Beeindruckend wie Rune den 1. Satz eintütet. Vor allem den Satzball hat er sehr gut herausgespielt, super den Platz geöffnet und dann mit der VH cross gestochen. Hat sich auch vom Publikum überhaupt nicht rausbringen lassen. Ich finde den Jungen vor allem mental einfach schon sehr weit.
Rune hat in den letzten Monaten echt einen riesen Entwicklungssprung hingelegt. Letztes Jahr hat er auf der Challengertour fast alles abgeschossen, aber in diesem Jahr tat er sich mit dem endgültigen Eintritt in die "echte" Tour zunächst ganz schön schwer. Die Hardplatzsaison lief nicht besonders gut: 8 Erstrundenniederlagen, nur IW lief ganz gut mit der knappen Zweitrundenniederlage gegen Berrettini.
Aber seit Beginn der Sandplatzsaison zieht er richtig krass an:
- Sieg beim Challenger in San Remo als Einstieg
- knappes Zwqeitrundenaus gegen Ruud IN MC (nach Sieg gegen Karatsev)
- Sieg in Münchenmit Sieg über Zverev
- HF Lyon mit knapper 1:2 Niederlage gegen Norrie
- und jetzt eben drei extrem souveräne Siege am Stück
Man spürt förmlich, wie der Junge wächst. Gut für ihn, gut für die Tour.
Inklusive Qualis hat er jetzt in diesem Jahr eine Sandbilanz von 20:4, das ist schon nicht so schlecht (auch wenn da natürlich nicht nur Premiumgegner am Start waren). Aber Zverev, Shapo, Karatsev, Gaston, Mannarino, Rinderknech, Cressy, Ruusuvuori, Otte, Garin, Laaskonen, Lehecka - das sind alles keine Nulpen und für das erste richtige ATP-Jahr für einen 19jährigen ist das schon kein so schlechter Start.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Tsitsi packen kann, aber ein Satz könnte schon drin sein.