Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.396
Punkte
113
Lainer gefiel mir heute auch wirklich gut, er hat das Zeug zum Publikumsliebling. Zwar ist er spielerisch nicht immer perfekt und manchmal auf etwas wild in seinen Aktionen, er hat aber immer wieder gute Aktionen.
Mich hat es gefreut dass wir defensiv wenigstens ordentlich standen gegen harmlose Schalker. Offensiv war das natürlich nicht wirklich überzeugend und auch in der Präzision auch teilweise schwach. Es bleibt zu hoffen dass die Mannschaft über die Eingespieltheit besseres Passspiel sowie Positionsspiel an den Tag legt um die Spiele besser zu gestalten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.396
Punkte
113
Lainer gefiel mir heute auch wirklich gut, er hat das Zeug zum Publikumsliebling. Zwar ist er spielerisch nicht immer perfekt und manchmal auf etwas wild in seinen Aktionen, er hat aber immer wieder gute Aktionen.
Mich hat es gefreut dass wir defensiv wenigstens ordentlich standen gegen harmlose Schalker. Offensiv war das natürlich nicht wirklich überzeugend und auch in der Präzision auch teilweise schwach. Es bleibt zu hoffen dass die Mannschaft über die Eingespieltheit besseres Passspiel sowie Positionsspiel an den Tag legt um die Spiele besser zu gestalten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja, defensiv war es, bis auf die Aktion die Raman dann verstoplert hat, sehr konzentriert und wir haben nicht allzu viel zugelassen.
War gegen Schalke, die gerne sicher stehen und eventuell mal kontern wollten, aber auch nicht allzu schwer.
Immerhin hat mir Elvedie wieder besser als in der Rückrunde gefallen während Wendt ordentlich Zweikämpfe gewonnen hat.

Im übrigen haben sich jetzt Eberl und Rose nochmal zum Abgang von Cuisance geäußert.

Klingt mir dann alles schon so als wäre der Bericht des Express garnicht so an den Haaren herbeigezogen wobei man deren Berichte halt immer mit Vorischt genießen sollte.

Cuisance hat also alles getan um gehen zu können(dürfte wohl von den Bayern schon etwas länger eine Anfrage gehabt haben) und die Forderungen nach einem Stammplatz dürften wohl nur ein vorgeschobenes Argument gewesen sein um den Wechsel zu forcieren.

Zudem war der Abgang auch Thema in der neuen Web Show, mit Straßi und Knippi ,vor den Heimspielen und da wurde gesagt(ab ca. 5:30 min), dass auch die Mannschaft keinen Bock mehr auf ihn gehabt haben soll.

Ich bin mal gespannt ob wir dann noch nachlegen, denn mit der Dreifachbelastung und den aktuellen Verletzungen könnte das sonst eng werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der nächste Name der die Runde macht ist Sebastian Vasiliadis vom SC Paderborn.
Mit ihm wurden wir schon im April in Verbindung gebracht und er würde natürlich absolut in das System und den Spielstil von Rose passen.

Ansonsten habe ich hier mal eine nette taktische Analyse des Spiels gegen Schalke gefunden.

Es zeigt gut auf was ich auch schon teils gesehen hatte, nämlich dass Embolo auf de 10 eher eine Variante sein sollte wenn wir mit großem Druck nach vorn wollen, aber eher nichts für die erste Elf.
Im System mit der Raute müssen sich alle Mittelfeldspieler zurückfallen lassen und Bälle fordern was Embolo einfach kaum gemacht hat und daher ist es dann auch schwer einen tiefer stehenden Gegner zu bespielen.

