ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
In Paris gibt es Raubtiere, die Djokovic auch im "Psychopathen-Modus" fressen können.

Sehe ich nicht so. Über Best of 5 wenn er in diesem Modus ist, dann sehe ich ausser Nadal und Thiem in Top-Form niemanden der ihn wirklich rausnehmen kann in Paris.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Über Best of 5 wenn er in diesem Modus ist, dann sehe ich ausser Nadal und Thiem in Top-Form niemanden der ihn wirklich rausnehmen kann in Paris.
Nole wirkte auf mich in den RG Finals gegen Nadal in den entscheidenden Situationen oftmals irgendwie verkrampft UND dies hatte mit Sicherheit damit zu tun das er zu diesem Zeitpunkt noch kein RG Titel hatte. Kann gut sein das er in einem möglichen RG Finale gegen Nadal befreit einfach drauf los spielt und dann wird er gefährlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.937
Punkte
113
Ort
Austria
Mit Sicherheit das wichtigste Match seit dem Finale der AO für Ihn. Sowas gibt Selbstvertrauen gerade im Hinblick wie gut Thiem in Barcelona und hier spielte.
In Barcelona war das in Summe nochmal ein bisschen stärker von Thiem, auch wenn das Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Gegen Fognini spielerisch vielleicht am besten, gegen Roger mental. Heute war er keinesfalls schlecht, aber wenn es drauf ankam bisschen unter dem nötigen Niveau.. sonst hätte er auch gut und gerne die breakführungen durchbringen oder ein TB gewinnen können. Wie gesagt aber kein Vorwurf, dazu gehören immer zwei und ab dem 1:3 in Satz 1 war Djokovic insgesamt unglaublich konstant und nahe an der Topform (die wird er sich für Paris aufheben).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In Barcelona war das in Summe nochmal ein bisschen stärker von Thiem, auch wenn das Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Gegen Fognini spielerisch vielleicht am besten, gegen Roger mental. Heute war er keinesfalls schlecht, aber wenn es drauf ankam bisschen unter dem nötigen Niveau.. sonst hätte er auch gut und gerne die breakführungen durchbringen oder ein TB gewinnen können. Wie gesagt aber kein Vorwurf, dazu gehören immer zwei und ab dem 1:3 in Satz 1 war Djokovic insgesamt unglaublich konstant und nahe an der Topform (die wird er sich für Paris aufheben).
Ein Finale Djokovic vs Thiem in RG hätte auch mal was!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Djokovic nach dem kleinen Formtief wieder gewaltig zurück, ich rechne in Paris wieder mit dem Psychopathen-Modus.

Auch wenn Djokovic manchmal so guckt wie ein Psychopath, finde ich es befremdlich im Sport vom Psychopathen oder Berserker-Modus zu reden
Aber das werde ich dir sowieso nicht austreiben

Zu der Bewertung:
Natürlich war das ein deutlicher Formanstieg, aber ich würde dennoch abwarten wie es sich das alles noch entwickelt
Djokovic könnte in Paris besser spielen als hier und gg Thiem dennoch fliegen

Für Thiem war die Niederlage vllt auch ein Zeichen woran er arbeiten muss vor Paris, lieber hier verlieren als in Paris
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
Auch wenn Djokovic manchmal so guckt wie ein Psychopath, finde ich es befremdlich im Sport vom Psychopathen oder Berserker-Modus zu reden
Aber das werde ich dir sowieso nicht austreiben

Das ist positiv gemeint, du musst so eine Art "Psychopath" sein um ganz oben im Spitzensport dich zu bewegen. Ein C.Ronaldo z.B. ist auch so eine Art Psycho, das haben seine Teamkollegen ja in der Art auch schon geäußert, wenn er sie zu sich nach Hause einladet und ihnen nichts anderes als Salat auftischt und mitten im Essen mit dem Ball jonglieren will oder Nachts nach einem CL-Auswärtsspiel am Flughafen landet und noch in das Vereinsgelände will um Übungen durchzuführen.

Die größten Sportler hatten postitiv ausgedrückt nicht mehr alle Latten am Zaun, ein Jordan oder Bryant haben im Training die Mitspieler aufgefressen und niedergemacht, das ist nichts anderes als "Psycho", das macht aber ganz oben nunmal den Unterschied aus.
Auch Djokovic reiht sich da ein, deshalb ist er da wo er ist. "Berserker" ist übrigens eine perfekte Bezeichnung, besser kann man ihn fast nicht beschreiben.

Das ist nicht befremdlich sondern abweichend von der Normalität und das ist genau das was die Größten leben und forcieren. Größere Huldigungen kannst du garnicht bekommen.
Dieses Fordern von ständiger politischer Korrektheit ist das eigentlich Befremdliche.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn Djokovic manchmal so guckt wie ein Psychopath, finde ich es befremdlich im Sport vom Psychopathen oder Berserker-Modus zu reden
Aber das werde ich dir sowieso nicht austreiben

Zu der Bewertung:
Natürlich war das ein deutlicher Formanstieg, aber ich würde dennoch abwarten wie es sich das alles noch entwickelt
Djokovic könnte in Paris besser spielen als hier und gg Thiem dennoch fliegen

Für Thiem war die Niederlage vllt auch ein Zeichen woran er arbeiten muss vor Paris, lieber hier verlieren als in Paris
Ob Thiem noch mal nen so einfaches Draw in RG wie 2018 bekommt ist auch eher fraglich:
Tsitsipas ist z. B. Top 8 gesetzt und mit Ausnahme von Nadal werden sowohl Djokovic, Federer als auch Thiem nicht gerne gegen den Griechen spielen wollen in einem möglichen VF.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Das ist positiv gemeint, du musst so eine Art "Psychopath" sein um ganz oben im Spitzensport dich zu bewegen. Ein C.Ronaldo z.B. ist auch so eine Art Psycho, das haben seine Teamkollegen ja in der Art auch schon geäußert, wenn er sie zu sich nach Hause einladet und ihnen nichts anderes als Salat auftischt und mitten im Essen mit dem Ball jonglieren will oder Nachts nach einem CL-Auswärtsspiel am Flughafen landet und noch in das Vereinsgelände will um Übungen durchzuführen.

Die größten Sportler hatten postitiv ausgedrückt nicht mehr alle Latten am Zaun, ein Jordan oder Bryant haben im Training die Mitspieler aufgefressen und niedergemacht, das ist nichts anderes als "Psycho", das macht aber ganz oben nunmal den Unterschied aus.
Auch Djokovic reiht sich da ein, deshalb ist er da wo er ist. "Berserker" ist übrigens eine perfekte Bezeichnung, besser kann man ihn fast nicht beschreiben.

Das ist nicht befremdlich sondern abweichend von der Normalität und das ist genau das was die Größten leben und forcieren. Größere Huldigungen kannst du garnicht bekommen.

Dieses Fordern von ständiger politischer Korrektheit ist das eigentlich Befremdlichere.

Ich meine das gar nicht wegen der politischen Korrektheit, sondern einfach das es übertrieben wirkt
Djokovic macht natürlich oft mehr Bigpoints als der Gegner, aber heute haben nur Kleinigkeiten entschieden und Thiem hatte es eigentlich auf den Schläger
Es wirkt halt so das er weit über allen steht

Nur weil er zu den besten gehört muss man ihn nicht überhöhen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
Ich meine das gar nicht wegen der politischen Korrektheit, sondern einfach das es übertrieben wirkt
Djokovic macht natürlich oft mehr Bigpoints als der Gegner, aber heute haben nur Kleinigkeiten entschieden und Thiem hatte es eigentlich auf den Schläger
Es wirkt halt so das er weit über allen steht

Nur weil er zu den besten gehört muss man ihn nicht überhöhen

Djokovic wird überhöht? Er, Federer und Nadal bilden zusammen die ATG-Spitze in der Tennisgeschichte. Die haben jede Erhöhung verdient. Die gehören nicht einfach nur zu den besten, das ist absoluter Irrsinn was die da über ein Jahrzent veranstaltet haben und noch veranstalten und da darf man dann schonmal entsprechend sich äußern.

Du hast dich aber mit den letzten Sätzen mal wieder verraten. Dir schmecht das nicht weil es um Djokovic geht. Federer-Fans versuchen immer die Leistungen von Djokovic und Nadal kleiner zu reden, war hier auch beim Duell letztes Jahr in Wimbledon, was wahrscheinlich das beste Spiel im Jahr 2018 war und das Federer-Lager krampfhaft versucht hat irgendwelche Fehler und Schwächen im Spiel zu finden und zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic wird überhöht? Er, Federer und Nadal bilden zusammen die ATG-Spitze in der Tennisgeschichte. Die haben jede Erhöhung verdient. Die gehören nicht einfach nur zu den besten, das ist absoluter Irrsinn was die da über ein Jahrzent veranstaltet haben und noch veranstalten und da darf man dann schonmal entsprechend sich äußern.

Du hast dich aber mit den letzten Sätzen mal wieder verraten. Dir schmecht das nicht weil es um Djokovic geht. Federer-Fans versuchen immer die Leistungen von Djokovic und Nadal kleiner zu reden, war hier auch beim Duell letztes Jahr in Wimbledon, was wahrscheinlich das beste Spiel im Jahr 2018 war und das Federer-Lager krampfhaft versucht hat irgendwelche Fehler und Schwächen im Spiel zu finden und zu äußern.
Das hast Du ganz gut auf den Punkt gebracht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Djokovic wird überhöht? Er, Federer und Nadal bilden zusammen die ATG-Spitze in der Tennisgeschichte. Die haben jede Erhöhung verdient. Die gehören nicht einfach nur zu den besten, das ist absoluter Irrsinn was die da über ein Jahrzent veranstaltet haben und noch veranstalten und da darf man dann schonmal entsprechend sich äußern.

Du hast dich aber mit den letzten Sätzen mal wieder verraten. Dir schmecht das nicht weil es um Djokovic geht. Federer-Fans versuchen immer die Leistungen von Djokovic und Nadal kleiner zu reden, war hier auch beim Duell letztes Jahr in Wimbledon, was wahrscheinlich das beste Spiel im Jahr 2018 war und das Federer-Lager krampfhaft versucht hat irgendwelche Fehler und Schwächen im Spiel zu finden und zu äußern.

Eigentlich gar nicht
Ich fände es auch seltsam wenn du bei Federer vom Psychopathen-Modus sprechen würdest
das wirkt halt so als ob kein Kraut ihm gewachsen ist und nur er bestimmen kann wer gewinnt, als ob es planbar ist
Ich würde keinen Spieler als GOAT bezeichnen, weil man Epochen nur schwer vergleichen kann, eigentlich gar nicht

Und das Tennisfed gleich anspringt sollte dir zu denken geben :saint:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich glaube der Begriff Psychopath ist per Definition einfach ungeeignet die Leistungsfähigkeit, v. a die mentale, eines Spielers zu beschreiben. Schließlich meint er die erkrankte Psyche.

Djokovic gelingt es nicht selten sich auf den Punkt zu konzentrieren und kaum Fehler zu produzieren, etwas das Nadal über Jahre mindestens genauso gut so gelungen ist. Und auch anderen Spielern. Alles Psychopathen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Schon kurios, dass du, wie @Hans Meyer es genannt hat, darauf anspringst, nachdem du vor noch nicht allzu langer Zeit den serbischen Sackhüpfer als done bezeichnet hast. Etwa alte Liebe neu entdeckt? ;)

du meinst wohl den dahergelaufenen serbischen Sackhüpfer :belehr:

Nadal ist mit bald 33 in einem Alter, wo jeder Sandtitel auch sein letzter sein könnte, auch wenn ich nicht glaube das er "nur" noch einen Titel in sich hat und die Dominanz wird 2020 nicht größer werden, also lange wird das sowieso nicht mehr gehen, also etwas wovon man von einer Dominanz reden muss (also über die gesamte Sandsaison betrachtet)

Amüsant macht das ganze halt die Tatsache das er gut 5 (?) Jahre Nadal-Fan war und jedes Wort was nicht pro-Nadal ausfiel als Attacke verstanden wurde
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Amüsant macht das ganze halt die Tatsache das er gut 5 (?) Jahre Nadal-Fan war und jedes Wort was nicht pro-Nadal ausfiel als Attacke verstanden wurde
Amüsant ist eher das Du überall und in jedem Thread immer das "letzte Wort" haben musst. Es ist schon urkomisch das jeden Tag (speziell unter der Woche) bevor ich arbeiten gehe und hier kurz rein schaue als letzter Beitrag immer @Hans Meyer aufblinkt. Zufall? Ich denke eher nicht und das geht mir langsam aber sicher aufn Zeiger.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
Super Spiel in der Anfangsphase, klasse Ballwechsel und in den ersten beiden Aufschlagspielen jeweils ein Break. Tsitsipas hält gut dagegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
wie ich das "hasse" wenn Nadal auf Sand immer und immer wieder auf die einhändige RH spielt, woher das wohl kommt? :D

Bevor mir jemand mit etwas anderem kommt, ist natürlich 100 % legitim
 
Oben