Aussprache der Namen von Skispringern


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Daniel -> deutsch ausgesprochen: Daniel
Daniel -> englisch ausgesprochen: Däniel

Kurzformen:

Daniel (deutsch) -> Dani: "Dahni"
Daniel (englisch) -> Danny: "Dänni"

Roger Millas Eltern soll übrigens Miller geheißen haben, habe ich vor etlichen Jahren mal gehört. Wieso also Roger "Milla"? Weil der Beamte bei der Eintragung in die Geburtsurkunde den Namen nur gehört und nach eigenem Verständis aufgeschrieben haben soll. Die Eltern hätten den Familiennamen also mal besser buchstabiert ;) Keine Ahnung, ob diese verrückt klingende Geschichte wirklich wahr ist ... aber irgendwie kommt mir das gerade in den Sinn.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Daniel -> deutsch ausgesprochen: Daniel
Daniel -> englisch ausgesprochen: Däniel

Kurzformen:

Daniel (deutsch) -> Dani: "Dahni"
Daniel (englisch) -> Danny: "Dänni"

Roger Millas Eltern soll übrigens Miller geheißen haben, habe ich vor etlichen Jahren mal gehört. Wieso also Roger "Milla"? Weil der Beamte bei der Eintragung in die Geburtsurkunde den Namen nur gehört und nach eigenem Verständis aufgeschrieben haben soll. Die Eltern hätten den Familiennamen also mal besser buchstabiert ;) Keine Ahnung, ob diese verrückt klingende Geschichte wirklich wahr ist ... aber irgendwie kommt mir das gerade in den Sinn.

Hitler hätte auch nie Hitler heißen dürfen, aber das geht jetzt echt zu weit :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wenn dir die Aussprache von manchen Kommentatoren stört, dann schallt halt den Ton ab:D:

Hier gings ja um die Diskussion, ob Kommentatoren die Springer nach ihren Namen fragen sollen...
Ich find, das ist keine große, unmachbare Aufgabe...
Der Schanzensprecher beim COC in Engelberg zum Beispiel macht das. Der hat vor 2-3 jahren Vegard Haukø Sklett im Training falsch ausgesprochen. Und sagte dann im Wettkampf, er hätte nachgefragt, wie es heißt und hat sich für die falsche Aussprache entschuldigt. Und so fragt er eben jeden Springer. Und der macht den Job an 2 Tagen im Jahr.

Da fänd ich es als TV-Kommentator, die den Job jedes Wochenende machen, nun wirklich kein großes Problem, einmal pro Team nach der Aussprache der Namen zu fragen. Vor allem nicht, wenn man wie Thiele eh ständig alle Springer nervt und die anquatscht um den neusten Tratsch zu hören.
Gerd macht es ja auch zum Teil, denn ab und an erklärt er Dirk ja, dass seine Namen falsch sind

Ich finde den Britischen Skisprungkommentator von ESP Uk super witzig. Ich sag nur Jacquelinin Sifriedsbörger. Oder Kethrina Altus:hihi:

Er hat auch immer Emmanuel Schedal so geil englisch ausgesprochen. Und nun wird mans nie wieder hören =(

Bei dem Kommentator bin ich mir übrigens sicher, dass er net live vor Ort ist, sondern aus nem Studio kommentiert. Da ist es natürlich net einfach, die Springer nach den Namen zu fragen
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Bei dem Kommentator bin ich mir übrigens sicher, dass er net live vor Ort ist, sondern aus nem Studio kommentiert. Da ist es natürlich net einfach, die Springer nach den Namen zu fragen

in Zakopane war er vor Ort, er hat bei Skisprung TV die Kameria gehalten für eines der Videos auf Youtube
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber auch dann ist die Frage, wie oft er vor Ort ist. Passiert das ein oder zweimal die Saison, dann würd ich trotzdem net alle Springer anquatschen.
Aber all die Kommentatoren, die jedes WE dabei sind, für die wärs nun wirklich net zu viel verlangt...

Und in Thieles Fall würde es manchmal reichen, einfach wie gewohnt von links nach rechts zu lesen ;) Dann würde er merken, dass es Vincent Descombes Sevoie heißt, wohingegen er jedesmal Sevoie Descombes sagt ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Und in Thieles Fall würde es manchmal reichen, einfach wie gewohnt von links nach rechts zu lesen ;)

Es würde ihm vor allem helfen, wenn er die Startliste brav von oben nach unten lesen würde. Es ist schon der Hammer, wie oft er den Springer im Kamerabild umtauft und Gerd ihm dann den Hals retten muss. Aber zeigt sich Thiele mal einsichtig oder dankbar für Gerds Hilfe? Nein, da wird Thiele schon mal so richtig fett zur männlichen Zicke. :neinnein:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Hier werden so einfache Namen wie Danny Queck diskutiert? Hat ja fast Züge wie damals die Diskussion um Grafite vom VFL Wolfsburg oder Leon Andreasen von Hannover 96.

Am besten fragt man die Springer selber, wie sie heißen. Wie bei den beiden Fußballern auch dann mal irgendwann gemacht wurde.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Es gibt aber auch Namen die richtige Zugenbrecher sind und wenn man von diesen Sprachen nicht die geringste Ahnung hat ist es unmöglich diese sofort richtig auszusprechen.
 

Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Das sollte ich wissen, mein Bruder heißt so. Auch wenn die Leute hier in Bayern seinen und meinen Namen ständig deutsch aussprechen ... was ziemlich nervig ist, muss ich sagen. Ich stelle mich den Leuten ja schließlich mit der richtigen Aussprache meines Namens vor, aber die nennen mich ständig anders. :neinnein:
Vorsicht bei der Eltern-Wahl!
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich wäre mal für eine Thiele-Sammlung von lustigen Versprechern bei Namen. :D:

Takahaschi
Chala
Heiskinen
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Heute als Hvala zum ersten Mal in Erscheinung trat.

Schdernen und Anne Ahonen find ich aber auch ganz nett.
Quelle: In diesem Thread ausgegraben.
 
Oben