Mensch, ich hoffe, diejenigen, die die Analysen zur Pressekonferenz als Kaffeesatzleserei bezeichnen, behalten Recht.
Ich kann Wladmir nicht mehr sehen, respektiere sein Erreichtes, aber langsam reicht es doch wirklich mit ihm.
Ich erinnere mich noch gut, wie die Klitschkos Mitte der 90er langsam ins Licht der Öffentlichkeit traten. Während Vitali spätestens nach dem Byrd-Kampf häufig spöttisch Dr. Robot genannt wurde, wurde Wlad absolutes Talent nachgesagt, auch nach der Puritty-Niederlage noch, ja selbst nach Sanders noch. Er konnte ja theoretisch auch fast alles und setzte es damals manchmal sogar um, wie gegen Mercer z.B. . Spätestens unter Steward dann ca. 10 Jahre lang immer perfekter in seinen "Dirty-Tactics", gewöhnte er sich zuerst längere Kombinationen und Uppercuts gänzlich ab, und dann auch noch immer mehr seine Haken, bis irgendwann selbst die rechte Gerade nur noch sporadisch kam und fast nur noch zum Abschießen der hoffnungslos unterlegenen Gegner. Der Höhepunkt der Unansehnlichkeit dann nach der Riesenenttäuschung (vom Kampf her) gegen Haye war der Povetkin-Kampf derjenige, der das Maß der Wladimir-Ablehnung in mir auf den Höhepunkt brachte in Verbindung mit den peinlichen Inszenierungen bei RTL. Irgendwie ging es dann nach dem Tod von Steward bergab, vielleicht hing das Sinken seiner Leistungsfähigkeit auch damit zusammen, was ich schon denke.
Auch wenn er nie so authentisch rüberkam und für mich damit auch unsympathischer als sein Bruder ist, macht meine Meinung über Klitschko als Boxer vor allem ziemlich kaputt, dass er sich seine unfairen Taktiken so dermaßen exzessiv angewöhnte. Wäre das im Rahmen eines Lewis z.B. geblieben, der auch einiges diesbezüglich von Steward lernte, und hätte Wladimir ansonsten sein Talent öfters gezeigt,dann hätte glaube ich kaum einer was gesagt, denn für 10 Jahre schwaches HW konnte er ja nichts. Aber so hoffe ich wirklich, dass der Alptraum Wladimirregentschaft jetzt ein für allemal endlich vorrüber geht und dass Joshua wirklich nur voll auf Samstag fokussiert ist und nach hartem Training keinen Bock hatte auf diese unauthentische Faselei von Wladimir und seiner Obsession. Ich schaue mir zwar gern Kämpfe wie Chisora-Whyte an, aber ich wünsche mir schon, dass es nach Klitschko einen klar besten Mann im HW geben wird, und für diese Rolle kommt für mich zur Zeit nur Joshua wirklich in Frage.