Ansonsten müssen die Abläufe in der Offensive insgesamt noch verbessert werden, was Rose ja auch nach dem Spiel selbst sagte.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.684
Punkte
113
Hoffentlich ist Embolo in der Startelf auf der 10 Geschichte.
Raffael hat direkt nach seiner Einwechslung für deutlich Belebung gesorgt und sollte doch hoffentlich gegen Mainz dann den Vorzug bekommen.
Zudem ist Neuhaus einer, der vlt mal eine Pause braucht. Man merkt die fehlende Frische, auch vom Kopf her und paar Spiele als Backup mit Johnson in der Startelf sollten helfen,
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Schönes Interview von den Union Journalisten mit Eberl. In absehbarer gibt es keinen Investor in Gladbach, gut so.
Berliner Kurier: Sprechen wir über die 50+1-Regel. Hertha BSC hat kürzlich für 125 Mio. 37,5 Prozent Anteile an Investor Lars Windhorst verkauft. Weitere 12,4 Prozent könnten im darauffolgenden Jahr dazukommen. Wie stehen Sie dem gegenüber?
Eberl: Jeder Verein hat die Chance, aus eigener Kraft erfolgreich zu sein. Das haben wir auch geschafft, obwohl wir eine Zeit lang am seidenen Faden hingen. In der Bundesliga haben schon 13 oder 14 Vereine ihre Anteile verkauft. Das ist das gute Recht eines jeden Vereins. Bei uns wird es das aber nicht geben. Ich finde wichtig, dass der Verein Herr im Haus ist. Für uns kommt ein Investor deshalb definitiv nicht infrage. Es gibt gewisse Werte, die wir auch unseren Fans verschrieben haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.396
Punkte
113
Das zweite Bundesligaspiel wurde unter Marco Rose mit 3:1 beendet in Mainz und somit gewonnen. Es war sicherlich ein sehr enges Spiel welches wir am Ende eher durch die individuelle Qualität sowie einer guten Portion Glück gewonnen haben. Durch die neue Spielphilosophie unter Rose wird man vielleicht häufiger solche Spiele haben... und sie häufiger dann auch nicht siegreich gestalten. Für die meisten Fans wären aber solche engen Spiele eher mit einem Punktverlust annehmbar als vermeintliche Spielkontrolle ohne wirkliche Tiefe im Spiel. Davon gab es ja genügend Auswärtsspiele in der Vergangenheit.

In der ersten Halbzeit gefiel mir Johnson nicht, er hat sich dafür in der zweiten etwas gesteigert. Wenn die Alternative Emobolo auf der 10 heißen soll, dann kann man auch Johnson wohl im ZM turnen lassen. Wendt hatte auch nicht zwingend den besten Tag.
Hoffentlich wird Elvedi nicht länger ausfallen, der Fußballgott Tony machte eine souveräne Partie aber auf Elvedi möchte ich teilweise noch weniger verzichten als auf Ginter.
Gut gefallen haben mir Benes, Zakaria, Lainer und Plea. Besonders Plea wirkt sehr spritzig und erinnert mich wieder stark an den Beginn der letzten Saison, hoffentlich hält er seine Form. Auch Embolo war direkt ein Faktor nach der Einwechslung und belebte das Spiel. Hat den Freistoß zum 2:1 schön herausgeholt durch eine Einzelaktion, und danach das 3:1 erzielt, da muss sich Thuram wieder etwas Strecken. Aber Konkurrenzkampf ist gewünscht und durch die EL haben wir ja auch genügend Spiele vor der Brust.
Lainer passt einfach perfekt zum Rose-System. Ist nicht gerade der spielstärkste AV... dafür aber mit einer gewissen "Urgewalt" ausgestattet. Hat absolut das Zeug zum Publikumsliebling. Bei Vereinen wie Borussia Dortmund würde er wohl eher negativ auffallen, bei uns ist er perfekt aufgeboben. Ähnlich verhält es sich vielleicht bei Nico Schulz, in Dortmund wird er kritisch betrachtet, bei uns unter Rose würde er mit Lainer wohl eine perfekte Flügelzange bilden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Lainer passt einfach perfekt zum Rose-System. Ist nicht gerade der spielstärkste AV... dafür aber mit einer gewissen "Urgewalt" ausgestattet. Hat absolut das Zeug zum Publikumsliebling. Bei Vereinen wie Borussia Dortmund würde er wohl eher negativ auffallen, bei uns ist er perfekt aufgeboben. Ähnlich verhält es sich vielleicht bei Nico Schulz, in Dortmund wird er kritisch betrachtet, bei uns unter Rose würde er mit Lainer wohl eine perfekte Flügelzange bilden.

Dieses Zitat versuchen wir uns zu merken für in ein bis zwei Jahren ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann heute eine der Partien wo wir Punkten mussten und wir haben es getan.

Teilweise haben wir die Spielkomtrolle etwas verloren, aber uns immer wieder zurückgekämpft und man sieht noch klar, dass die Mannschaft noch einiges zu tun hat um den Spielstil wirklich umzusetzen.

Warum man darauf kommt dass wir häufige solche Spiele haben werden und nichts holen können weiß ich jetzt aber auch nicht.
Ich finde eher wir sind am Anfang einer kompletten Änderung des Spielstils und werden irgendwann auch besser pressen und dadurch Möglichkeiten herausspielen.
Zudem werden halt aktuell Leute wie Hofmann und Stindl vermisst, die da ordentlich in der Mittelfeldraute anlaufen und Situationen kreieren die wir nutzen können.

Neuhaus gefällt mir bislang noch nicht allzu gut und wirkt als wäre er ab der 60. Minute total platt.
Mal schauen ob das nur an der fehlenden Pause und der gestückelten Vorbereitung liegt oder er doch garnicht so in diese Spielweise passt.

PS: Jetzt dann erstmal nächsten Freitag abwarten. Da wird dann um 13:30 Uhr die EL-Gruppenphase ausgelost und ab 20:30 Uhr dürfen wir gegen Leipzig ran.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nico Elvedi wird uns nicht längerfristig fehlen.

Er hatte schon vor dem Spiel einen Infekt und hatte dann, dann wegen der Hitze, mit Übelkeit zu kämpfen.
Ob er gegen Leipzig wieder spielen kann muss man abwarten, aber allzu lange wird die Ausfallzeit nicht betragen.

PS: Marco Rose war gestern im Sportstudio zu Gast.
Wer den Auftritt nicht verfolgen konnte kann das hier nachholen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Europa League Gruppenphase wurde ausgelost und wir haben eine interessante Gruppe bekommen.

AS Rom
Borussia
Istanbul Basaksehir
Wolfsberger AC

Gegen Rom werden es zwei schöne Spiele und gegen Basaksehir dürfte sich das weiterkommen entscheiden.
Insgesamt hätte es da einfacher aus Lostopf drei kommen können, aber dennoch sollte das Ziel ganz klar die K.O. Phase sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Ansetzungen für die Europa League Spiele sind jetzt auch schon raus.

19.09. Gladbach - Wolfsberg (21:00 Uhr)
03.10. Basaksehir - Gladbach (18:55 Uhr)
24.10. AS Rom - Gladbach (18:55 Uhr)
07.11. Gladbach - AS Rom (21:00 Uhr)
28.11. Wolfsberg - Gladbach (18:55 Uhr)
12.12. Gladbach - Basaksehir (21:00 Uhr)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es ist halt immer der gleiche Dreck gegen Leipzig.
Wir spielen nett mit, haben sogar Chancen und bekommen dann irgendwelche Kack Gegentore die den Sprintern aus Leipzig voll in die Karten spielen.

Das zweite und dritte Gegentor war dann natürlich auch der blanke Hohn weil die erst garnicht wussten wie der Ball überhaupt zum Mitspieler kommt und Ginter dann noch nen Assist holt der bald Piplica like war.

