liberalmente woher willst du ueberhaupt wissen zu welchem Gehalt er unterzeichnet hat? Warst du mit am Verhandlungstisch?
Ich weiß nicht, zu welchem Gehalt er unterschrieben hat. Die Ausgangssituation war folgende:
Auch wenn ich euch mag und euch den Erfolg gönne, ich hoffe Hummels hat sich hier nicht abzocken lassen. 5 mio/Jahr ist das Mindeste, was ein Spieler dieses Formats für einen solch langfristig angelegten Vertrag bekommen sollte.
Ich habe nicht gesagt, dass er sich hat abzocken lassen, ich habe gesagt, dass ich nicht hoffe, dass er sich hat abzocken lassen.
Auf die idealistisch geprägten Reaktionen darauf habe ich dann geantwortet, zugegeben nicht immer im Konjunktiv, aber es dürfte klar sein, dass ich Hummels nicht für dämlich halte, wenn er für 5 mio + unterschrieben haben sollte.
Das war immer nur hypothetisch für den Fall, dass er sich mit 4,5 mio hat abspeißen lassen (darunter wird es wohl nicht sein, ich denke davon kann man ausgehen).
Das unterschaetzen viele auch du, es dreht sich nicht immer nur ums Geld auch wenn man das schwer begreifen kann. Wenns nach dir ginge, haette ein Reus/Goetze auch bei den Bayern unterschreiben muessen und nicht in Dortmund...
Bei Reus ist die Situation noch etwas anders, der muss sich erst einmal bei einem großen Verein beweisen. Aber bei Götze und Hummels sind Kriterien wie "sicherer Stammspieler", "Führungsspieler", "tolles Umfeld" usw schon eingerechnet, wenn sie so einen Vertrag unterschreiben.
Götze ist noch sehr jung und hatte keinen sonderlich guten Vertrag, deswegen kann ich es da besser nachvollziehen. Aber Hummels hatte schon eine Gehaltserhöhung, der kommt jetzt von einer Basis, in der man für einen langfristigen Vertrag durchaus Marktgerechte Entlohnung hätte erwarten können. Vielleicht hat er sie ja auch bekommen, wer weiß.
Aber wenn ich schreibe, 5 mio pro Jahr wären das Mindeste, dann ist da eine Preisminderung für die oben genannten Kriterien schon enthalten. Bei anderen Vereinen könnte er deutlich mehr verdienen. 4,5 mio wären aus Vereinssicht umgekehrter Wucher.
@ Pancho
Du hast Tony glaube ich nicht richtig verstanden. Tony ist sich nicht sicher, ob er gut finden soll, dass Hummels (aus seiner Sicht) definitiv unter Marktpreis unterschrieben hat, aus Gründen, die er dann ausführt. Über die VVL an sich wird er glücklich sein, würde mich schon stark wundern, wenn nicht.