. Bartra kann auch einfach in Panik mit der Hand irgendwo vorgedonnert sein und sich so diesen Bruch zugezogen haben.

Briefkästen explodieren ja, weil sie halbwegs dicht sind, und die Druckwelle auf Widerstand trifft. Aus einem Busch heraus breitet die sich kugelförmig in alle Richtungen aus, da bleibt ausser einem Knalltrauma auf 4m nichts übrig. Das klingt eher nach Belgien/Frankreich, entweder Schusswaffe oder die von der Polizei erwähnten IEDs.

http://www.rechtsprechung.niedersac...ml?doc.id=KORE220562012&st=null&showdoccase=1

Dann lies dir mal die Punkte 23 und folgende durch, da ist das Ding am Eingang eines Spielertunnels hochgegangen, also auch noch mit einigermassen Ausbreitung. Fleischwunden bei Leuten die mehrere Meter entfernt waren. Und das war eine Rana 75mm, dann stell dir das nochmal mit mindestens doppelter Sprengstärke vor, das verlinkte Youtube-Video war eine Rana 150mm. Oder mehrere 150er gekoppelt. Also sowas wie heute kriegt ein Bastler auch mit den XXL-Polenböller hin.

Aber mal abwarten wenn die Sprengstoffspuren ausgewertet wurden. Über einen Erpressungsversuch wird ja auch schon spekuliert.

PS: Schusswaffe macht gar keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Das es genügend Wahnsinnige gibt, sollte jedem bekannt sein. Ob es nur Idioten aus dem eigenen Anhang sein sollten, kommt mir als letztes in die Gedanken. Kann man natürlich nicht ausschließen, Idioten sind sie ja alle, aber sie würden es ja direkt verspüren. Man sollte lieber abwarten auf die Polizei, dies bzgl. auch noch ein paar Sätze.

In Dortmund gibt es ganz große Probleme innerhalb der Szene. Es sind nicht nur paar Hools die sich mal auf der Wiese zum Schlagen treffen. Nein, das sind Rechtsradikale die Kontakte bis in den tiefsten Sumpf haben und beim BVB um Macht streben. Der BVB geht auch hart gegen diese vor. Besonders Aki Watzke ist ein Dorn im Auge. Wer wie gesagt eigene Fans im Stadion terrorisiert. Aki Watzke mit Mord droht dem ist alles zuzutrauen.

Wenn es um Macht geht passiert viel was man nicht wahrhaben will. Als wir Chemie Leipzig Fans damals in unserer eigenen Kneipe bei der Weihnachtsfeier brutal überfallen worden sind von Lok Leipzig Hools stellte sich später auch heraus dass unter den Angreifern auch von unserer Mannschaft Fans bzw. Hools waren, vor allem Rechtsradikale. Das habe ich auch lange nie verstehen wollen wie das geht. In erster Linie ging es immer um Macht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Scheinbar gezielter Anschlag auf den BvB, Bartra doch nicht unerheblich verletzt - soll da allen Ernstes heute das Spiel nachgeholt werden? Brutal, was da passiert ist, ich hoffe, Spieler, Trainer usw. verarbeiten das gut. Gute Besserung an Bartra!
 
Oben