Offensiv fehlt es noch ziemlich am Zusammenspiel, aber in so einem Spiel musst du halt eine der Chancen in der ersten Halbzeit nutzen um da auch mal was mitzunehmen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Alles wie gehabt, leider. Ob wir irgendwann gegen die mal zu Punkten/ Siegen kommen? Positiv aufgefallen sind gestern Neuhaus und Embolo. Vor dem Mainzer Stadion letzten Samstag hatten wir noch spannende Diskussionen ob Breel bei uns reinpasst und 2 Spiele später sieht das schon gut aus.(y)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Alles wie gehabt, leider. Ob wir irgendwann gegen die mal zu Punkten/ Siegen kommen? Positiv aufgefallen sind gestern Neuhaus und Embolo. Vor dem Mainzer Stadion letzten Samstag hatten wir noch spannende Diskussionen ob Breel bei uns reinpasst und 2 Spiele später sieht das schon gut aus.(y)

Ich finde dass der Spielstil und das System wie gemalt für Embolo sind und wir, sofern er Gesund bleibt, eine Menge Spaß an ihm haben werden.

Insgesamt war es für mich, trotz Niederlage und einiger Abstimmungsprobleme im Spiel nach vorn, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Im Vergleich zu den Auftritten gegen Sandhausen und Schalke hatten wir hier weitaus bessere Offensivaktionen und positiv ist auch, dass die Truppe voll bei der Spielidee mitzieht, auch wenns mal eine Niederlagen geben kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ganz interessantes Interview von spox.com mit unserem langjährigen Co-Trainer Frank Geideck. Ist mittlerweile 10 Jahre bei Borussia und erlebt nach Frontzeck, Favre, Schubert und Hecking nun mit Rose Cheftrainer Nr.5 in Gladbach.

Mir gefällt seine sehr loyale Art gegenüber Borussia bei Entscheidungen wo er sich fügen und abwarten muss. Zu unserem Spiel ändert sich nicht soviel, es kommt lediglich ein neuer Aspekt hinzu:
spox.com: Mit Rose bestreitet Gladbach nun einen neuen Weg, der Fußball der Borussia soll sich unter ihm weiterentwickeln. Wie gehen Sie jetzt in dieser Anfangsphase mit dem neuen Input um?
Geideck: Ich muss Marcos Idee bestmöglich adaptieren, kann mich aber auch mit Vorschlägen einbringen, die wir dann gemeinsam diskutieren. Wir sprechen permanent im Trainerteam und analysieren Spiele zusammen, um Marcos Vorstellungen bis ins Detail zu verstehen. Es ist wie ein Haus mit einem gewissen Fundament, bei dem nun eine neue Etage hinzukommt. Salzburg hatte unter Marco viel und sehr guten Ballbesitz, den sie mit klugen Bewegungen und Abläufen wunderbar ausgespielt haben. Diese grundsätzlichen Abläufe sind nahezu identisch zu dem, was wir zuvor in Ballbesitz ohnehin schon gemacht haben. Was neu hinzukommt, ist das Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz.

Am Besten gefällt mir wie positiv er die heutige Jugend sieht(y)
spox.com: Neu hinzugekommen ist auch vieles rund um den Fußball über die letzten Jahre gesehen. Welche Veränderungen finden Sie am erstaunlichsten?
Geideck: Mich betreffen ja die sozialen Medien nicht, weil ich nicht in der ersten Reihe stehe und ich mich damit auch nicht beschäftige. Ich bewundere aber die Spieler total, die dem Druck und den teils unsachlichen Anfeindungen standhalten, der durch diese permanente Öffentlichkeit und die Erfindung der Fotohandys entstanden ist. Das ist schon extrem schwer und nötigt mir großen Respekt ab, erst recht bei jungen Spielern, die 18 oder 19 Jahre alt sind.
spox.com: Wie blicken Sie als 52-Jähriger denn auf die Verhaltensweisen der 18- und 19-Jährigen im Gladbacher Kader?
Geideck: Ich habe kürzlich ein Interview mit einem Schuldirektor aus Schleswig-Holstein gelesen, der einen pinkfarbenen Irokesenschnitt trug. Auf eine Frage zu den oft kritisierten Verhaltensweisen der heutigen Jugend zitierte er eine Textpassage. Sinngemäß hieß es da, dass die Jugend von heute nicht mehr nach den gewohnten Prinzipien lebt, dass bei ihr alles auf dem Ruder läuft und sie die Götter nicht mehr ehren würden. Dann hat er den Interviewer gefragt, was er denkt, aus welcher Zeit diese Passage stamme. Aus dem alten Griechenland, antwortete der. Doch er zitierte Keilschrift von den Sumerern, also im Prinzip die älteste schriftliche Überlieferung, die es überhaupt gibt. Auch damals hat man auf die Jugend geschimpft und ihr vorgehalten, man würde die Werte der älteren Generationen nicht mehr leben. Ich habe mich kaputtgelacht, weil ich das fantastisch fand und es ein tolles Beispiel war.
spox.com: Wofür?
Geideck: Für mich ist es vollkommen daneben zu behaupten, die Jugend von heute würde etwas falsch machen. Die ist heute halt so und es ist auch okay, dass sie so ist. Ich bin ganz weit davon entfernt, es zu verurteilen, dass sie beispielsweise ständig auf ihr Handy schauen. Die sollen und werden in der Gesamtheit alle ihren Weg finden. Ich möchte generell meine Urteile oder Denkweisen niemandem aufzwingen oder gar 18-Jährigen überstülpen. Die Zeiten ändern sich. In den 1970er Jahren hat man die Fußballer nichts trinken, sondern sie nur den Mund mit Wasser ausspülen lassen. Darüber lachen wir doch heute. Man muss sich halt nur auch bewusst sein, dass die Leute in 30 Jahren genauso über das lachen, was wir heute machen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Derbysieger! :jubel:

Insgesamt hätten wir es natürlich viel leichter haben können, wenn wir die Angriffe in der ersten Halbzeit komplett ausspielen bzw. besser abschließen.
Denn dann hätte sich keiner beschweren können wenn wir mit zwei oder drei Toren Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit gings dann natürlich noch hin- und her, aber man hat schon gesehen dass wir mehr Qualität im Kader haben und daher war der Sieg am Ende auch verdient.

Am Donnerstag gehts dann wieder auf die europäische Bühne wenn der Wolfsberger AC zu Gast im Borussia Park ist.

PS: Im übrigen finde ich das man aktuell schön zusehen kann wie Zakaria den nächsten Schritt macht, denn der spielt bärenstark auf und entwickelt sich zu einem absoluten Top ZM.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, Morgen gehts dann um 21:00 Uhr gegen den Wolfsberger AC um die ersten Punkte der Europa League Saison.

Die Wolfsberger sind eine recht unangenehm zu spielende Mannschaft die eingespielt sind und ein sehr hohes Pressing spielt.
Defensiv bieten sie aber schon einige Räume und können Probleme bekommen wenn man es schneller spielt.

Ich bin mal auf die Aufstellung gespannt wobei ich nich allzu viele Wechsel erwarte, da wir gerade mal die erste englische Woche spielen und auch vier Tage zwischen den beiden Spielen frei hatten.

PS: Ein paar Infos zu der Mannschaft.
Tobi Strobl musst sich leider einer Knie OP unterziehen da er eine kleinere Sache am Meniskus hat. Er wird nun mindestens einen Monat ausfallen.
Lars Stindl und Jonas Hofmann sind wieder im Training, wobei Stindl sogar wieder die meisten Einheiten mit dem Team absolvieren kann.
Wann beide zurück sein werden muss noch abgewartet werden, aber vor Mitte Oktober dürfte das nicht der Fall sein.
 
Oben