Australian Open 2012


Wer holt den Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
tomic vs dolgopolov könnte ein langes match werden, tomic führt 6:0 im TB des zweiten und wird ausgleichen... recht interessant anzusehen, der ukrainer ist doch deutlich agressiver und pumpt sich mehr aus, tomic befreit sich immer wieder mit seinem starken slice aber generell würd ich mir etwas mehr power von ihm erwarten/hoffen
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tomic schafft im Tiebreak den Satzausgleich gegen Dolgopolov (7-0) in einer umkämpften Partie mit vielen langen Ballwechseln. Es wäre gut für den weiteren Turnierverlauf, wenn Tomic das Ding heute gewinnen würde. Das australische Publikum dürstet nach einem Landsmann, den es unterstützen kann. Bin auch gespannt, wie Hewitt morgen gegen Raonic auftreten wird.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
tomic vs dolgopolov könnte ein langes match werden, tomic führt 6:0 im TB des zweiten und wird ausgleichen... recht interessant anzusehen, der ukrainer ist doch deutlich agressiver und pumpt sich mehr aus, tomic befreit sich immer wieder mit seinem starken slice aber generell würd ich mir etwas mehr power von ihm erwarten/hoffen

Ich finde es interessant, dass Tomic ein so erfolgreicher Tiebreak-Spieler ist. Vorhin wurde kurz eingeblendet, dass er 2011 eine 13:4-Bilanz bei Tiebreaks hatte. Das ist doch eher ungewöhnlich, weil Tomic nicht der allerstärkste Aufschläger ist, was im Tiebreak normalerweise Vorteile bringt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kommt auch drauf an gegen wen er in den Tiebreaks spielte. Dolgopolov hattte 2011 sogar eine negative Bilanz.

Hab mir heute Nacht Azarenka gegen Barthel angeschaut. Die Deutsche war eigentlich chancenlos, hat aber trotzdem gut mitgehalten. Azarenka ist derzeit in Topform und fuer mich die Favoritin auf den Titel. Die Barthel hat jedenfalls grosses Potential, ich finde sogar mehr noch als Petkovic oder Goerges.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ganz wichtige Phase bei Tomic-Dolgopolov im dritten Satz. Tomic konnte bei 3-4 und Breakbällen gegen sich gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen. Das Spiel ist ein richtiges Slice-Gegenslice-Spektakel :cool4:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tomic gewinnt auch den Tiebreak im dritten Satz. Dolgopolov mit schrecklichem Fehler bei 6-6. Allerdings muss man sagen, dass Tomic am Ende auch ein paar schöne Vorhand-Winner dabei hatte; da hat er sich mehr zugetraut und nochmal einen draufsetzen können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
5. Satz, damit sind die beiden für Federer schon weich geklopft.

Schätze mal Dolo gewinnt, er ist insgesamt der bessere Spieler. Tomic konnte seine beiden Sätzen nur im TB gewinnen...und den gibt s jetzt nicht mehr.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
5. Satz, damit sind die beiden für Federer schon weich geklopft.

Schätze mal Dolo gewinnt, er ist insgesamt der bessere Spieler. Tomic konnte seine beiden Sätzen nur im TB gewinnen...und den gibt s jetzt nicht mehr.

Tomic ist durch. Starke Vorstellung des Australiers. Am Ende hat er eigentlich alles richtig gemacht: Im entscheidenden Moment holte er sich das Break; bei eigenem Aufschlag gab er sich dann keine Blöße mehr. Ich muss schon sagen, dass er mich heute beeindruckt hat, vor allem wenn man bedenkt, welcher Druck bei seinem Heimturnier auf ihm lastet. Gegen Federer gebe ich ihm aber nur dann eine Chance, wenn der Schweizer mit seinem Rücken Probleme haben sollte. Denn Tomic hat schon mehrere schwere Spiele in den Beinen; Federer hingegen hatte einen Walkover und auch sonst nichts zu absolvieren, was ihn physisch an seine Grenzen hätte bringen können. Darüber hinaus wird Tomic es gegen Federer sehr schwer haben, in längere Ballwechsel hineinzukommen; wir kennen ja alle die Aufschlagstärke und Winner-Qualitäten des Meisters. Aber im Sinne eines weiteren Turnierhöhepunktes ist natürlich zu hoffen, dass Tomic zumindest mithalten wird können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hab mir heute Nacht Azarenka gegen Barthel angeschaut. Die Deutsche war eigentlich chancenlos, hat aber trotzdem gut mitgehalten. Azarenka ist derzeit in Topform und fuer mich die Favoritin auf den Titel. Die Barthel hat jedenfalls grosses Potential, ich finde sogar mehr noch als Petkovic oder Goerges.

Plötzlich gibt es noch eine die man im deutschen Damentennis beobachten sollte. Gut sie ist nicht wirklich ansehnlich, die Akne ist schon heftig. Ansonsten kann ich noch nicht so viel zu ihr sagen, da ich nur in das Finale von Hobart etwas reingeschaut habe, da hat sie einen ordentlichen Ball gespielt. Wer die 34, 31, 29 und 27 der Welt besiegt nachdem man schon die Quali in den Knochen hatte wird wahrscheinlich auch bald top 30 sein. Das ist schon krass, wie in den letzten 2-3 Jahren sich die deutschen in diesem Tabellenbereich vermehrt haben. Barthel war vor einem Jahr noch an 170 und bis zu den French Open hat sie quasi nicht zu verteidigen.

