Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Das Einzige, was etwas stutzig macht, ist, dass er in Japan, wo Weltklassespieler ja nicht auf Bäumen wachsen, nie in DER Form aufgefallen ist. Das mag daran liegen, dass er einfach einen wahnsinnigen Entwicklungsschub bekommen hat (mit 21 1/2 sicher möglich), dass ihm einfach der europäische Fußball viel besser liegt - oder eben daran, dass er einfach die Saison seines Lebens spielt und auf längere Sicht doch nur ein guter Spieler, aber kein Star- oder Schlüsselspieler sein wird. Hierüber kann man aber nur spekulieren, ich GLAUBE an eine Mischung aus allem

Ich denke, dass es auch daran liegt, dass in Japan eben ein etwas "körperloserer" Fußball gespielt wird, besonders in der 2. Liga, was ich so gesehen habe. Da stechen sicher mal diverse Leute pro Saison hervor, die sich durch die Liga dribbeln und die Verteidiger stehen lassen.
Es ist wirklich dem Auge von Klopp, Zorc und den Scouts zu verdanken, dass man Kagawa da gefunden hat.

Was seine Karrierechancen angeht, bin ich unsicher. Habe gestern z.B. wieder Arshavin spielen sehen (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) und frage mich, warum Kagawa diese Niveau nicht erreichen können soll. Ich denke, wir werden es erst in der nächsten Champions-League-Saison (ich rechne jetzt einfach mal damit, dass wir die erreichen) sehen, wenn er sich gegen international bewährte Abwehrspieler durchsetzen muss.

Kagawa ist in seiner ersten Halbserie mit 21 Jahren auf Anhieb der stärkste offensive MF-Spieler der Liga.

Ich wünschte, dü würdest nicht immer so übertreiben!
Davon mal abgesehen sagt das gar nichts: Misimovic war z.B. in Wolfsburgs Meistersaison auch der beste offensive Mittelfeldspieler der Liga und wer würde ihm heute noch eine Weltkarriere vorhersagen?
Oder im eigenen Verein: Lars Ricken. Was hatte der für geile Saisons...und letztlich isser ein guter Spieler, der (zu Unrecht) als derjenige gilt, der den CL-Titel nach Dortmund brachte.

Wir sollten abwarten, wie sich Kagawa entwickelt und uns daran freuen. Wenn er (wie der Vergleich von Le Freaque mutmaßt) eine Karriere wie Ji Sun Park hinlegt, bin ich damit mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich wünschte, dü würdest nicht immer so übertreiben!
Davon mal abgesehen sagt das gar nichts: Misimovic war z.B. in Wolfsburgs Meistersaison auch der beste offensive Mittelfeldspieler der Liga und wer würde ihm heute noch eine Weltkarriere vorhersagen?

Kagawa ist der beste Offensivspieler dieser Halbserie, oder anders: wer soll denn besser gewesen sein?
Das heißt aber nicht dass er grundsätzlich der Beste ist oder das meiste Potenzial besitzt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Kagawa ist der beste Offensivspieler dieser Halbserie, oder anders: wer soll denn besser gewesen sein?

Besser? Wahrscheinlich keiner. Genauso gut? Holtby, Ilicevic, Luis Gustavo, Reus, Renato Augusto. Sicher alle auch mal mit schlechteren Leistungen, aber Shinji profitiert auch vom Lauf des BVB.

