BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lewandowski ist einfach ekelerregend. Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich ihn sehe. Zudem sehe ich ihn bei Weitem nicht so gut wie er geschrieben wird.
25-30 Tore beim BvB in der BuLi schießen kann doch fast jeder gute Stürmer, wenn er nur im Ego-Mode zockt.

Vom Style liegt uns keiner der 3 Gruppengegner. Marseille hat einige dieser athletischen schwarzen Kanten, die es in der BuLi so nicht gibt.
Bin mal gespannt wie sich Durm morgen in der CL anstellt. Für Mitch ist es ja auch eine Prämiere.

Zu Kagawa vs KdB: Beide. :) :p
Ich liebe Shinji, aber KdB ist eigentlich der größere "fit", da Kuba mMn seit einigen Monaten entweder in einem kleinen Leistungsloch steckt oder schon abbaut. Der Belgier kann in der Mitte und rechts spielen. Shinji wäre eher eine Option, wenn Micky der Durchbruch nicht gelingen sollte oder man diesen nach hinten versetzt (Nuri überzeugt mich nicht mehr zu 100%).
Personaltechnisch ist mir eigentlich alles egal gewesen, solange man mit Gündogan verlängert. Absolut behindert, was unser Management da wieder abzieht. Nach den Infos die hier kursieren, will man Gündogan einfach nicht genug zahlen.
Watzke ist nur ein einfacher Buchhalter. Mit so einer ausgeprägten Risikoaversion hätte er TÜV-Mitarbeiter oder sowas werden sollen.

@Rashid
Ne, kaum Potenzial zum Mega-Flop. Der Typ hat einfach einen überragenden Abschluss und wird mMn in einer vollen Saison schnell auf 12-15 Tore kommen. Da man im heutigen Fußball eh nur noch ein "Scorer"-Werten geht, wird er nie als Flop angesehen. Manche Leute glauben ja auch, dass Reus oder Özil besser als Götze sind.
Man darf nicht vergessen, dass Micky lange verletzt war. Er kann eine echte Waffe sein, allerdings muss ich sagen, dass mich seine Technik schon etwas enttäuscht. Vllt sollte ich da auch keine Götze-Maßstäbe anlegen, der in dieser Hinsicht Top3 weltweit ist, aber Micky hat schon einige Flipper drin.
Er wird aber auch viel von Gündogan profitieren, der für ihn die Räume in der Mitte schaffen wird. Nuri spielt ja tiefer als Sven BEnder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich finde Sahin grade in den letzten Wochen so gut wie noch nie seit seiner Rückkehr. Endlich mal richtig Präsenz und zweikampfstark. Nach vorne fehlt noch ein bisschen die Genauigkeit in den Pässen, aber er kommt langsam zurück in Form.
KdB ist für mich nur eine Option, wenn man wirklich nicht mehr auf Kuba setzt. Dafür wird es Klopp aber imo noch viel zu früh sein. Man darf auch bei de Bruyne nicht vergessen, dass er seine gute Saison bei Bremen hatte. Das ist für einen Spieler mit seinen Anlagen der optimale Verein. Viel Platz und Zeit, ähnlich wie für Reus bei Gladbach. Nur das Reus da nochmal ne Ecke stärker war. Will sagen, trotz allem Talent von KdB, man kann nicht erwarten, dass der hier gleich dominieren würde.
Ansonsten finde ich die Situation mit guten 5 OM für die 3 Positionen nahezu optimal. Es kann munter durchgewechselt werden. Für mich der mit Abstand wichtigste Fit wäre Kagawa, der gibt etwas was sonst nur Götze konnte. Extrem gute Technik und Ballsicherheit, die man vor allem gegen die Topmannschaften braucht. Micky kann von den Anlagen auch auf der 6 und 9 spielen.
Zu Günni: KA von wieviel Gehalt wir reden. Absolutes Maximum wäre in meinen Augen 6 Mio, mehr sollte man nicht zahlen. Dafür ist Nuri schon wieder zu stark und der verdient auch seine 3,5 Mio. Wenn man Günni jetzt 7-8 zahlt, passt die Gehaltshygiene halt gar nicht mehr. Dann muss man nicht nur Reus, Hummels und Co mehr zahlen, sondern auch die fleissigen Arbeiter wie KG, Schmelle usw. fühlen sich mit ihren 2-2,5 Mio unterbezahlt und selbst ein 27 Mio Neuzugang staunt nicht schlecht, wenn ein anderer doppelt so viel verdient. Günni muss ja nicht gleich 4 Jahre verlängern. Aber 2 wären ein Anfang und er sollte sich daran erinnern was er hier hat und wer ihn groß rausgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Gut, das liegt vielleicht auch etwas am Anspruch, den man an einen Spieler hatte. Aubameyang hat mich zum Beispiel eher zum positiven überrascht.
Von seinen Fähigkeiten war Micky eigentlich sowieso der komplett falsche Einkauf, aber irgendjemand musste halt kommen. Ich teile eigentlich alle Fußballer in zwei Kategorien ein: Welche die Fußball spielen können und halt die Anderen. Micky gehört auf jeden Fall in die zweite Kategorie. Um dauerhaft erfolgreich ganz oben mitspielen zu können, brauchst du sehr viele Spieler der ersten Kategorie im Team, das haben jetzt sogar die Mittelalter-Bayern erkannt, also zumindest Guardiola.
Dortmund hat jetzt mit Kagawa und Götze zwei Spieler der ersten Kategorie weggegeben. Anstelle von Micky hätte jetzt eigentlich einer kommen müssen, der diese Lücke auffüllt. Jetzt hängt eigentlich alles an Gündogan, Lewandowski und Hummels ansonsten ist man spielerisch vollkommen blank.
Normalerweise ist es für jeden offensiven Mittelfeldspieler dankbar hinter Lewandowski zu spielen. Es gibt wohl keinen zweiten Stürmer der lange Bälle unter Bedrängnis so gut verarbeiten und weiterleiten kann und genau in diesen Situationen sieht Micky bisher ziemlich grottig aus, zumindest wenn er unter Bedrängnis ist. Er ist halt auch einfach wieder nur ein Spieler der enorm viel Raum braucht für sein Spiel und das ist bei Dortmund zurzeit mindestens einer zu viel.

Edit: So gesehen wäre auch de Bruyne nicht die Verpflichtung, die man unbedingt braucht, auch wenn man sie selbstverständig tätigen sollte, falls sich die Möglichkeit ergibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mega-Flop finde ich etwas übertrieben. Klar waren die Leistungen in dieser Saison schwankend, aber man muss auch einsehen, dass er aus der klar schwächeren Ukrainischen Liga gekommen ist und dass für mich schon eine rechte Umstellung auf die Bundesliga ist, dennoch hat er in 5 Spielen bereits 4 Scorerpunkte geholt.

Ich denke, man könnte an ihn etwas zu hohe Erwartungen gehabt haben, aber von einem Mega-Flop ist er für mich sehr weit weg.

Mit dem Klopp System hatten schon einige Spieler am Anfang Probleme. Dazu war Miki noch einen großen Teil der Vorbereitung verletzt. Dafür macht er es ganz ordentlich.
Wenn der das Potential zum "Mega-Flop" hat dann weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich finde er ist noch zu "zurückhaltend" und müsste mehr Bälle fordern. Wenn er den Ball hat macht er oft sehr gute Sachen, aber er versteckt sich manchmal noch ein bisschen, aber das wird schon. Da mache ich mir keine großen Sorgen.

Morgen wünsche ich mir übrigens wenn möglich Großkreutz - Hummels - Subotic - Sokratis als Abwehrkette, CL-Debüt wäre für Durm vielleicht etwas zu viel des Guten - vor allem gegen die Stinkstiefel aus Marseille

Ist lt. kicker wohl keine Option. Durm spielt lt. denen. Ich würde zwar auch auf Sokratis setzen, aber Klopp wird schon wissen was er macht.

An Sahins 2. großen Durchbruch glaube ich auch nicht mehr. Was er spielt ist okay, aber auch nicht überragend.

de Bruyne passt tatsächlich leider besser als Shinji, aber wenn Shinji auf dem Markt ist und zurückmöchte muss man ihn einfach holen. Man kann keinen Spieler wie ihn, der das Zeug zum absoluten Topstar (zumindest bei uns im System) liegen lassen, wenn man ihn kriegen kann.

Wenn es Günni nur um die Kohle geht soll er gehen und genauso glücklich werden wie Sahin, Barrios, Shinji und Götze.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
lewandowski und ego modus? kommt mal runter! unter ego modus verstehe ich einen ronaldo aber keinen lewandowski der alles für das team macht!würde gern sehen wenn er sich verletzen würde wie viele hier heulen würden!:mensch:egal ob er zu bayern wechselt oder nicht! respekt für was er zustande ist! da zahlen andere für einen falcao der 60 mil. kostet und meiner meinung viel weniger drauf hat!:mensch:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Mkhitaryan ist ein super Spielertyp, von dem ich in Zukunft noch sehr viel erwarte. Hat Anlagen für eine komplette Spielweise auf 6, 10 und 9. Ist halt kein Edeltechniker, genau wie Reus. Bin aber sehr froh über diesen Transfer. Das Problem ist halt, du kannst nicht nur Spielertypen wie Reus, Micky, Auba haben. Du brauchst im OM eigentlich mindestens einen richtig starken Techniker, der Bälle halten kann wie eben Götze oder Kagawa. Auf der anderen Seite ist es natürlich genauso falsch, nur solche Spielertypen haben zu wollen. Das ist genauso oft gescheitert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.527
Punkte
113
Ort
Country House
Lewandowski ist natürlich überbewertet seit dem Real-Spiel (und mal im Ernst, das 3:1 war f a s s u n g s l o s gut).. aber alles im Rahmen. Er wird sich fangen und auch im Team-Spiel wieder Leistung bringen. Momentan ist es ein ziemlicher Witz, dass er oben in der Torschützenliste steht, angesichts seiner Beschränkung auf total unwichtige Tore. Trotzdem bringt er weniger auffällige Qualitäten, wie u.a. seine beispiellose Konstitution oder das passive Binden von mehreren Gegnern, die so nicht zu ersetzen sind.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.087
Punkte
113
lewandowski und ego modus? kommt mal runter! unter ego modus verstehe ich einen ronaldo aber keinen lewandowski der alles für das team macht!würde gern sehen wenn er sich verletzen würde wie viele hier heulen würden!:mensch:egal ob er zu bayern wechselt oder nicht! respekt für was er zustande ist! da zahlen andere für einen falcao der 60 mil. kostet und meiner meinung viel weniger drauf hat!:mensch:

Vielleicht solltest du dir die BVB-Spiele ansehen, bevor du die Nutzer hier so anmachst. Der BVB hätte am Wochenende viel früher führen können, wenn Robert den Ball auf Reus querlegt. Ist ja nicht so, dass er die Spielübersicht nicht hätte, das weiß man ja aus der vergangenen Saison. Hoffen wir einfach, dass die Mannschaft ihn mitreißt und er das bockige Kind nicht zu häufig raushängen lässt.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Vielleicht solltest du dir die BVB-Spiele ansehen, bevor du die Nutzer hier so anmachst. Der BVB hätte am Wochenende viel früher führen können, wenn Robert den Ball auf Reus querlegt. Ist ja nicht so, dass er die Spielübersicht nicht hätte, das weiß man ja aus der vergangenen Saison. Hoffen wir einfach, dass die Mannschaft ihn mitreißt und er das bockige Kind nicht zu häufig raushängen lässt.

