Rein hypothetisch gesprochen, wenn AJ Usyk bezwingen sollte, hat er mit Abstand den besten Kampfrekord im Schwergewicht der Gegenwart.
Er hat sich diesen einen Konter gegen Ruiz Jr. gefangen, die Niederlage steht. Im Rematch hat er Ruiz zwar langweilig - aber ungefährdert ausgepunktet, imho hat er seine Niederlage somit revidiert. Er hat den alten Klitschko vorzeitig bezwungen, Usyk wäre als undisputed champion des Cruiser auch ein starker Sieg. Dahinter reihen sich gute Namen wie Povetkin,Parker,Pulev,Whyte ein.
Was hat Fury bezwungen? Er hat Klitschko nach einer langen Regentschaft enthront, dieser Sieg ist sehr groß.
Es ist halt die Frage, was im Vordergrund steht. Bin ich Fury-Fan, dann hat mein Idol den großen Klitschko besiegt und das ungeschlagene KO-Monster Wilder ausgeknockt. Klare Nr. 1
Wenn ich Joshua-Fan bin, dann komme ich zwar um die Nr. mit Ruiz Jr. nicht herum, kann aber anführen, dass mein Idol Joshua den klar besseren Kampfrekord hat und nur der sich der Gefahr einer Niederlage aussetzt, der die Contender auch boxt. Daher Joshua spätestens nach einem eindeutigen Sieg gegen Usyk die klare Nr. 1.
Neutral betrachtet haben sich weder Fury noch Joshua boxerisch mit Ruhm gegen den alten Klitschko bekleckert. Bei Fury fällt unter den Tisch, dass er boxerisch gegen den unsicheren Klitschko nicht viel mehr als das Nötigste und einige Stinkerei geboten hat und bei Joshua fällt auf, dass er sich mit dem alten Klitschko ein zuweilen ausgeglichenes Gefecht geliefert hat, dass er dann erst hintenraus für sich entscheiden konnte. Joshua zeigt zuweilen in seinen Kämpfen boxerischen Schwächen, ist aber klar variabler und punchstärker als Fury. Fury hingegen zeigt eine bemerkenswerte Ruhe in Drucksituationen, liest seine Gegner gut, hat aber boxerisch immer wieder Luft nach oben. Zudem hat er - Comeback-bedingt - einige Graupen im Kampfrekord.
Besiegt Joshua Usyk eindeutig, muss man ihn als Nr. 1 betrachten, weil Fury einfach in der Summe gute Gegner im Kampfrekord fehlen. Wilder alleine - zumal in Anbetracht - des Ausgangs des zweiten Kampfes - ist da neben einem ollen Klitschko doch sehr dünn. Von der erkennbaren Leistungsfähigkeit, die man davon durchaus (sinnvoll) von der Bewertung der geboxten Gegnerschaft trennen kann, darf man Fury als Nr. 1 in seiner Gewichtsklasse werten.
Für mich ist Fury die derzeitige Nr. 1.
Ansichtssache. Ich denke, das Fury den Klitschko aus dem Joshua Kampf nicht besiegt hätte, auch nicht 1 1/2 Jahre später.
Das sehe ich anders. Klitschko hat im Joshua-Kampf deutlich offensiver geboxt. Das alleine kreeirt aber keinen Sieg, wenn der Gegner die Angriffe meidet, oder die Schläge im Nichts verpuffen. Taktisch hätte Fury mit dem alten Klitschko auch dann keine Probleme gehabt, wenn der All-in gegangen wäre. Gegen den Klitschko aus dem ersten Byrd-Kampf hätte das ganz anders ausgesehen.