Wer von den 5 das meiste Potential hat ist schwer zu sagen, da fällt es mir wesentlicher einfacher zu sagen, dass Görges am besten aussieht. Für Lisicki, Kerber und verallendingen Görges stehen richtungsweisende Spiele an. Der Kampf um die Rangfolge im deutschen Damen Tennis ist spannend, im besonderen wenn ich an Olympia denke, wo nur die 3 bestplatzierten pro Land an den Start gehen dürfen. Nur bei Lisicki bin ich mir sicher, dass sie unter den besten 3 deutschen zu diesem Zeitpunkt ist und sie ist auf Gras auch die stärkste.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
für mich hat ganz klar lisicki das meiste potential. die frau hat richtig bums, vor allem beim aufschlag was bei den frauen ja selten ist.

petkovic ist solide (dafür ist sie wohl die härteste arbeiterin und körperlich die fitteste), aber IMO nichts besonderes und görges hat ne tolle vorhand, aber ist einfach zu langsam auf den beinen, sie ist einfach nicht besonders athletisch.

lisicki ist allerdings leider ziemlich verletzungsanfällig. sie muss es einfach mal schaffen ein jahr ohne große verletzungen durchzuziehen, dann wird sie mit sicherheit in den top5 sein denke ich mal.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wer von den 5 das meiste Potential hat ist schwer zu sagen, da fällt es mir wesentlicher einfacher zu sagen, dass Görges am besten aussieht. Für Lisicki, Kerber und verallendingen Görges stehen richtungsweisende Spiele an. Der Kampf um die Rangfolge im deutschen Damen Tennis ist spannend, im besonderen wenn ich an Olympia denke, wo nur die 3 bestplatzierten pro Land an den Start gehen dürfen. Nur bei Lisicki bin ich mir sicher, dass sie unter den besten 3 deutschen zu diesem Zeitpunkt ist und sie ist auf Gras auch die stärkste.

Jedes Land hat maximal vier Startplätze von Seiten der ITF, solange die Spielerinnen den Cut-Off so um Rang 45-50 schaffen. Allerdings hat das deutsche NOK afaik noch eine zusätzliche interne Regel, die Görges und Barthel noch nicht erfüllt haben. Ich glaube mind. Top 10, ein Slam-Viertelfinale oder einen Finaleinzug bei einem Premier Mandatory/Premier 5 Event zwischen Wimbledon 2011 und French Open 2012.

Auf Gras sind Goerges und Petkovic sowieso chancenlos. Da sind Lisicki und Kerber die beiden Besten. Barthel kann Ich auf Gras nicht einschätzen, aber schlechter als Goerges und Petkovic kann sie kaum sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jedes Land hat maximal vier Startplätze von Seiten der ITF, solange die Spielerinnen den Cut-Off so um Rang 45-50 schaffen. Allerdings hat das deutsche NOK afaik noch eine zusätzliche interne Regel, die Görges und Barthel noch nicht erfüllt haben. Ich glaube mind. Top 10, ein Slam-Viertelfinale oder einen Finaleinzug bei einem Premier Mandatory/Premier 5 Event zwischen Wimbledon 2011 und French Open 2012.

Auf Gras sind Goerges und Petkovic sowieso chancenlos. Da sind Lisicki und Kerber die beiden Besten. Barthel kann Ich auf Gras nicht einschätzen, aber schlechter als Goerges und Petkovic kann sie kaum sein.

Du hast recht mit den 4 Plätzen, so ist diese Geschichte nicht so dramatisch. In 2008 gab es maximal 3 Startplätze pro Land oder wie komme ich auf die Zahl?

Der Cut wird International bei Rang 56 gemacht und national wird entweder Rang 24 oder besser gefordert. Nur wenn das nicht der Fall ist und man zwischen 25 und 56 liegt, braucht man eine Viertelfinaleinzug in einem grand slam Turnier nach dem 29.08.11, also Wimbledon gehört nicht hinzu oder ein Halbfinale bei einem WTA Premier Event.
http://www.dtb-tennis.de/5425_16323.php?selected=&selectedsub=

Das ist schon ordentlich was verlangt wird, sollten allerdins mindestens vier schaffen.
Kerber und Petkovic haben es durch die US Open schon geschafft. Bei Lisicki ist ein so tiefer absturz in der Rangliste kaum denkbar. Görges könnte sich die Norm übermorgen sichern oder die Ranglisten Position halten oder den Halbfinaleinzug in Madrid wiederholen oder Viertelfinale French Open erreich usw.. Eines dieser Dinge schafft sie sicherlich. Barthel kenne ich noch nicht so gut, aber die Norm ist auch gut möglich. Immerhin wird es durch den 4.Platz etwas entzerrt. Noch wollen ja auch alle fed Cup spielen, da sieht es ähnlich aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin für Görges, egal auf welchem Ranglistenplatz sie steht.

goerges800-1327049405.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
bei monfils weiß man auch nie ob er jetzt wirklich angeschlagen (schwächegefühl?) ist oder nicht, aber heute scheint er wiedermal irgendwie unfit zu sein und keucht ziemlich nach verlorenem ersten satz gegen kukushkin. wenn das so weiter geht sollte er aufgeben...

ivanovic kommt wieder in form, endlich!! :smoke:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
ivanovic kommt wieder in form, endlich!! :smoke:

Ich würde ja widersprechen und auf die bisherige Auslosung verweisen, aber Ivanovic hat eine 3-0 H2H-Führung gegen Kvitova (letztes Match allerdings 2009), also binsch lieber still. :saint:

Lisicki wieder zwischen eigenem Wahnsinn 2-6 1-3, Kuznetsova Wahnsinn 2-6 3-3, und dann eigenem Genie 6-4 6-2.

Kerber im ersten Satz chancenlos gegen eine starke Sharpaova. Zweiter Satz dauerte trotz 6-2 hart umkämpfte 52 Minuten.

VF-Tipps:

Wozniacki - Li
Azarenka - Radwanska
Serena - Sharapova
Zheng- Kvitova
 
Oben