Anthony Joshua vs. Andy Ruiz Jr (01.06.2019, Madison Square Garden, New York IBF, IBO, WBA (Super), WBO WM) Live DAZN DE


Wer gewinnt?

  • Joshua KO/TKO

    Stimmen: 32 71,1%
  • Joshua UD/MD/SD

    Stimmen: 6 13,3%
  • Ruiz Jr. KO/TKO

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ruiz Jr. UD/MD/SD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Draw

    Stimmen: 1 2,2%
  • Ruiz Jr. wird besch...

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
MAn darf getroist davon ausgehen dass Ruiz - sollte er aktiv bleiben - auch nach einer Niederlage nch ein oder zwei weitere WM Chancen bekommt. Er ist ja erst 30. Meiner Meinung nach ist der Zug bei ihm aber schon lange abgefahren. Er hätte erst gar nie so dick werden dürfen und dann schon vor Jahren sukzessive sich in Form bringen. Hätter er nun einne toalen KO Hammer würde das manches egalisieren. So ist er aber einfach Jemand der in den Top 10 nichts verloren hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
dann kommt der Kampf wohl doch noch dieses Jahr :crazy:

Glaube ich nicht, Miller war sowieso nur ein Gegner für zwischendurch um aktiv zu bleiben, so schnell bekommt der keine erneute chance gegen AJ zu boxen. Was Ruiz angeht finde ich ihn als Gegner nicht uninteressant und ich mag ihn, finde es aber schade dass er für so einen wichtigen Kampf keine vernünftige Vorbereitungszeit bekommt. Auf der anderen Seite ist er selber schuld dass er gegen Dimi in so einer Form angetreten ist, wäre er mit 240 Pfund angetreten dann hätte er gegen AJ in einer vernünftigen Form sein können. AJ ist zwar so oder so haushoher Favorit aber dann hätte er in guter Form hätte er es AJ sicherlich schwerer machen können. An für sich ist er kein schlechterer Gegner als Miller denke ich. Zwar physisch deutlich kleiner und schwächer aber dafür deutlich schneller und mehr boxerischer Finesse.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Ruiz ist als Ersatzgegner schon ganz nett, ich mag seinen Style.
In erster Linie interessiert mich bei einem Boxer im Schwergewicht sein boxerisches Können und nicht sein Fettanteil. Man kann ja gerne Kownacki-Washington sich anschauen wie Skills vs. Muskeln im Vergleich schlagen(wobei Kownacki natürlich kein Skiller ist sondern über andere Fähigkeiten kommt wie Punch und Toughness).

Natürlich kann man Ruiz Jr. kritisieren für seinen körperlichen Zustand als Profisportler und die Physis ist auch ein wichtiger Indikator bei einem Kampf. Gegen Joshua wird man kaum Chancen haben, da sollte man sich wenigstens in körperlicher Topform präsentieren... dennoch muss man Ruiz Jr. auch nicht schlechter sehen als er in Wirklichkeit ist.

Aber weniger Kilogramm sind auch kein Allheilmittel, ich denke da an Chris Arreola der mit ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen häufig seine beste Performance geliefert hat.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
An Chris Arreola musste ich auch unlängst denken. Als man krampfhaft versuchte bei ihm ein paar Pfunde loszuwerden sah man danach ein kraftloses etwas vor. Dieses extrem weiche Bindegewebe ist definitv nicht nur dem Ernährungsverhalte geschuldet . wer es sich so einfach macht,ist auf dem falschen Dampfer,zumal ein Andy Ruiz sicher in der Lage ist für 5-6 Runden ein entsprechendes Tempo auf obersten Niveau zu gehen. ich kenne viele Athleten die das nicht können und bei weitem besser aussehen , bei uns im Forum gibt es sicher auch genug davon.

Ob ein 30 kilo leichterer Ruiz im Cruiser mehr bringen kann. NEIN ! Mike Perez stieg auch in der Form seines Lebens im Cruiserweigh ein hat weder eine bessere Beinarbeit noch hat er das Boxen neu erfunden.

Povetkin war selbst im gedopten Zustand nicht im Ansatz so shredded wie andere Kaliber, mal abgesehen von seinen extrem weichen Gesichtszügen.

da gibt es nunmal einige dehnen man nicht einfach im Zuge einer Gewichtsabnahme ein paar WM Gürtel umhängen kann.

Bei Ruiz jr. wäre es meiner Meinung nach besser zwischen der Wettkampfvorbereitung ein paar Kilos loszuwerden damit er in der hochvouminösen Vorbereitung ein entsprechendes Kalorienplus fahren kann. Bei solchen Körpertypen führt ein umfangreiches Training inkl. Kal.defizit doch nur zu einem Substanzabbau.

Deswegen wäre ich auch für kontrolliertes Doping.

man stelle sich einen Solis auf Testo vor. Bei ihm war es genauso ein Problem. der typ war mit ein paar Kilo weniger einfach nicht Robust genug für hw
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Ruiz war als Kind fett,als Jugendlicher ebenso und selbst mit einen krassen Kampfrekord als Amateur(glaub so um 70-5) fett.
Er wird sicher nie gross besser aussehen.
Ist ein überdurchschnittlich guter Boxer mit viel zu dicken Körper.
Umso mehr ist erstaunlich was er da raus holt.
Kann selbst 12 Runden gehen und hat sein Auskommen.
Ans richtige Geld kommen eh nur die Topleute wie AJ,DW oder TF zb.
Nun hat er mal wieder n grossen Kampf wo es viel gibt und das hn auch vörwärts bringt.
Ich gönne es ihm hm weil er n netter Kerl ist der keine grosse Fresse hat und einfach boxt und das nichtmal schlecht.
Seine extrem schnellen Hände sind cool anzusehen und auch für AJ nicht ganz ungefährlich.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Lassen uns einfach überraschen und ja ich hab auch mein PDay für alle Hater hier😜

Ich gönne es ihm hm weil er n netter Kerl ist der keine grosse Fresse hat und einfach boxt und das nichtmal schlecht.

Wer jetzt mit "ihm" gemeint ist, sei mal dahingestellt. :rolleyes:

Wenn Boxen als Sport betrachtet wird, kann von "sportlich verdient", was ich in meiner persönlichen Definition mit "ich gönne es ihm als Fan des Boxsports" gleichsetze, nicht die Rede sein.

Den Titelkampf gegen Parker hat sich Ruiz Jr mit Kämpfen gegen Lawrence, Gormley und den auf die 50 zumarschierenden Ray Austin "verdient". Letzteren hat Klitschko vor weit über einem Jahrzehnt mit dem ersten ernsthaften Schlag ausgeknockt.

Man würde meinen, wer nicht an die großen Kämpfe kommt, boxt wenigstens regelmäßig, um in diese Richtung etwas zu forcieren. Aber auch das ist nicht der Fall. Seit Parker sind zweieinhalb Jahre vergangen. In dieser Zeit hat Ruiz Jr lediglich gegen Dimitrenko, Johnson und Vargas geboxt.

Zwei Titelkämpfe, davon einer ein dicker Payday, wenn nicht gar ein Cash-Out, wenn man halbwegs auf dem Boden bleibt. Von "sportlich verdient" kann hier nicht die Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. So viel Dusel haben wirklich die Allerwenigsten.

Dennoch hoffe ich darauf, dass Ruiz Jr Joshua auf dem "falschen Fuß" erwischt und es wenigstens anfangs interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jawbreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
18
An Chris Arreola musste ich auch unlängst denken. Als man krampfhaft versuchte bei ihm ein paar Pfunde loszuwerden sah man danach ein kraftloses etwas vor. Dieses extrem weiche Bindegewebe ist definitv nicht nur dem Ernährungsverhalte geschuldet . wer es sich so einfach macht,ist auf dem falschen Dampfer,zumal ein Andy Ruiz sicher in der Lage ist für 5-6 Runden ein entsprechendes Tempo auf obersten Niveau zu gehen. ich kenne viele Athleten die das nicht können und bei weitem besser aussehen , bei uns im Forum gibt es sicher auch genug davon.

