Wenn man sich die Trainings Videos, Bilder und Interviews von Wladimir so anschaut bzw. durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, als wenn seine Strategie darin besteht, schneller und beweglicher zu sein als Joshua. Im Ansatz ist das sogar ein wenig nachvollziehbar, weil Joshuas Handspeed wirklich nicht überragend ist und seine Beinarbeit bestenfalls solide. Aber mit 41 gegen einen jungen Champion auf eine solche Strategie zu setzen, halte ich für brandgefährlich und auch etwas dämlich. Ich kann daher nur hoffen, dass mein Eindruck mich täuscht. Denn Klitschko hatte ja bereits in seinen letzten Kämpfen nicht die Kondition für eine halbwegs brauchbare Workrate. Wenn er jetzt auch noch versucht, auf den Beinen flinker zu sein, kann das nur in einem Debakel enden. Zumal Training/Sparring und Wettkampf bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Das müsste Wladimir eigentlich besonders gut wissen.
Die ideale Taktik für den alten Wladi wäre meiner Ansicht nach, einfach zu boxen, den Kampf auf seinem Jab aufzubauen und sich auf seine ohne Frage noch vorhandene Schlagkraft (linker Haken, rechte Gerade) sowie seine Deckung zu konzentrieren. Dabei sollte er möglichst kräfteschonend boxen. Letztlich ist der junge Champion zu Hause in der Bringschuld und wenn wegen Aktionslosigkeit mal gepfiffen wird, kann das Wladimir in diesem Kampf eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen.