Schönes Spiel vom BVB und ein völlig verdienter Sieg!
Tony hat die Mannschaft ganz vernünftig eingeschätzt, deshalb nur mal ein Wort zu unseren Außenverteidigern: Durm in 95% der Szenen sehr, sehr abgezockt für sein erstes CL-Spiel, ein Tor wäre natürlich die Krönung gewesen (die ganze kurze Ecke war offen, ich war mir sicher, er schiebt ihn halbhoch da hin). Großkreutz seit 2,3 Wochen in bestechender Form, er scheint seine Position gefunden zu haben. Laufstark wie kein Anderer, richtig gut im Stellungsspiel und mit mehr gelungenen Offensivaktionen als in manchen Spielen in der offensiven Dreierreihe (der Pass auf Kuba vor dem Elfer sowie der Laufweg in der ersten Hälfte, als Lewa am Keeper scheitert!
). Nur an der Verteidigung 1-gegen-1 muss er noch arbeiten, da lässt er sich zu oft austanzen. Trotzdem stellt er in der aktuellen Form eine nahezu gleichwertige Alternative zu Piszczek da, hätte nicht gedacht, dass ich das mal über einen Spieler sage.
Wer übrigens der Meinung ist, dass Sahin nicht mehr die Pässe von vor 2 Jahren spielt, dem ist nicht zu helfen. Überragend, wie er immer wieder aus jeder Situation das Spiel breit macht und den am besten postierten Spieler sieht und findet. Er arbeitet halt mittlerweile deutlich mehr gegen den Ball als früher und das Spiel wird auch mehr über die Flügel aufgezogen mit Auba, Reus, Großkreutz und Durm, so dass die ganz krassen Pässe in die Tiefe weniger werden, aber er ist, wie Wolf Fuß gestern so schön sagte, der Taktgeber im Dortmunder Spiel.
Am Wochenende würde ich mir einen Startelfeinsatz von Hofmann, Sokratis und Kuba wünschen und Pausen für Reus, Mats und Micky.
Ach ja, zum Gegner noch was:
Auch wenn Marseille von den Medien jetzt schon zur schwächsten Mannschaft in der Gruppe herabgewertet wird, halte ich sie für nicht ungefährlich. Valbuena ist ein überragender Spieler, die Mannschaft ist robust und technisch gut ausgebildet und wenn selbst die Verteidiger eines Teams in der Lage sind, mal eben im Mittelfeld 3,4 Leute im Dribbling stehen zu lassen, wie gegen den BVB geschehen, wird es noch genug Torchancen für die Franzosen geben in den nächsten Spielen.
PS: das einzig Miese gestern war Lothar Matthäus als Co-Kommentator: "...überragende Dechnik von Sahin..." :wall: