Ich habe mich doch gekonnt zurück gehalten oder nicht.
Nur wenn jemand ständig falsche Fakten nennt, wie wir es mit dem Alter hatten, wer war junger beim ersten GS AF, VF usw. dann bin ich schon dabei negativ über Thiem zu schreiben, nur wenn man die Wahrheit schreibt.
Das gleiche spielt sich jetzt mit den Finals ab.
@Hans Meyer hat die finalen Rankings der letzten Jahre gepostet, dennoch geht es weiter mit angeblichen 1.000 Punkten oder 4.000 Punkten usw. Obwohl ich ihn erst gestern darauf hingewiesen habe, dass der beste nicht qualifizierte im vergangenen Jahr Khachanov auf Rang 11 mit 2.835 Punkten war. Vor 2 Jahren war es Busta mit 2.615 Punkten auf Rang 10, wobei Busta nach einem Spiel auch Nadal besiegt hat.
Man muss selber nicht jede bzw überhaupt eine Statistik kennen, aber mit gefühlten Fakten zu kommen und danach bei diesen zu bleiben obwohl sie korrigiert wurden, ist halt anstregend
mal ein Kommentar zu Qualifikation zu den WTF weg von den polemischen Aussagen
Zverev hat aktuell 2265, damit ist er der 8. und letzte der qualifiziert wäre, ich denke schon das mindestens 2500 Punkte nötig sind, mit 2 Masters und 1 500er sollte man auch noch abwarten wie es sich entwickelt
Fish (2965) und Goffin (2975) sind seit der Weltranglistenreform die beiden Spieler mit den wenigsten Punkten die sich als 8. für die WTF qualifiziert haben
Also aktuell scheint es so, als wenn der 8. dieses Jahr die wenigsten Punkte der letzten 11 Jahren holen wird
Aber wie gesagt, es gibt noch viele Punkte, wenn jetzt jemand innerhalb der Top 20 des Races ein Masters gewinnt, dann hat er direkt mindestens 2530 Punkte, Sock oder Khachanov waren ja auch recht weit zurück
Die Punktzahlen um Platz 8 gefallen mir auch nicht, das ist zu wenig, aber eben auch ein Spiegelbild der Saison, bis auf die Big 3 kann man nur Medvedev nennen die vom Niveau nicht enttäuscht haben
Thiem hat auch einige sehr starke Turniere gehabt, auch wenn er nicht konstant genug war, aber auch ihn würde ich "entschuldigen"
Tsitsipas war etwas schludrig zeitweise, 2 Mal raus in R1 bei einem GS geht als Top 8 Spieler eigentlich nicht, aber für seine 1. Top 10 Saison kann man da ein Auge zudrücken
RBA spielt eine sehr gute Saison, gemessen an seinen Ansprüchen, Goffin (mittlerweile), Berrettini, Monfils und Fognini können auch zufrieden sein
Goffin ist aber auch spät aufgewacht, erst seit Halle
Zverev, Nishikori, Isner, Khachanov, Pouille, Coric, Kyrgios, Dimitrov, Raonic, Shapovalov, Cilic, Anderson und del Potro haben alle mindestens Top 20 Niveau, oft sogar noch mehr und haben die meiste Zeit enttäuscht
bei Anderson und del Potro gibt es natürlich eine felsenfeste "Ausrede"
aber der Rest ist mit daran Schuld, das die Saison eher eine schwache Saison war vom Niveau
Daneben auch noch andere "LostGen-Spieler" die einfach nicht auftauchen
Bei Nishikori waren die GS in Ordnung, in NY war er ja verletzt