Mir ging es nur um das "auf Anhieb stärkste der Liga": die stärksten auf seiner Position sind weiterhin Ribery (wenn fit), Diego, Augusto, deren Mannschaften aber teilweise wirklich Grütze spielen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Das Einzige, was etwas stutzig macht, ist, dass er in Japan, wo Weltklassespieler ja nicht auf Bäumen wachsen, nie in DER Form aufgefallen ist. Das mag daran liegen, dass er einfach einen wahnsinnigen Entwicklungsschub bekommen hat (mit 21 1/2 sicher möglich), dass ihm einfach der europäische Fußball viel besser liegt - oder eben daran, dass er einfach die Saison seines Lebens spielt und auf längere Sicht doch nur ein guter Spieler, aber kein Star- oder Schlüsselspieler sein wird. Hierüber kann man aber nur spekulieren, ich GLAUBE an eine Mischung aus allem: dass er in Europa mit seinem Spiel besser aufgehoben ist als in Fernost, einen Schub bekommen hat und sich auch weiter entwickeln wird, dass aber auch die Saison 10/11 die vielleicht beste und spektakulärste seines Lebens bleiben wird. Kann ich aber natürlich 0,0 belegen, ist ein reines Gefühl.
Um es im Kicker-Ranglistenjargon zu sagen: ich traue ihm auf Dauer den "weiteren Kreis" mit ab und zu Ausreissern in die "internationale Klasse" zu (also eben das Niveau von Farfan, Podolski , Marin, Brian Laudrup oder Ji-Sun Park...die ich allesamt sehr schätze), die Weltklasse a la Messi, Robbery, Giggs, Arshavin nicht. Ich denke aber nicht, dass das ein Negativurteil ist, möchte es jdf nicht so verstanden wissen.

Du hast da einen sehr wichtigen Punkt herausgepickt - nämlich dass Kagawas Spielweise durchaus eher der europäischen Spielweise entspricht als in seiner Heimat. In Japan und Korea gab es schon einige Spieler, die zumindest rein technisch den Weltklasseleuten nicht wirklich unterlegen sind. Aber es ist nach wie vor ein Riesenmanko im ostasiatischen Fußball, dass man sich viele Dinge viel zu umständlich und kompliziert machen will. Hier und da ein Haken zu viel und schon ist das, was spielerisch bis zum gegnerischen 16er gut aussieht, gegen europäische oder südamerikanische Mannschaften fürn *****. Es ist kein Zufall, dass es im Fernost sehr wenige bis gar keine typischen Vollstrecker vorhanden sind. Leute die einfach mal draufhalten und im richtigen Moment das richtige tun.

Kagawa hat diese "Unbekümmertheit", das was ihn von anderen guten asiatischen Spielern unterscheidet. Auch Park Ji-Sung kann man dies vorhalten, er gilt ja nun wirklich nicht als torgefährlich. Nakata und Nakamura (um auf Japaner zurückzukommen) waren es ebenso wenig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die positive Meinung wurde auch vom ehemaligen japanischen Nationaltrainer klar geteilt, der von Kagawa sehr schwärmte.


wobei es mich bei seiner verpflichtung doch irritiert hat, dass er nicht mit zur wm durfte. und nach dem zweiten spiel, in dem ich ihm gesehen habe, konnte ich das endgültig nicht verstehen. der wäre sicherlich einer der drei besten offensivspieler, wenn nicht gar der beste, den japan bei der wm zu bieten hatte.

@ freaque


wie ich schon geschrieben habe, ich denke nicht, dass kagawa spielerisch abbauen wird, da wird er eher zulegen. aber seine aktuelle torgefahr kann er fast nicht halten. er hat da einen sehr guten riecher, das spricht für ihn, aber er hat im moment dahingehend auch einfach einen lauf und auch ein bisschen glück.


und was man, bzgl 2. japanischer liga und keinen absolut gigantischen leistungen (wenn man das niveau bedenkt), noch anführen sollte war das scouten von barcelona, real usw. wurde hier mal verlinkt. natürlich, scouting ist weit von einer verpflichtung entfernt, keine frage, aber es zeigt doch, dass nicht nur der bvb ein auge auf ihn geworfen hatte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Das Einzige, was etwas stutzig macht, ist, dass er in Japan, wo Weltklassespieler ja nicht auf Bäumen wachsen, nie in DER Form aufgefallen ist. Das mag daran liegen, dass er einfach einen wahnsinnigen Entwicklungsschub bekommen hat (mit 21 1/2 sicher möglich), dass ihm einfach der europäische Fußball viel besser liegt - oder eben daran, dass er einfach die Saison seines Lebens spielt und auf längere Sicht doch nur ein guter Spieler, aber kein Star- oder Schlüsselspieler sein wird.


