Aktuelle Prognose: Joshua 65%, ko innerhalb 5 Runden.
Je länger ich Boxen schaue desto mehr komme ich zu der Erkenntnis daß das reine Vergleichen des skill-Levels nicht immer zu einer guten Prognose führt. Die innere Stärke, ob man das jetzt psychisch oder mental nennt ist eher zweitrangig, auch wenn man über dieses Thema sicherlich einen eigenen thread, ein eigenes sub-Forum eröffnen könnte. Aber ein Fighter der innerlich bereit ist durchs Feuer zu gehen, der innerlich gut fokussiert ist, und der nicht, wenns drauf ankommt von seinen inneren Dämonen überfallen wird ("Golota Syndrom"), so Einer kann spielend einen Skill-Gap, also einen Leistungsunterschied zu einem anderen Boxer wettmachen.
Und gerade in der Rubrik habe ich von Joshua schon mehr gesehen als von Martin. Joshua hat gegen Whyte noch nicht wirklich beweisen müssen daß er die Wiedergeburt von Arturo Gatti ist, aber durchaus gezeigt daß er nicht gleich einknickt wenn mal was Garstiges auf seiner Nase landet. Keine Ahnung ob Martin schon mal so eine Situation hatte, wenn dann ist Sie mir entgangen. In diesem Fight, da stehen die Chancen hoch, wird man von mindestens Einem Kontrahenten sehen was passiert wenns richtig eng wird. Manche Boxer wachen auf wenn Sie auf den Hosenboden landen, die Anderen - und das sieht man Meistens - haben schon verloren und bräuchten eigentlich gar nicht mehr aufstehen - auch wenn Sie es noch könnten.
Skilltechnisch sehe ich Joshua sowieso weit vor Martin, und im interview "Gloves are off" macht mir Martin ein bischen zuviel auf "dicke Hose". Joshua erschien mir da lockerer, natürlicher, so als ob er es nicht nötig hat irgendwelche rührseeeligen "meine schlimmme Vergangenheit hat mich gestählt" - Geschichten zum Besten zu geben. Klar, pre Fight Gequatsche ist meistens fürn Eimer und im Ring sieht die Sache häufig anders aus als am runden Tisch, aber es zeigt doch einige Tendenzen wie die Persönlichkeit gestrickt ist.
Über allem wiegt die Freude über diesen Kampf. Es ist eine geile Ansetzung, und zumindest ein besserer Titelfight als Martin - Glazkov.
Joshua ist mir wesentlich sympathischer, daher drücke ich Ihm vielleicht nen halben Daumen mehr. Für dieses Gangsta tough motherphucker Gequatsche habe ich wenig übrig, daher kann ich mit dem Martin net viel anfangen, you know what i mean?