Ich muß in dem Zusammenhang immer an den David Tua aus dem Byrd-Kampf denken. Tua war darin um einiges leichter als sonst - mit dem Ergebnis dass er ziemlich chancenlos und kurzzeitig sogar stehend KO war.

Vielleicht liegt´s wirklich in den Genen ob die körperliche Verfassung mit der physischen Erscheinung korreliert oder nicht (ist womöglich eine selbstgefällige Täuschung :rolleyes:). Zweifellos funktioniert das "austrainiert (wirkender) Boxer schlägt Pummelboxer" nicht - siehe Briggs vs. Botha (Botha was robbed).
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Ich finde es immer merkwürdig, wenn sich Leute über Profisportler mit Fettgewebe aufregen. Wenn diese nicht ordentlich trainieren würden, gäbe es keine Möglichkeit, dass sie auch nur annähernd das geforderte Leistungslevel bringen. Ich sehe das Ganze aus der anderen Perspektive. Ich kann nicht wirklich zunehmen. Auch jetzt, wo ich älter werde, passe ich immer noch in meine Kleidung aus meiner Schulzeit und mein BMI grenzt hart an Untergewicht: 195 cm und 70 kg. Es gab eine Zeit, wo ich versucht habe zuzunehmen. Es hat keinen Spaß gemacht und es hat auch nicht wirklich funktioniert. Ich hätte alles essen können, habe aber einfach nicht mehr Essen runterbekommen und habe mich durch zu viel essen unwohl gefühlt. Die Wissenschaft weiß auch noch nicht 100% wie Kalorien verarbeitet werden. Die jetzigen Methoden zur Gewichtskontrolle funktionieren für einige Menschen sehr gut, aber für andere nicht. Ich weiß nicht, was ich essen müsste, um richtig Gewicht zu machen, welches dann in Muskeln umgesetzt werden könnte. Bei vielen Menschen ist es umgekehrt. Ruiz Jr. ist Sportler und hat kein Gewichtsproblem. Es gibt doch überhaupt kein Anzeichen, dass sich sein Gewicht negativ auf seine Performance auswirkt. Dimitrenko hat gegen ihn wegen konditioneller Probleme aufgegeben. Ruiz selbst geht ohne Probleme 12 Runden. Sein Gewicht ist auf sein ganzen Leben gesehen im Moment eher niedrig. Ich würde eher schätzen, dass er viel von seiner Leistungsfähigkeit verliert, wenn man ihn nichts mehr essen lässt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Da ist gar nichts Seltsames dran. Sport auf höchstem Niveau erfordert für die volle Leistungsfähigkeit hundertprozentige Fitness. Die ist bei Ruiz Jr. nicht gegeben. Es ist sympathisch, wenn hier ein Freund eine Lanze für den kritisierten Boxer bricht und vielleicht ist die Kritik von irgendwelchen anonymen Couchpotatoes überzogen und unangemessen.

Andererseits besitzt sie vielleicht auch mehr als ein Körnchen Wahrheit, wenn man rekapituliert, dass Ruiz Jr. gegen Parker eben nicht Luft für 12 Runden hatte und so den Sieg verschenkt hat, was sachlogisch und daher folgerichtig zumindest zu einem nicht ganz unbedeutenden Teil mit seinem körperlichen Zustand zusammenhängt.

Neben vielen anderen körperlichen Nachteilen von Ruiz Jr. gegenüber Joshua sorgt dieser Punkt für Ruiz Jr. Chancenlosigkeit gegenüber Joshua und das kann man mühelos erkennen, wenn man sich beider bisherigen Kämpfe anschaut, sich die gewählten Taktiken beider Boxer vor Augen führt und dann die rosarote Fanbrille einfach stecken lässt.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Da ist gar nichts Seltsames dran. Sport auf höchstem Niveau erfordert für die volle Leistungsfähigkeit hundertprozentige Fitness. Die ist bei Ruiz Jr. nicht gegeben. Es ist sympathisch, wenn hier ein Freund eine Lanze für den kritisierten Boxer bricht und vielleicht ist die Kritik von irgendwelchen anonymen Couchpotatoes überzogen und unangemessen.

Andererseits besitzt sie vielleicht auch mehr als ein Körnchen Wahrheit, wenn man rekapituliert, dass Ruiz Jr. gegen Parker eben nicht Luft für 12 Runden hatte und so den Sieg verschenkt hat, was sachlogisch und daher folgerichtig zumindest zu einem nicht ganz unbedeutenden Teil mit seinem körperlichen Zustand zusammenhängt.

Neben vielen anderen körperlichen Nachteilen von Ruiz Jr. gegenüber Joshua sorgt dieser Punkt für Ruiz Jr. Chancenlosigkeit gegenüber Joshua und das kann man mühelos erkennen, wenn man sich beider bisherigen Kämpfe anschaut, sich die gewählten Taktiken beider Boxer vor Augen führt und dann die rosarote Fanbrille einfach stecken lässt.

Mein Punkt war etwas anders. Ich denke, dass es sein könnte, dass Ruiz vielleicht einfach körperlich nicht die Disposition hat, mehr aus diesem herauszuholen. Vielleicht ist sein jetziger körperlicher Zustand, einfach das Optimum, was er in der Realität erreichen kann. Wenn das so ist, muss er damit arbeiten. Es ist gut möglich, dass er mit einer besseren Kondition gegen Parker gewonnen hätte. Vielleicht hätte Dimitrenko mit mehr Kondition auch besser gegen viele Gegner ausgesehen. Das heißt aber nicht, dass diese Kondition auch für jeden erreichbar ist.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ruiz Jr:
“The chills – I’m really excited for this fight,” said Ruiz. “There’s nervousness in me, but they’re happy nerves. This is my chance to make history, I want to be one of those greats like Chavez, Tyson, Holyfield, Lennox Lewis. I want to be in that category. Thanks to God for everything that he put in me, I just can’t wait.
“I think the fight is going toe-to-toe, two guys smashing each other’s faces. I’m going in there to throw combinations like I’ve never done before, to improve my speed. A lot of people underestimated me, and I’m used to that. My whole life people underrated me so I’m just going in there to take all. I’m not going in there scared and I’m not going in there nervous, I’m going to go in there mad and to take what’s mine.
“I think being so tall he fights like a big robot. I think with my style, my speed, my movement, I don’t think he’s fought anybody like me. It’s going to be a whole different ball game. All the guys that he’s fought, they usually run around from him. I don’t think he’s good going back. I’m going to bring the pressure, the speed, and the combinations to him.
“When I do pull out this win, everything is going to change. I’m going to bring the titles back to Mexico, it’s going to mean everything. I’m going to be able to change my whole family’s lives; my life and all my kids. It’s a win-win situation right now, but the main thing is to win the fight and make history.”

Wenn er wirklich meint mit Joshua toe to toe gehen zu können, dann geht er nicht lange...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
War Ruiz Jr. eigentlich schon mal am Boden ?

Upset-Potential sehe ich auch nur darin, dass Ruiz schon ordentlichen Punch hat. Insofern reicht es möglicherweise, wenn er nur 1-2 mal an AJ ran kommt und auf den Punkt trifft. Nichtsdestotrotz ist AJ natürlich klarer Favorit...

Ich bin mal gespannt wie AJ reagiert, wenn Ruiz jr. 1-2 ran kommt und auf den Punkt trifft.
Es muss dann abschließend einen Rückkampf geben !
Im Rückkampf darf er ihn aber nicht 1-2 rankommen lassen, vorausgesetzt Ruiz jr. trifft den Punkt :belehr:;):D:LOL:


Upset-Potential sehe ich auch nur darin, dass Ruiz schon ordentlichen Punch hat.

Ich hab schon Leute mit weniger Punch siegen sehen. Wie schon öfters erwähnt, einen Lucky Punch kann er aber landen.

Ruiz jr. hat einen ordentlichen Punch, es ist aber keine Waffe womit er die jetzige ( größtenteils schwache ) Top-10 beeindrucken könnte.
Seine Waffe ist die sehr seltene Variabilität bei übergewichtigen Boxern, gepaart mit guter Box Schule ( vielleicht auch boxerisches Talent ).
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
MAn darf getroist davon ausgehen dass Ruiz - sollte er aktiv bleiben - auch nach einer Niederlage nch ein oder zwei weitere WM Chancen bekommt. Er ist ja erst 30. Meiner Meinung nach ist der Zug bei ihm aber schon lange abgefahren. Er hätte erst gar nie so dick werden dürfen und dann schon vor Jahren sukzessive sich in Form bringen. Hätter er nun einne toalen KO Hammer würde das manches egalisieren. So ist er aber einfach Jemand der in den Top 10 nichts verloren hat.

In shape müsste er meines Erachtens auch eher im CW ran... :panik:
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Das ist halt Schwergewichtsboxen. Man trainiert so, dass man ein möglichst guter Kämpfer am Kampfabend ist und was für ein Körper am Ende dabei raus kommt ist an sich egal. Ruiz trainiert sicher keine 365 Tage im Jahr. Spätestens nach dem AJ Kampf ist er aber Millionär und hat wohl nicht all zu viel falsch gemacht.
Bisschen lustig finde ich ja, dass bei Fury hier alle der Meinung waren, nach seinem Gewichstverlust taugt er nichts mehr, Ein Ruiz aber, der offensichtlich natürlich fett ist, sich ins Cruiser hungern soll und da dann safe abgeht.
Ich könnte auch mehr arbeiten und erfolgreicher sein, hab ich aber auch keinen Bock drauf...^^
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Mein Punkt war etwas anders. Ich denke, dass es sein könnte, dass Ruiz vielleicht einfach körperlich nicht die Disposition hat, mehr aus diesem herauszuholen. Vielleicht ist sein jetziger körperlicher Zustand, einfach das Optimum, was er in der Realität erreichen kann. Wenn das so ist, muss er damit arbeiten. Es ist gut möglich, dass er mit einer besseren Kondition gegen Parker gewonnen hätte. [...]Das heißt aber nicht, dass diese Kondition auch für jeden erreichbar ist.
Come on - Ruiz Jr. derzeitiger (bzw. seit Jahren bestehender) körperlicher Zustand ist sicherlich nicht das maximal sinnvoll Ereichbare. Kein Mensch muss einen derart erhöhten Körperfett-Anteil akzeptieren. Das bedeutet ja nicht, dass er jetzt ripped in den Ring kommen muss. Sein Stil passt aber nachweislich nicht zu seinem körperlichen Zustand. Gegen einen derart körperlich überlegenen Gegner den Infight zu gestalten, bedeutet Konditionsverbrauchsmaximierung hoch zehn.

