Australian Open 2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.584
Punkte
113
Zwei Gesetzte gerade am Wackeln. Cilic mit 1:2-Satzrückstand und Break gegen Evans hinten. Kyrgios gerade im 5. gegen Seppi, Stand 7:7. Ganz enges Ding, heißblütiges Publikum. Der Italiener hatte schon Aufschlag zum Matchgewinn, bevor ihn Kyrgios wieder breaken konnte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.584
Punkte
113
Kyrgios gerade im 5. gegen Seppi, Stand 7:7. Ganz enges Ding, heißblütiges Publikum. Der Italiener hatte schon Aufschlag zum Matchgewinn, bevor ihn Kyrgios wieder breaken konnte.
Seppi mit 10:8 durch, nachdem er selbst schon einen Matchball bei 7:8 abwehren musste. Cilic weiter mit Break hinten, steht auch kurz vorm Aus.

Edit: Und Cilic in 4 raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.233
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Andrej Rublew (RUS) 6:3 6:0 6:2
Sam Querrey (USA/31) Alex de Minaur (AUS) 7:6 (7/5) 6:0 6:1
Mischa Zverev (GER) John Isner (USA/19) 6:7 (4/7) 6:7 (4/7) 6:4 7:6 (9/7) 9:7
Malek Jaziri (TUN) Alexander Bublik (KAZ) 6:2 6:3 7:5
Tomas Berdych (CZE/10) Ryan Harrison (USA) 6:3 7:6 (8/6) 6:2
Roger Federer (SUI/17) Noah Rubin (USA) 7:5 6:3 7:6 (7/3)
Lukas Lacko (SVK) Dudi Sela (ISR) 2:6 6:3 6:2 6:4
Kei Nishikori (JPN/5) Jeremy Chardy (FRA) 6:3 6:4 6:3
Stan Wawrinka (SUI/4) Steve Johnson (USA) 6:3 6:4 6:4
Viktor Troicki (SRB/29) Paolo Lorenzi (ITA) 6:3 1:6 7:6 (7/3) 3:6 6:3
Steve Darcis (BEL) Diego Schwartzman (ARG) 6:3 6:3 2:6 6:4
Andreas Seppi (ITA) Nick Kyrgios (AUS/14) 1:6 6:7 (1/7) 6:4 6:2 10:8
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/12) Dusan Lajovic (SRB) 6:2 6:2 6:3
Jack Sock (USA/23) Karen Chatschanow (RUS) 6:3 6:4 6:4
Bernard Tomic (AUS/27) Victor Estrella Burgos (DOM) 7:6 7:6 -:- (dritter Satz im Gang)
Daniel Evans (GBR) Marin Cilic (CRO/7) 3:6 7:5 6:3 6:3

Da sind heute die ersten großen Überraschungen passiert. Für meinen Tippspieltipp ist Cilic' Out natürlich verheerend, aber ich glaube so ging es einigen hier ;) Er war ja auch in Chennai schon recht wackelig, und Evans hat in Sidney gegen Thiem und mit dem Finaleinzug ja gezeigt, dass er stark drauf ist. Dennoch hätte ich diese Niederlage nicht erwartet.
Kyrgios' Niederlage gegen Seppi liest sich auf den ersten Blick auch sehr überraschend, aber wer den Südtiroler kennt, der traut ihm auch immer wieder große Siege zu - Roger kann ein Lied davon singen bei den Australian Open, der Belag dürfte Seppi auch entgegenkommen.

Und @Jones 86 kann ich mich da anschließen, wobei ich das explizit nicht als Tiefstapeln verstanden haben möchte. Die Voraussetzungen vor dem Match sprechen einfach sehr gegen Federer, und wenn man ihm zusieht dann wird der Eindruck auch untermauert. Die letzten Duelle können daher mMn nur bedingt als Vergleich herangezogen werden, ich erinnere mich ja auch an einige große Siege von Berdych gegen Federer - auch bei Grandslams. Wir werden sehen was der Freitag bringt, jedenfalls wird es eine echte Challenge für Roger
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.498
Punkte
113
Coole Story für Mischa Zverev, der ehemals hoch gehandelt, der dann stagnierte bzw von Verletzungen aus der Bahn geworfen wurde entwickelt sich im Schatten des kleinen Bruders zu alter Stärke.

Die Entwicklung in der Weltrangliste sollte auch noch längst nicht abgeschlossen sein. Wenn er das Niveau hält, dann sollte er nicht nur sein career high von 45 knacken, sondern in Wimbledon oder zumindest bei den US Open sogar gesetzt sein. Fast alle guten Ergebnisse sind aus dem Spätsommer bzw Herbst.

Cincinnati 35
US Open 70
Shenzhen 57
Shanghai 205
Basel 200

Lediglich sein CH Titel von Sarasota fällt in den nächsten 6 Monaten raus. Ansonsten führen 2. Runden wie in Brisbane und Sydney schon zu Verbesserungen.

Im Gegensatz zu seiner ersten guten Phase hat Zverev 2 Vorteile. Einmal ist die Konkurrenz sicherlich schwächer als vor 10 Jahren und zum anderen ist Serve and Volley mittlerweile fast ausgestorben. Somit müssen sich seine Gegner jedesmal auf einen neuen Stil einstellen. Hoffentlich bleibt er gesund, dann ist ein schöner Karriere Herbst möglich. So viel besser ist ein Lopez auch nicht.

Gegen Jaziri geht es in Runde 3. Da ist er sogar als Favorit zu bezeichnen. Im AF wartet dann wohl Murray.

das stimmt wobei lopez halt den Vorteil hat noch etwas mehr dampf im aufschlag zu haben und dadurch mehr freie sevice games zu bekommen. zverevs aufschlag ist nicht schlecht, aber nicht so ne rakete wie der von lopez.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was für ein Sieg für M. Zverev. Hätte nicht gedacht, dass er das Ding dreht. Er hatte ja Tränen in den Augen, wenn ich mich nicht täusche. Schön. Im Interview verriet er, dass seine Mutter ihn mit Daumen nach oben zeigend anlächelte, als er gerade in 0:2 Satzrückstand geraten war. Der Netzroller bei seinem ersten Matchball war natürlich Wahnsinn. Beide Zverev-Brüder waren fast schon raus.

Kyrgios phasenweise mal wieder im Laissez-Faire um Modus, was gegen einen Fuchs wie Seppi in einer Niederlage münden kann. Kyrgios schlich wie schon so oft über den Platz, als ginge ihn das nichts an. Als spielte er gerade in der Schulpause Rundlauf beim Tischentennis. Aber solange das in einem gewissen Rahmen bleibt, kann er gerne Zirkus machen, denn unterhaltend ist es allemal.

Das andere Enfant Terrible, Tomic, zieht noch mal den Kopf aus der Schlinge.

An ein Ausscheiden von Cilic habe ich auch nicht geglaubt, obwohl Evans schon länger ganz gut spielt. Bei den US Open hatte er A. Zverev bezwungen und Wawrinka am Rand einer Niederlage. Zuletzt war er im Finale von Sydney und jetzt dieser Sieg.

das stimmt wobei lopez halt den Vorteil hat noch etwas mehr dampf im aufschlag zu haben und dadurch mehr freie sevice games zu bekommen. zverevs aufschlag ist nicht schlecht, aber nicht so ne rakete wie der von lopez.

Das stimmt schon. Aber der Aufschlag fällt da nicht so ab. Da hat er schon Tempo und variiert sehr gut. Mit der Vorhand fällt es ihm leider sehr schwer, richtig durchzuziehen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
715
Punkte
93
Kyrgios ist schon ziemlich hohl in der Birne. Mit ein bisschen Rest-Intelligenz könnte der in Sachen Werbeeinahmen schon längst Top 3 sein. Nicht, dass er das Jahrhunderttalent schlechthin wäre, aber für regelmäßige Viertelfinalteilnahmen bei den GS-Turnieren müsste das locker reichen. Und da er den Swag hat und sich so eine leicht rebellische, arrogante Attitüde bei einer großen Zielgruppe prima verkaufen lässt, wäre er für Werbepartner unheimlich attraktiv. Er könnte der Paul Pogba seiner Sportart sein: Sportlich etwas überschätzt, aber ein Traum für Marketing-Strategen. Der Tennis-Markt in Australien wäre ja ebenfalls groß genug. Aber diese Null-Bock-Einstellung auf großer Bühne, selbst bei seinem Heim-Turner, bringt ihn einfach kein Stück weiter.

Was die Chancen für Roger angeht, sehe ich das ähnlich wie Jones86 und gentleman. Ich konnte bisher knapp eine Stunde seiner Spiele bei den AO beobachten und mit dieser Leistung wird er die Top-Spieler nicht gefährden können. Zunächst war ich bzgl. Berdych optimistisch gestimmt, da ihm der Tscheche eigentlich gut liegt und die letzten Duelle recht deutlich verlaufen sind. Nach den ersten beiden Runden hat sich mein Eindruck allerdings relativiert; sehe Berdych am Freitag 60:40 vorne.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.108
Punkte
113
Sehr schönes Ding von Mischa Zverev :thumb:, hab nur die ersten beiden Sätze heut Nacht ein wenig verfolgt und war dann sehr überrascht als ich gesehen hab, dass ers noch gedreht hat. Nächste Runde gegen den Tunesier Jaziri ist auf jeden Fall auch machbar.

So und dann der Blick zu den Damen. Hab das Kerber Match heut Nacht komplett gesehen und naja so richtig überzeugend war das nicht. Hatte zwar trotz einer im 2.Satz sehr gut spielenden Witthöft nie das Gefühl, dass Kerber verliert, aber es war wie gesagt echt nicht gut. Ungewohnt viele Fehler und der Aufschlag war echt garnichts (schwächer als eh schon, vor allem keinerlei Variation), aber wenigstens die Konter haben ganz gut gepasst. Was mir Hoffnung macht ist der Turnierplan. Das sind die 3.Runden Spiele der oberen Hälfte.

Angelique Kerber (1) - Kristyna Pliskova
Eugenie Bouchard - Coco Vandeweghe
Sorana Cirstea - Alison Riske
Anastasija Sevastova (32) - Garbine Muguruza (7)
Ashleigh Barty - Mona Barthel
Ying Ying Duan - Venus Williams (13)
Elina Switolina (11) - Anastassija Pawljutschenkowa (24)
Jelena Jankovic - Svetlana Kusnezowa (8)

Von diesen Spielerinnen steht eine im Finale und es würde mich nicht wundern, wenn es trotz der angesprochenen Probleme Kerber ist. Sicher kann Kerber gegen jede auch verlieren, wir sprechen schließlich von der WTA-Tour, aber Favoritin ist sie gegen jede. Viele werden sicher wieder Angst vor Muguruza haben, aber die hat eigentlich seit den French Open letztes Jahr nicht mehr viel gezeigt.

Kleiner Satz noch zu Mona Barthel bzw. eher Monica Puig. Schöner Erfolg für Barthel mit dem Einzug in die 3. Runde. Und zu Puig, es überrascht mich wie schonmal erwähnt nicht und ich gebs zu bei jedem frühen Ausscheiden von ihr kommt nochmal ne leichte Wut wegen Olympia hoch :D, warum ausgerechnet da.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Istomin eine richtige Hürde für den Djoker. Hatte eben schon einen Satzball zum 2:2 jetzt geht eher Richtung Tiebreak. Mal gucken, ob es einen 5. gibt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ende des ersten bis Mitte des 2. Satz habe ich geschaut. Istomin hat wirklich gut gespielt, aber Djokovic war Mal wieder sehr passiv und hatte den einen oder anderen unglaublichen Aussetzer drin. Irgendwie nicht 100 Prozent bei der Sache. In Doha wirkte es ähnlich und er gewann am Ende. Mal schauen wie er sich im fünften Satz schlägt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Puh, vielleicht sollte Djokovic mal über eine längere Auszeit nachdenken...
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
In der 2. Runde gegen einen Wildcard Player raus nachdem er zuvor Murray in einem Finale geschlagen hat und alle meinten dieses Match sei extrem wichtig für ihn gewesen...

Seine Niederlage spielt jetzt natürlich anderen enorm in die Karten. Denke Thiem oder Nadal könnten jetzt ziemlich weit kommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.166
Punkte
113
nadal hat noch raonic im weg, aber der halbfinalist ganz unten könnte entweder thiem, goffin oder dimitrov heißen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Lasst den Nadal doch erstmal Baghdatis besiegen. Das ist auch keine leichte Partie. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Unten wäre mein Favorit jetzt Raonic, aber auch andere werden etwas mehr an sich und ein mögliches Finale glauben. Herr Dimitrov ist ziemlich gut drauf und die möglichen AF Gegner sehen leicht aus. Da ist auch was möglich.

Auf Nadal gegen Zverev bin ich jetzt schon gespannt wie verrückt. Auch wenn Nadal vorher noch eine Aufgabe erledigen muss. Auch hier könnte der Sieger schwung aufnehmen. Es plötzlich sehr offen im unteren Teil.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Also ich würde es Nadal ja schon sehr gönnen zumindest mal wieder das Halbfinale bei einem Major zu erreichen, aber der Weg ist schon sehr weit. Aber ist doch gut so mal endlich wieder eine Turnierhälfte zu haben, wo drei, vier Kandidaten dabei sind, die sich durchsetzen könnten.
 
Oben