Die BVB-Spieler haben die Verträge freiwillig unterschrieben unter Abwägung aller Gesichtspunkte. Der BVB bietet ihnen einen tollen Trainerstab, der junge Spieler weiter entwickeln kann, ein ruhiges Umfeld, ein herausragendes Stadion, eine tolle Fanbasis, sportliche Perspektiven und für jeden ein einmaliges Teamgefüge.
Das ist alles schon in den ~ 5 mio einkalkuliert. Ein Spieler wie Hummels, mit diesem Paket aus konstant sehr guter Leistung über zwei bis drei Jahre, Alter, Verbesserungspotential und Charakter könnte, wenn ihm diese Punkte egal wären, sicherlich 6 mio bekommen.
Da kann man auch mal auf eine gewisse Summe verzichten. Zumal sie wissen, dass ein Konsolodierungskurs gefahren wird
Am Hungertuch nagt ihr nun wirklich nicht mehr.
Verdiente Leistungsträger, die sich mit dem Verein identifizieren,
könnte man da durchaus eher Marktgerecht bezahlen, als das getan wird. Muss man natürlich nicht, wenn die Spieler eh für weniger unterschreiben, aber es wäre für euch finanziell überhaupt kein Problem, deswegen zieht dieses Argument nicht.
und sie in ihrem Alter alle noch die ganz dicken Verträge unterschreiben können.
Dieses Argument kannst du auf jeden guten Spieler auslegen. Hazard hätte auch für ein Butterbrot bei Chelsea unterschreiben können, der kann "in dem Alter ja noch die ganz dicken Verträge unterschreiben". Hat er aber nicht gemacht, weil es auch gar nicht sein muss.
Aber er ist eben auch Profiteur des BVB-Systems. Das geht in deinen ganzen Äußerungen viel zu sehr unter.
Hummels würde ich zu den Spielern zählen, die über dem System stehen. Götze, Hummels, Bender, ich denke auch Kagawa - wenn man die bei einem anderen Verein
entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzt bringen die überall Leistung.
Zählt für dich nur die maximale Ausreizung der eigenen Verhandlungsposition?
Das ist der springende Punkt. Die maximale Ausreizung der eigenen Verhandlungsposition wäre wohl in etwa 6 mio gewesen. 5 mio, mit jährlicher Steigerung und Ausstiegsklausel, wäre dem Gesamtpaket Dortmund einigermaßen angemessen gewesen. Aber 4,5 mio, sollten sie denn stimmen, dies ist immer die Prämisse meiner Klage, hat nichts mehr mit einer Ausreizung irgendeiner Verhandlungsposition zu tun, das wäre abzocken von Vereinsseite.
Das darf der BVB natürlich machen, wenn er jemand findet, der "blöd genug" ist, das mit sich machen zu lassen. Aber ich hoffe eben, dass Hummels den Dortmunder Verantwortlichen nicht auf den Leim gegangen ist. Er wäre auch nicht gut beraten, wenn dies der Fall sein sollte.
Wenn es die 4,5 mio sein sollten frage ich mich auch, mit welchem Angebot der BVB in die Verhandlung gegangen ist. 4 mio?