ATP 250er Stuttgart und Rosmalen


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer somit wieder die # 1 und das für Woche # 310. Fehlen dann noch 9 bis zu Serena.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Was eine geile Partie. Das hätte man sich auf dem ollen Weißenhof vor ein paar Jahren wahrscheinlich auch nicht erträumt, dort jemals nochmal solches Tennis geboten zu bekommen.

Die HFs waren ganz großes Rasenkino von den Paarungen
Wobei Stuttgart auch profitiert das Raonic, Federer und Kyrgios nicht bei den FO gespielt haben
Aber ich denke auch, das Kyrgios und Raonic Gefallen an dem Turnier gefunden haben
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die HFs waren ganz großes Rasenkino von den Paarungen
Wobei Stuttgart auch profitiert das Raonic, Federer und Kyrgios nicht bei den FO gespielt haben
Aber ich denke auch Kyrgios und Raonic Gefallen an dem Turnier gefunden haben

Ob Kyrgios in den nächsten Jahren überhaupt noch mal auf Sand (allen voran RG) antritt wage ich zu bezweifeln wenn man sieht wie wohl er sich auf Rasen fühlt.
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Vor allem dann morgen auch ein absolutes Traumfinale. Besser hätte man sich das wirklich nicht malen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ob Kyrgios in den nächsten Jahren überhaupt noch mal auf Sand (allen voran RG) antritt wage ich zu bezweifeln wenn man sieht wie wohl er sich auf Rasen fühlt.

Der ist 22 Jahre alt, wieso sollte er wenn er fit ist nicht die FO spielen?
Er meldet sich gerne für Turniere wie in Lyon oder Estoril, das soll er sein lassen, ansonsten kann er locker die FO, Stuttgart, Queens und Wimbledon spielen mit 23, 24 Jahren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Vor allem dann morgen auch ein absolutes Traumfinale. Besser hätte man sich das wirklich nicht malen können.

Federer Kyrgios wäre das perfekte Finale gewesen ;)
Aber das war ja nicht möglich

Raonic ließ wie gesagt 3 Breakbälle zu im ganzen Turnier, wäre fast eine Sensation wenn es morgen keinen TB gibt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der ist 22 Jahre alt, wieso sollte er wenn er fit ist nicht die FO spielen?
Er meldet sich gerne für Turniere wie in Lyon oder Estoril, das soll er sein lassen, ansonsten kann er locker die FO, Stuttgart, Queens und Wimbledon spielen mit 23, 24 Jahren

Kyrgios kann nicht auf Sand...ist ja ziemlich offensichtlich mittlerweile. Vor allen Dingen nicht auf den lahmen von RG.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Kyrgios kann nicht auf Sand...ist ja ziemlich offensichtlich mittlerweile. Vor allen Dingen nicht auf den lahmen von RG.

RG gehört zu den schnelleren Sandbelägen
Natürlich ist er auf Rasen besser, aber auf Sand ist er auch nicht schlecht
Das Problem sind seine körperlichen Probleme, da ist die Frage auch wie sehr er selber Schuld ist weil er nicht 100% professionell ist womöglich
Es wäre aber Quatsch vor RG Sandturniere zu spielen aber RG selbst nicht
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Auf Sky hatten sie erwähnt, dass dieses Jahr der komplette Rasenbelag neu gemacht wurde. Das macht Sinn, denn so schnell hatte ich Stuttgart eigentlich nicht in Erinnerung. Immerhin hat Nadal hier sogar mal gewonnen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
RG gehört zu den schnelleren Sandbelägen

Kann ich mir nicht vorstellen. Die großen Plätze kommen mir in RG schon sehr langsam vor. Man hört oft, dass Monte Carlo, wo es langsam ist, der beste Maßstab für RG sei. Beide Turniere hat Nadal 11 x gewonnen. Die schnelleren Sandmasters in Madrid und Rom hat Nadal "nur" 5 bzw. 8 x gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen. Die großen Plätze kommen mir in RG schon sehr langsam vor. Man hört oft, dass Monte Carlo, wo es langsam ist, der beste Maßstab für RG sei. Beide Turniere hat Nadal 11 x gewonnen. Die schnelleren Sandmasters in Madrid und Rom hat Nadal nur 5 bzw. 8 x gewonnen.

Es gab Jahre da war es recht schnell, wenn ich mich nicht täusche, hab auf Anhieb das gefunden
Und da ist der Wert von 21 schon extrem
https://www.perfect-tennis.com/court-speed-2017/

Best-of-5 ist halt noch mal was anderes, zudem ist der PC in Paris sehr groß, was Nadal auch entgegen kommt
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es gab Jahre da war es recht schnell, wenn ich mich nicht täusche, hab auf Anhieb das gefunden
Und da ist der Wert von 21 schon extrem
https://www.perfect-tennis.com/court-speed-2017/

Best-of-5 ist halt noch mal was anderes, zudem ist der PC in Paris sehr groß, was Nadal auch entgegen kommt

Erstaunlicherweise ist Paris 2017 schneller als Madrid 2017. Der Wert von 2017 ist aber niederiger als alle Sandmasters 2016. Im Vergleich dazu ist es ziemlich langsam. So ganze traue ich diesen Werten nicht. Die durchschnittlich geschlagenen Asse sind meist auch ein guter Indikator dafür, wie schnell das Turnier ist. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal grob nachrechnen. Bei Zverev weiß ich aber z.B., dass er im Schnitt auf dem Lenglen mehr Asse als auf dem Chatrier geschlagen hat. Möglicherweise zieht der Lenglen den Wert nach oben.

Edit: Es geht wohl nur um den größten Platz, aber unten im Artikel steht, dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind, da sich auch Bedingungen stetig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Oh mann ich konnte nichts von dem Spektakel sehen :( freut mich aber natürlich für Roger dass er das Ding gebogen und die Nr.1 zumindest für wieder eine Woche erobert hat.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Erstaunlicherweise ist Paris 2017 schneller als Madrid 2017. Der Wert von 2017 ist aber niederiger als alle Sandmasters 2016. Im Vergleich dazu ist es ziemlich langsam. So ganze traue ich diesen Werten nicht. Die durchschnittlich geschlagenen Asse sind meist auch ein guter Indikator dafür, wie schnell das Turnier ist. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal grob nachrechnen. Bei Zverev weiß ich aber z.B., dass er im Schnitt auf dem Lenglen mehr Asse als auf dem Chatrier geschlagen hat. Möglicherweise zieht der Lenglen den Wert nach oben.

Ich hatte dieses Bild von der ATP früher mal gespeichert
434d59-1529167154.png


Sind nur die Masters, die Werte von Paris Bercy und London waren deutlich höher als 2015, wieso Madrid dam niedrigsten ist, weiß ich nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Oh mann ich konnte nichts von dem Spektakel sehen :( freut mich aber natürlich für Roger dass er das Ding gebogen und die Nr.1 zumindest für wieder eine Woche erobert hat.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Das arme Federer-Eichhörnchen hat ja auch bisher sehr wenig an Wochen auf der 1 gesammelt :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Das kann man über die Rasenmischung machen. Zusätzlich sind die Bälle schwerer als früher. Da die Schläger mit der Zeit immer besser wurden, waren diese Veränderungen auch notwendig.

Die Rasenmischung die in Wimbledon verwendet wird, macht die Plätze, so die allgemeine Meinung, um einiges langsamer. Stimmt nicht. Der Ball verlässt das Gras immer noch mit dem gleichen Tempo. Doch weil die Courts härter sind, springt der Ball höher ab. Wenn einem der Ball mit 200 Stundenkilometer auf Kniehöhe entgegenkommt, hat man keine Chance ihn zu retournieren. Wenn er auf Brusthöhe springt, hingegen schon.

Früher hiess es, in der ersten Woche werde in Wimbledon Rasentennis gespielt, in der zweiten Hartplatztennis. Das stimmt nicht mehr. Heute sieht man schon von Beginn weg Hartplatztennis. Der Rasen hat nicht mehr viel mit jenem zu tun, den der Durchschnittsbürger in seinem Garten hat. "Er wird so stark gewalzt, dass er fast so hart ist wie Beton", sagt Heinz Günthardt, ehemaliger Schweizer Profi. Zu unserer Zeit war der Boden weicher. So rutschten die Bälle tiefer durch."

Und wenn spätestens gegen Ende der ersten Woche die Plätze an der Grundlinie, wegen des fehlenden Rasens wie Sandplätze aussehen, trügt das. Durch das starke Walzen sind sie mit einem Hartplatz vergleichbar.

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Ein-Rasen-so-hart-wie-Beton/story/19188032
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Rasenmischung die in Wimbledon verwendet wird, macht die Plätze, so die allgemeine Meinung, um einiges langsamer. Stimmt nicht. Der Ball verlässt das Gras immer noch mit dem gleichen Tempo. Doch weil die Courts härter sind, springt der Ball höher ab. Wenn einem der Ball mit 200 Stundenkilometer auf Kniehöhe entgegenkommt, hat man keine Chance ihn zu retournieren. Wenn er auf Brusthöhe springt, hingegen schon.

Früher hiess es, in der ersten Woche werde in Wimbledon Rasentennis gespielt, in der zweiten Hartplatztennis. Das stimmt nicht mehr. Heute sieht man schon von Beginn weg Hartplatztennis. Der Rasen hat nicht mehr viel mit jenem zu tun, den der Durchschnittsbürger in seinem Garten hat. "Er wird so stark gewalzt, dass er fast so hart ist wie Beton", sagt Heinz Günthardt, ehemaliger Schweizer Profi. Zu unserer Zeit war der Boden weicher. So rutschten die Bälle tiefer durch."

Und wenn spätestens gegen Ende der ersten Woche die Plätze an der Grundlinie, wegen des fehlenden Rasens wie Sandplätze aussehen, trügt das. Durch das starke Walzen sind sie mit einem Hartplatz vergleichbar.

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Ein-Rasen-so-hart-wie-Beton/story/19188032

Ja, stimmt. Man hat vor allem den Ballabsprung verändert. Das habe ich schon wieder verdrängt. Allerdings ist der Artikel vor dem Wimbledon-Turnier von 2012 verfasst worden. Ich weiß nicht, ob man seitdem den Platz noch mal verändert hat. Ich habe schon den Eindruck, dass sich Wimbledon heute anders als spielt als 2008. Dass Wimbledon mittlerweile eher ein Hartplatz-Turnier ist, habe ich hier mal geschrieben und das wollte ich gar nicht bestreiten. Auch den höheren Ballabsprung wollte ich nicht bestreiten. Ich ging von verändertem Ballabsprung plus veränderte Geschwindigkeit aus.
2016 haben einige Spieler gesagt, dass die Plätze eher an Hartplätze erinnern. Ich dachte, einige Spieler hätten in diesem Zusammenhang gesagt, dass es in der 2. Woche noch stärker an Hartplatz erinnert.
Ich bin daher davon ausgegangen, dass es zumindest einen gewissen Unterschied macht, ob man am 1. Tag oder am Finaltag spielt. Wenn ich da falsch liege, ok. Die Bälle sind aber größer und schwerer als in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Oh mann ich konnte nichts von dem Spektakel sehen :( freut mich aber natürlich für Roger dass er das Ding gebogen und die Nr.1 zumindest für wieder eine Woche erobert hat.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

War ein tolles Match, keine Frage. Also, ich habe schon seit Jahren TennisTV.com und das rentiert sich wirklich. Allen voran kannste Matches On-Demand anschauen welche du live nicht sehen konntest. Und ich kann z. B. nicht immer jedes Match von Roger und Alexander Z. anschauen :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Das arme Federer-Eichhörnchen hat ja auch bisher sehr wenig an Wochen auf der 1 gesammelt :D

O-Ton vom Federer-Eichhörnchen vor dem Halbfinale, das sich wahrscheinlich ziemlich geärgert hätte, wenn es heute nicht geklappt hätte ;)
"Die Chance, mit nur einem Spiel Nummer 1 zu werden, ist wieder ein grosser Moment in meiner Karriere."

Nun kann es die Korken knallen lassen, weil es seinen eigenen Rekord als älteste Nummer 1 getoppt hat. Empfehlenswert wäre es aber, bis nach dem Finale damit abzuwarten :)
 
Oben