Wobei Shinji in Japan in 125 Spielen 55 Tore erzielt hat, was für einen Mittelfeldspieler eine überragende Torquote darstellt. War zwar überwiegend in der 2.Liga, aber dafür hat er da auch schon mit 18 Stamm gespielt. Allein in seiner letzten (2.Liga-) Saison hat er 27 (!) Tore erzielt.
In den wenigen 1.Liga Spielen konnte er seine Torquote nochmals verbessern.
Ich denke aber auch, dass ihm das europäische Spiel grundsätzlich liegt, da er hier durch seine Technik mehr heraussticht. In Japan gibt es wohl viele gute Techniker, auch wenn er da mittlerweile selbst einer der Stars sein dürfte.
Kagawa muss natürlich noch geschliffen werden, aber das Potenzial auch auf internationaler Bühne ein Leistungsträger zu werden, hat er auf jeden Fall. Man muss dazu ja auch nicht unbedingt so gut werden wie Messi, Ronaldo, Robben etc..


die Weltklasse a la Messi, Robbery, Giggs, Arshavin nicht. Ich denke aber nicht, dass das ein Negativurteil ist, möchte es jdf nicht so verstanden wissen.


Bei Ribery muss man sich aber mittlerweile echt fragen, worin genau seine Weltklasse begründet ist. Bisher nur in einer wirklichen guten Buli Saison (2007) und teilweise spektakulären Einzelaktionen. Wenn Kagawa so weitermacht, kann er die am Ende der Saison auch vorweisen. Ansonsten kam da von Fronk bisher noch nicht so viel, er hat auch ähnlich wie Robben keine überragenden Torquoten. Zumindest in dem Punkt traue ich Kagawa mehr zu.



/edit

Laut Marca ist Real Madrid an Barrios dran...(außerdem Man City, Liverpool und Ac Milan interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass schon im Winter einer der Leistungsträger geht. (Wenn die ganzen Gerüchte überhaupt stimmen...)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Schöner Artikel mit einigen beeindruckenden Aussagen!

Vor allem, dass Sahin das "Du" von Zorc aus Respekt vor dessen Leistung ablehnt! :thumb:
Ich hoffe, die Burschen bewahren sich diese Bescheidenheit und diesen Zusammenhalt. Zumindest scheinen die ersten Gerüchte (Barrios zu Real, Götze zu ManCity), die jetzt langsam entstehen, bei der Mannschaft eher für ein Schmunzeln als für Unruhe zu sorgen.

Dem Spiel heute abend sehe ich entspannt entgegen: wenn wir beginnen, super! Wenn nicht, konzentriert man sich halt auf die Bundesliga - nächste Saison spielen wir (hoffentlich) eh Champions League.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Sahin scheint ja sowieso ein richtig "guter Junge" zu sein. Der hat scheinbar eine echt gute Erziehung genossen und muss auch mit einer guten Frau zusammen sein. Zumindest nach allem, was so für Worte aus seinem Mund und für Taten aus seinem Körper kommen. :thumb:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Sahin scheint ja sowieso ein richtig "guter Junge" zu sein. Der hat scheinbar eine echt gute Erziehung genossen und muss auch mit einer guten Frau zusammen sein. Zumindest nach allem, was so für Worte aus seinem Mund und für Taten aus seinem Körper kommen. :thumb:

Ja, inklusive vorsätzlicher Lügen in Bezug angeblicher Tätlichkeiten von Berufskollegen und der unheimlichen persönlichen Größe, sich trotz eindeutiger Überführung nicht für sein Fehlverhalten beim Betroffenen zu entschuldigen.
Ja ja, charakterlich wirkklich ein einwandfreier Junge. :rolleyes:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ja, inklusive vorsätzlicher Lügen in Bezug angeblicher Tätlichkeiten von Berufskollegen und der unheimlichen persönlichen Größe, sich trotz eindeutiger Überführung nicht für sein Fehlverhalten beim Betroffenen zu entschuldigen.
Ja ja, charakterlich wirkklich ein einwandfreier Junge. :rolleyes:

Ist das so? Das wusste ich nicht bzw. ich hab's schon wieder vergessen...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ja, inklusive vorsätzlicher Lügen in Bezug angeblicher Tätlichkeiten von Berufskollegen und der unheimlichen persönlichen Größe, sich trotz eindeutiger Überführung nicht für sein Fehlverhalten beim Betroffenen zu entschuldigen.
Ja ja, charakterlich wirkklich ein einwandfreier Junge. :rolleyes:

Dass die Schalker nicht müde werden, diese Lügenscheidt Geschichte immer wieder aufs Neue aufzuwärmen.

Sahin und Großkreutz waren damals 19 bzw. 20 Jahre. Junge Menschen mache Fehler und natürlich war diese Sache wenig rumreich. Aus Fehlern lernen und sie nicht noch einmal machen gehört zum Erwachsen werden dazu. Ich bin mir sicher, dass wenn du Sahin heute befragen würdest er sich auch anders dazu äußern würde. Nur aufgrud einer solchen Jugedendsünde am generellen Charakter und oder der Charakterentwicklung dieses Jungen zu zweifeln, wirkt doch ein wenig übertrieben bzw. nachtragend und steht dir auch nicht sonderlich gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Auch ein sehr feiner Artikel, wo viel über den Zusammenhalt lesen kann, dass es wirklich größtenteils Freunde sind und nicht nur Teamkollegen.

Besonders, dass sich nicht nur die "Stars" zusammen was unternehmen, sondern auch Spieler aus dem "erweiterten Kader" mittendrin im Team sind, wie Stiepermann, Ginczek und Hornschuh.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ob sich das jetzt massiv von den anderen Teams mit sehr jungem Spielerkader oder größerer Sambafraktion ;) unterscheidet?!

möglicherweise nicht, aber muss man immer schlechtere/negative Vergleichswerte haben um etwas positiv zu finden ?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Ja, inklusive vorsätzlicher Lügen in Bezug angeblicher Tätlichkeiten von Berufskollegen und der unheimlichen persönlichen Größe, sich trotz eindeutiger Überführung nicht für sein Fehlverhalten beim Betroffenen zu entschuldigen.
Ja ja, charakterlich wirkklich ein einwandfreier Junge. :rolleyes:

Ersetze Berufskollegen mit ******ern und er ist wirklich ein einwandfreier Junge. :laugh2:

BTW: Er würde sich mittlerweile bestimmt entschuldigen, aber es interessiert wahrscheinlich niemanden mehr außer KGZ, MS und dir...
 
Sahin und Großkreutz waren damals 19 bzw. 20 Jahre. Junge Menschen mache Fehler und natürlich war diese Sache wenig rumreich. Aus Fehlern lernen und sie nicht noch einmal machen gehört zum Erwachsen werden dazu.
:laugh2::laugh2: Wie süss!

Ich erinnere mich gerade als ob es gestern war an eine Sahin, der provokativ mit eindeutiger Geste 20 Meter über den Rasen in Richtung Podolski und weitere 20 Meter Richtung " Erwachsen sein" geschlittert ist.

Ja, schon klar: Aus Fehlern lernen und erwachsen werden.:laugh2: Manchmal hat das ganze auch nur was mit Charakter zu tun!


Dem Grosskreutz nehme ich es aber gar nicht übel. Der sieht aus, als könne er nicht bis drei zählen und ist gar nicht einsichtsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch gehört alles irgendwie dazu. So waren früher die Klassenspiele zwischen 5 a und 5 c. Dann soll man aber bitte nicht solche Sonntagsreden halten ......

Ausserdem würde ich Spieler mit Charakter ( wie z.B. Schweinsteiger, Mertesacker, Neuer etc ) nicht unbedingt beim BVB suchen. Barrios und Dede würde ich da noch an erster Stelle nennen und sicher keinen Sahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben