Bis auf den CL-Auftakt, war das bisher ein - wenn auch nicht immer spielerisch - überragender Auftakt...
Die Statistiken in der Bundesliga sind klasse, die Neuzugänge wurden optimal integriert, "Perspektivspieler" wie Hofman, Durm und Co. fügen sich nicht nur gut ein - Hofmann ist sogar eine ernsthafte Option, nachdem er hier mehrfach durch den Kakao gezogen und als zweiter Leitner bezeichnet wurde. Die Last in der Offensive wird auf mehrere Schultern verteilt und auch wenn es manch einer nicht hören will: ja, wird sind wohl anscheinend doch breiter aufgestellt als letzte Saison...
Mit Gündogan und Piszczek zwei Säulen der Mannschaft dauerverletzt - mit Kehl, Schmelzer, Kuba und Co. fehlen immer wieder Stammkräfte - trotzdem gestaltet man den Saisonverlauf bisher überwiegend positiv und Klopp lernt Rotation...
Kritikpunkte gibt es trotzdem:
- CL-Auftakt (auch wenn ich selten ein unglücklicheren Spielverlauf erlebt habe, MUSS morgen behoben werden)
- Defensive, insbesondere bei Standards
- Ego-Modus Lewandowski
Den CL-Auftakt kann man morgen ausbessern, da liegt es am gesamten Team - bin extrem auf die Reaktion gespannt. Die anderen beiden Entscheidungen müsste Klopp mMn auf kurz oder lang angehen. Meine Vorschläge: Sokratis/Hummels als Stamm-IV und sobald alle (außer logischerweiße Pisczek) an Board sind, auch Lewandowski die ein oder andere Denkpause verordnen - so kann es eigentlich nicht weitergehen. Lust.- und Egofußballer ala Petric hat Klopp noch nie geduldet. Da dürfte es demnächst krachen.
Morgen wünsche ich mir übrigens wenn möglich Großkreutz - Hummels - Subotic - Sokratis als Abwehrkette, CL-Debüt wäre für Durm vielleicht etwas zu viel des Guten - vor allem gegen die Stinkstiefel aus Marseille (nicht beleidigend gemeint - aber Jungs wie bspw. die Ayew-Brüder oder Valbuena haben es faustdick hinter den Ohren)...
btw: de Bruyne oder Kagawa ??? Ihr müsst euch schon entscheiden...