Australian Open 2017


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.096
Punkte
113
Starkes Ding von Federer. Konnte man in dieser Deutlichkeit auch nicht unbedingt erwarten. Bin auf die nächste Runde gegen Nishikori gespannt, in heutiger Form darf man Federer auf keinen Fall abschreiben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
In den letzten Jahren hat Berdych fast nie einen der big 4 besiegen können. Über die ganze Karriere sieht es auch nicht anders aus als bei Wawrinka.
Berdych müsste bei 18:71 gegen die großen 4 stehen und Wawrinka bei 18:69. Wenn man es bei Ferrer ausrechnet sieht es wohl ähnlich aus.

Der eventuelle Sieg überrascht mich nicht, aber die Höhe würde es schon. Wenn Roger so wenig Kraft heute verbraucht ist vielleicht auch was gegen Nishikori drin.

Seit wann ist Federer Top 4 ?

Federer hat seit 7 Monate nicht mehr gespielt und ist 35 Jahre alt...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.839
Punkte
113
Ort
Austria
Abschreiben darf man Roger sicherlich nie, aber die Voraussetzungen für das Nishikori-Match sind dann doch andere. Im Gegensatz zu Berdych ist der Japaner einer der konstantesten Spieler von der Grundlinie, das wird Federer schon per se vor größere Probleme stellen. Ich denke aber mit dem AF hat Federer mehr als das Soll erfüllt, auch wenn er nie wirklich locker drauf los spielen kann, weil die Leute immer große Erwartungen an ihn haben. Die Auslosung ist natürlich auch brutal, Berdych in der 3. Runde und dann Nishikori im AF..viel härter hätte es kaum kommen können. Ich wünsche Federer viel Glück, würde aber auf ein 3:1 oder 3:2 für Nishikori tippen - wenn ich müsste :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nadal - Zverev morgen als 3. Game hinter 2 Frauenmatches, da wirds wieder ein Glücksspiel das man den Wecker richtig stellt.

Habe mir heute Nacht zuerst Frau Kerber und danach den Mischa angeschaut. Kerber dieses mal bis auf einen kurzen Durchhänger in Satz 2 sehr konstant, da wirds einfach für jede Gegnerin sehr schwer. Nicht auszudenken sie hätte einen besseren Aufschlag...
Zverev hätte auch locker glatt in 3 gewinnen können. Ich mag einfach sein Spiel, Serve & Volley Non-Stop so viel Mut muss man erstmal aufbringen und dann schiebt er die Bälle in den Ballwechseln mehr ins Feld als das er sie mit Spin spielt. Auch seine offenen Interviews gefallen mir. Jetzt dürfte er einen guten Sprung nach oben gemacht haben und könnte somit sämtliche Turniere auch mit seinen Bruder anreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
3 Uhr (11 Uhr Ortszeit) unserer Zeit geht's los in der Rod Laver Arena. Zuerst zwei Damen Matches, dann Zverev-Nadal. Matchbeginn so etwa 7 Uhr, wohl eher etwas später. Passt das?
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
1 Uhr ist 11 Uhr Ortszeit ;)

Ich würd mein Wecker auf 5 Uhr stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Berdych kannst du echt vergessen, wenn es gegen einen bekannten Namen auf großer Bühne geht. Da ist es wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen.

Wie gesagt auf die letzten Jahre mag es mehr oder weniger zutreffen, aber insgesamt ist es nicht richtig.
2010 FO
Murray

2010 W
Federer und Djokovic

2012 UMSO
Federer

2015 AO
Nadal

Also bei solchen Erfolgsaussichten sollte man doch Lotto spielen. Keiner der seine prime um 2010 hatte kann eine wesentlich bessere Bilanz vorweisen. Heute ist Berdych genauso über den Berg wie Federer oder Nadal. Von daher wird seine Bilanz hinten raus nicht besser und Wawrinka der noch nicht über den Berg ist poliert seine Bilanz etwas auf. Aber von Wawrinka abgesehen findet man keinen der gegen große Namen auf großer Bühne besser aussah.

Eine andere Sache die ich gestern gelesen habe war Nole ist im besten Tennisalter, also beim nächsten GS ist er 30 und somit nicht mehr im besten Tennisalter. Die hohe Qualität der goldenen Generation verzerrt das Bild etwas. Heute stehen zwar teilweise bis zu 10 Ü30 Spieler unter den ersten 20, aber das liegt an der goldenen Generation und einer unglaublichen schwachen folgenden. Vor 10 Jahren (Ende 2006) gab es einen Ü30 Spieler in den ersten 20 mit Agassi und der zweitälteste war Haas mit 28 Jahren. Heute stehen so viele alte Spieler vorne, weil die Spieler die jetzt im besten Alter sind kaum Weltklasse hervor gebracht haben. Die Jg 88-95 müssten jetzt das Tennis dominieren, aber sie sind ultra schwach besetzt. Selbst der 87 Jg ist hinter Djokovic und Murray schwach. So einfach ist aus meiner Sicht die Situation in den letzten Jahren zu erklären. Die bessere Medizin/Trainingswissenschaft hat die Karriere vielleicht um ein Jahr verlängert, aber sicherlich nicht innerhalb von 10 Jahren das beste Tennisalter von 25 auf 30 Jahre verschoben.

Ein anderer schöner Vergleich ist vor 10 Jahren hatten die 80er Jg schon 16 GSs gewonnen. Safin 2, Hewitt 2, Ferrero 1, Roddick 1, Federer 9 und Nadal 2. Die 90er Jg haben noch keinen. Pro Jahrzehnt gibt es 40 GSs zu ergattern. Wie wollen die 90er noch auf 40 GSs kommen? Werden sie nicht mehr schaffen. Da die 80er Jg in den letzten 10 Jahren alles gewonnen haben stehen sie jetzt bei überragenden 56 GSs und das liegt nicht an den Jg 88 und 89. Die 70er Jg kommen zum Vergleich auf 42 GS Siege und die 60er JG auf 34 wenn ich mich nicht verzählt habe.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.065
Punkte
113
Zu Kerber hab ich ja heut Nacht schon was geschrieben. Deshalb noch was zu den anderen Deutschen. Hat glaub ich noch keiner erwähnt, aber auch Mona Barthel steht im Achtelfinale. Schöner Erfolg und sie springt damit schon mal wieder von 171 auf 111 in der Weltrangliste. Bei einem weiteren Sieg ginge es vielleicht sogar hoch auf 79. Gegnerin im Achtelfinale wird Venus Williams sein.

Bei den Herren freuts mich für Mischa Zverev. Hab nach dem Kerber-Match den Großteil der ersten beiden Sätze gesehen und war echt lustig zum anschauen. Sowohl Zverev als auch Jaziri hatten beide Phasen wo sie den Gegner komplett abgeschossen haben und dann ging wieder garnichts. Mit dem Sieg erreicht Zverev mit Platz 40 in der Weltrangliste auch sein Career High. Im Achtelfinale wird dann jetzt gegen Murray aber leider Endstation sein. Würde Murray auch noch rausgehen, wäre das für viele sicher die Chance ihres Lebens und ich würde den Rest des Turniers sowas von genießen, wird aber nur leider nicht passieren. Sieg von Roger freut mich auch sehr, mal gucken wie es gegen Nishikori wird.

Zur kommenden Nacht. Ich bin richtig heiß auf Zverev-Nadal. Ich kann mich täuschen, aber ich glaub der Punkt für Zverev ist gekommen, wo er mal richtig einen raushaut. Muss er natürlich noch nicht, wenn er verliert ist das auch nicht schlimm, aber ist halt son Gefühl.

Wie oben schon angesprochen 3. Spiel auf Rod Laver nach 2 Damenmatches (Start 1 Uhr). Ist aber auch ein Serena-Match bei und das kann auch mal sehr schnell gehen. Gibbs hab ich glaub ich erst einmal spielen sehen und weiß garnicht mehr wie sie spielt und ob sie ne Kandidatin ist, die sich abschießen lässt. Cibulkova-Makarova dürfte da schon etwas länger gehen, aber auch Cibulkova kann das mal glatt in 2 Sätzen durchziehen. Also wer garnichts falsch machen will sollte sich den Wecker auf 4 Uhr stellen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.371
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
hat berdych nicht gerade gegen federer sowohl bei den olympischen spielen als auch in wimbledon gewonnen?

Ne. Bei den olympischen Spielen waren beide gar nicht dabei und das letzte Duell in Wimbledon liegt auch schon fast 7 Jahre zurück - da hat Berdych gewonnen. Mit dem Spiel in Melbourne hat Roger die letzten sechs Spiele gegen Berdych gewonnen und dabei nur einen Satz abgegeben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.659
Punkte
113
Ne. Bei den olympischen Spielen waren beide gar nicht dabei und das letzte Duell in Wimbledon liegt auch schon fast 7 Jahre zurück - da hat Berdych gewonnen. Mit dem Spiel in Melbourne hat Roger die letzten sechs Spiele gegen Berdych gewonnen und dabei nur einen Satz abgegeben.
ich meinte nicht dieses jahr. berdych hat federer an den olymp. in athen 2004 geschlagen, genau wie am us open 2012. gerade gegen berdych hat federer bittere niederlagen eingefahren, von wegen keine grossen namen auf grosser bühne s. post von rhaegar

betreffend den letzten Spielen Berdych - Federer haste natürlich Recht, da liefs für Federer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.066
Punkte
113
ich meinte nicht dieses jahr. berdych hat federer an den olymp. in athen 2004 geschlagen, genau wie am us open 2012. gerade gegen berdych hat federer bittere niederlagen eingefahren, von wegen keine grossen namen auf grosser bühne s. post von rhaegar

betreffend den letzten Spielen Berdych - Federer haste natürlich Recht, da liefs für Federer ganz gut.

Olympia 2004 hat Berdych einen Federer geschlagen um im VF an einem Taylor Dent zu scheitern. Berdych ist mittlerweile seit wievielen Jahren auf der Tour? 13, 14 Jahre? Das er hier und da mal ein Spiel gewonnen hat gegen ein top Spieler ja gut, aber eine 2. Runde bei Olympia, vor allem Olympia ist nur was wert wenn du es dann auch durchziehst. Wenn es um die Wurst ging, hat er immer versagt, Berdych hat in big Games gegen die Großen immer Versagt, das ist halt nunmal so und man kann es nicht schön reden.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.659
Punkte
113
Olympia 2004 hat Berdych einen Federer geschlagen um im VF an einem Taylor Dent zu scheitern. Berdych ist mittlerweile seit wievielen Jahren auf der Tour? 13, 14 Jahre? Das er hier und da mal ein Spiel gewonnen hat gegen ein top Spieler ja gut, aber eine 2. Runde bei Olympia, vor allem Olympia ist nur was wert wenn du es dann auch durchziehst. Wenn es um die Wurst ging, hat er immer versagt, Berdych hat in big Games gegen die Großen immer Versagt, das ist halt nunmal so und man kann es nicht schön reden.

naja "wenns um die wurst ging" hat er schon nicht gerade durchgezogen, da geb ich dir recht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.371
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Obwohl Berdych nie den ganz großen Coup gelandet hat, ist er in Runde 3 und nach langer Pause dennoch kein dankbares Los. Hat mich daher auch etwas überrascht wie deutlich Roger da durchkam. Hab nur wenig gesehen, aber das wenige sah verdammt stark aus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.659
Punkte
113
zverev mit tollem start. kann nadal gleich im 1. spiel breaken.

das break hält zverev und gewinnt den 1. satz. nadal bei den ballwechseln ein tick besser aber zverev hält auch da gut mit. spannende sache. nadal hat sich im verlauf des satzes gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben