@chip Deine Prognose?
Ich glaube das wird ein ungewohnter Anblick mit einem Joshua, der aus der Ringmitte boxt und einem Klitschko, der durch den Ring kreist und versucht voll über die Agilität und den Jab zu kommen. Ich tendiere immer mehr zu einem KO-Sieg oder Punktsieg für Klitschko.
Klitschkos Form beim Weigh-In fand ich nicht nur für einen 41-Jährigen sehr beeindruckend.
Ich denke Joshua wäre gut beraten früh, innerhalb der ersten zwei Runden, "ein Feuerwerk abzubrennen". Was aber nicht heisst gleich 'all-in' zu gehen. Aber boxt er wie gegen Breazeale spielt das Klitschko in meinen Augen in die Karten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 41-jährige Wladimir nochmal anfängt "durch den Ring zu kreisen". Mehr als Vorwärts-Rückwärts wird da nicht drin sein.
Dass er beweglicher und agiler als Joshua unterwegs ist kann aber gut sein, aber für mich nicht zwangsläufig entscheidend.
Für mich entscheidet sich der Kampf durch 2 Dinge:
1. Das Jab- und Distanz-Duell:
Schafft Wladimir es mit seinem Jab (und seiner möglichen höheren Beweglichkeit) die Distanz zu dominieren und sicher die Runden zu holen?
Oder ist es ausgeglichen, umstritten oder beide neutralisieren sich?
Oder hat Joshua sogar durch sein Alter (und seine mögliche höhere Spritzigkeit) den ein oder anderen Vorteil?
Und (was hier seltsamerweise fast völlig außer Acht gelassen wird wegen all den Diskussionen um Alter, Körperbau und Schnelligkeit bei einem Kampf von "Grabimir Clinchko"):
2. Das Clinch- und Infight-Duell:
Kann Wladimir Joshua gewohnt "zerclinchen"? Seine Angriffe dadurch sicher abschließen? Joshuas Angriffe dadurch neutralisieren? Joshua durch dauerndes Runterdrücken, Anspringen und Drauflegen ermüden und brechen?
Sind beide etwa gleichstark auf einem Level?
Oder schafft Joshua es (aufgrund seiner vielleicht überlegenen Physis und seines Alters) sogar Wladimir im Clinch zu besiegen? Vielleicht sogar schnelle kurze Haken, Uppercuts oder Bodyshots zu setzen, wenn Wladimir in die Nahdistanz kommt?
Gerade der Kampf von Wladimir gegen Fury hat ja gezeigt, dass, wenn Fury nicht im Clinch die Oberhand gehabt hätte, Wladimir den Kampf hätte zumindest weitgehend neutralisieren können.
So dagegen wurde er von Fury schon bei jedem Versuch ziemlich unschön durch den Ring (zurück-)geschubst und "abgeclinched" und bekam seine eigene Medizin zu schmecken.
Und Wladimir ist dadurch gar nicht erst in "seinen" Kampf-Modus reingekommen.
Genau das ist für mich für Joshua-Klitschko genau so das entscheidende...