Er hat sich ja nun dahingehend geäußert, dass er gedenkt den Infight zu suchen und zu traden. Die Möglichkeiten, dass zu unterbinden, liegen bei Joshua auch wenn Ruiz Jr. meint, dass Joshua nicht gut darin sei, im Rückwärtsgang zu boxen. Er sollte sich noch einmal den Kampf Klitschko vs. Povetkin anschauen, wenn er wissen will, wie der erheblich größere und körperlich überlegene Boxer mit Schwächen in dem Bereich, sich aus der Affäre ziehen kann, wenn der kleinere Boxer meint, den Raging Bull machen zu können. Zusätzlich sollte er sich Lewis vs. Tua ansehen, wenn er sehen will, wie ein befähigter deutlich größerer Schwergewichtsboxer die Nummer regelt, wenn ein kleiner Bully glaubt, dass er nur die Fäuste im Infight fliegen lassen muss.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ruiz Jr. derzeitiger (bzw. seit Jahren bestehender) körperlicher Zustand ist sicherlich nicht das maximal sinnvoll Ereichbare. Kein Mensch muss einen derart erhöhten Körperfett-Anteil akzeptieren.
So sehe ich das auch. Und ich finde es schon etwas abenteuerlich, wenn man meint, ein Ruiz könne nicht mehr aus seinem Körper rausholen. Wenn er das wirklich wollte, dann könnte er das auch.
Man schaue sich nur mal an, was Fury in nur 1 Jahr geschafft hat. Mit eiserner Disziplin, hartem Training und v.a. der richtigen Ernährung; letzteres ist wohl der entscheidende Punkt.
Es ist wohl eher so, dass Ruiz Jr. darauf gar keinen Bock hat. Er hat sich nun mal über die Jahre an diesen relativ hohen Fettanteil gewöhnt und hat damit auch achtbare Erfolge erzielt. Also denkt er gar nicht daran, abzuspecken.

Es muss ja keiner so ripped aussehen wie AJ oder Klitschko. aber JEDER kann seinen KFA auf ein vernünftiges Maß runterschrauben, wenn er denn will und die richtigen Leute um sich rum hat.
Es sei denn, er ist krankhaft fettsüchtig, was ich aber bei dem Mexikaner nicht annehme. Eher ist es wohl so, dass er sich gerne mal die fette Schweinshaxe mit Leberknödel reinzieht, was ihm ja auch gegönnt sei. ;)

Ich wüsste auch nicht, warum er mit etwas weniger Gewicht zwingend weniger Kraft/Punch haben sollte. Sowas ist wohl eher bei einer Crash-Diät (abkochen) der Fall, aber das verlangt ja keiner.
Es gibt halt Boxer, die sind 100% "diszipliniert" in allen Bereichen, leben auch außerhalb ihrer Kämpfe asketisch (Joshua, Klitscko) und dann gibt es welche, die leben halt nur zu 80% diszipliniert.

Wie dem auch sei...es kann mir keiner erzählen, dass Ruiz Jr so fettleibig sein "muss", um sein volles Leistungspotenzial abzurufen. Dennoch kann es aber natürlich sein, dass er trotzdem gegen AJ eine gute Figur macht und vielleicht sogar ein Upset schafft, das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus. ;)
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Ruiz hat es mit seinem jetzigen Gewicht zu zwei Titelkämpfen geschafft, darum sieht er selber auch nicht ein, wieso er was ändern sollte und zum Thema Gewicht, gibt es mehrere Sportler die mit ihrem Stoffwechsel so viele Probleme hatten, dass sie mit dem Profisport aufhören mussten.
Bei uns in der Schweiz gab es eine Tennisspielerin die schon auf einen sehr hohen Level war und ihr kein Arzt helfen konnte.
Das wird bei Ruiz wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber es gibt auch solche Dinge.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
63
Ruiz kann gar nicht mehr so aussehen wie AJ oder WK, einfach weil sein ganzes Gewebe total ausgeleiert ist, guckt ihn euch doch mal an. Selbst wenn er in besserer Form ist wirst du es kaum erkennen, sein Gewicht ist da wohl das beste Indiz.

Ich sage Ruiz hat überhaupt keine Chance gegen AJ, für mich komplett uninteressant, ja Ruiz hat schnelle Hände und schlägt nette Kombis aber die wird er gegen AJ nicht anbringen können. Werde mir den Kampf nicht anschauen, da ich das für Zeitverschwendung halte, ein sportlicher Wettkampf wo der Leistungsunterschied so groß ist, ist in meinen Augen nichts wert.

Ich freue mich auf Canelo vs Jacobs am Wochenende, solche Kämpfe wo der Ausgang ungewiss ist, gibt es im HW viel zu selten.

Klar, ein lucky punch ist immer drin aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann sowas das letzte mal in einem HW Titelfight passiert ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ruiz hat es mit seinem jetzigen Gewicht zu zwei Titelkämpfen geschafft, darum sieht er selber auch nicht ein, wieso er was ändern sollte und zum Thema Gewicht, gibt es mehrere Sportler die mit ihrem Stoffwechsel so viele Probleme hatten, dass sie mit dem Profisport aufhören mussten.

Es gibt hier zwei unterschiedliche Ebenen:
Auf der Ebene des Sportlers selbst, ist es völlig egal, was irgendwelche Betrachter von außen denken, sagen, schreiben etc. - Ruiz Jr. muss es einzig alleine vor sich selbst verantworten, wie sein Beitrag zu seiner Karriere aussieht.

Auf der Ebene der Boxsportfans, die nicht selten diesen Sport über Eintrittsgelder, Fernsehgebühren, Pay-per-View-Zahlungen, Fanartikel etc. den Sport refinanzieren oder zumindest einen Beitrag dazu leisten bzw. einfach Fans des Sports sind, geht es gar nicht, wenn ein Sportler durch Disziplinlosigkeit einen Teil seiner Leistungskraft einbüßt und so letztlich nicht (einigermaßen) konkurrenzfähig ist.

Auf dieser Ebene ist Ruiz Jr. Verhalten eine Frechheit und eine Lächerlichkeit. Er kommt nicht mit 100% in den Ring, erst Recht nicht mit dem Willen mehr zu sein als er bisher war, sondern mit 50% bis zu den genannten 80%.

Auf der Ebene des Sportlers sind dann Aussagen wie
Ruiz Jr. schrieb:
This is my chance to make history, I want to be one of those greats like Chavez, Tyson, Holyfield, Lennox Lewis. I want to be in that category.[...]
I think the fight is going toe-to-toe, two guys smashing each other’s faces. I’m going in there to throw combinations like I’ve never done before, to improve my speed.[...]I’m just going in there to take all. I’m not going in there scared and I’m not going in there nervous, I’m going to go in there mad and to take what’s mine.[...]I think with my style, my speed, my movement, I don’t think he’s fought anybody like me. It’s going to be a whole different ball game. All the guys that he’s fought, they usually run around from him. I don’t think he’s good going back. I’m going to bring the pressure, the speed, and the combinations to him.
[...]I’m going to bring the titles back to Mexico, it’s going to mean everything. I’m going to be able to change my whole family’s lives; my life and all my kids. It’s a win-win situation right now, but the main thing is to win the fight and make history.
einfach nur Quatsch und Selbstbetrug, wenn er wirklich in Anbetracht eigener Leistungen in vergangenen Kämpfen und den dabei gezeigten konditionellen Schwächen selber daran glaubt. Das ist so, als würde ein Sprinter ein 100m-Rennen auf einem Bein hüpfend bestreiten und vor dem Rennen debil in die Mikros rülpsen, er würde alles in Grund und Boden laufen. Das ist natürlich letztlich alleine seine Sache, aber den Unsinn als solches feststellen, darf man dann als Betrachter schon.

Die Tatsache, dass ein Boxer wie Ruiz Jr. zu seinem zweiten Titelkampf kommt, sagt eigentlich viel über das Profiboxen als Geschäftsmodell, über die Schwäche des Schwergewichts im Allgemeinen und über die grundsätzliche Lächerlichkeit von Titelkämpfen im Schwergewicht im Besonderen etwas aus.
 
Oben