haB genug spiele von bvb gesehen und natürlich geht mir das auf die eier das er wechselt aber kommt mal runter!
der kerl ist einer der besten stürmer der welt und verdient es nicht das man ihm so runter macht!ich finde es schade das er wechselt aber so ist es halt aber der kerl ist in meinen augen deutlich besser wie ein falcao oder cavani,zwar nicht so gut wie ibra aber trotzdem top 3 in europa!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gut, das liegt vielleicht auch etwas am Anspruch, den man an einen Spieler hatte. Aubameyang hat mich zum Beispiel eher zum positiven überrascht.
Von seinen Fähigkeiten war Micky eigentlich sowieso der komplett falsche Einkauf, aber irgendjemand musste halt kommen. Ich teile eigentlich alle Fußballer in zwei Kategorien ein: Welche die Fußball spielen können und halt die Anderen. Micky gehört auf jeden Fall in die zweite Kategorie. Um dauerhaft erfolgreich ganz oben mitspielen zu können, brauchst du sehr viele Spieler der ersten Kategorie im Team, das haben jetzt sogar die Mittelalter-Bayern erkannt, also zumindest Guardiola.


Ich würde eher sagen, dass es wichtig ist, keinen technischen Vollversager zu haben (z.B. Gomez).
Reus und vor allem Micky sind da auch eher so ein Zwischending. Mit Gündogan hat man dann auch in der Mitte mehr als genug spielerische Klasse.

Micky war ein fit, weil er ein besserer Pressingspieler als Götze, Eriksen etc ist. Außer Shinji fällt mir eigentlich keiner ein, der wirklich besser ins BvB-System gepasst hätte.


Zu Lewandowski:
Natürlich hängt auch vieles am Wechsel zu den Buyern. Seine Spielweise ist aber ohne Wenn und Aber egoistischer geworden. Und die Übersaison spielt er bisher wahrlich nicht. Da sind doch (Ausnahme Bremen) nur Tore zum 6 bzw 9-0 gg Bums dabei.
Von den Fähigkeiten ist er für mich ohnehin der beste Stürmer der Welt, wobei die Konkurrenz da auch nicht Falcao oder Cavani lauten sollte.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Ich würde eher sagen, dass es wichtig ist, keinen technischen Vollversager zu haben (z.B. Gomez).
Reus und vor allem Micky sind da auch eher so ein Zwischending. Mit Gündogan hat man dann auch in der Mitte mehr als genug spielerische Klasse.

Micky war ein fit, weil er ein besserer Pressingspieler als Götze, Eriksen etc ist. Außer Shinji fällt mir eigentlich keiner ein, der wirklich besser ins BvB-System gepasst hätte.


Zu Lewandowski:
Natürlich hängt auch vieles am Wechsel zu den Buyern. Seine Spielweise ist aber ohne Wenn und Aber egoistischer geworden. Und die Übersaison spielt er bisher wahrlich nicht. Da sind doch (Ausnahme Bremen) nur Tore zum 6 bzw 9-0 gg Bums dabei.
Von den Fähigkeiten ist er für mich ohnehin der beste Stürmer der Welt, wobei die Konkurrenz da auch nicht Falcao oder Cavani lauten sollte.

muss aber nicht sein das man ihn jetzt so runter macht und hasst oder?wer ist für dich die konkurrenz auf der position? der einzig wo ich finde ist im moment ibra sonst keiner!
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Mir fällt jetzt zu Micky auch keine bessere Alternative ein, die auch verfügbar gewesen wäre. Isco vielleicht, aber ich weiß nicht, wie realistisch die Chancen da wirklich waren.
Klopp hat ja auch erkannt, dass er gezwungenermaßen zurück muss zum Pressing, obwohl ich da das Problem sehe, dass der Kader für diese Spielweise zu dünn ist. Fakt ist, dass jetzt in der offensiven Dreierreiher ein Spieler in der Mitte fehlt, der "richtig Fußballspielen kann".

Es ist auch insgesamt ein Schritt zurück in der Entwicklung.

@Xer

Solche Spieler wie Götze und Kagawa machen einfach den Unterschied. Es ist bedeutend leichter diese Team-im-Team-Spieler wie Bale, Reus, Schürrle oder Esswein zu finden, als Spieler, die auf engsten Raum die Kontrolle behalten und Situationen kreieren können.

Wenn Lewandowski dann weg ist, wird es nochmal richtig lustig, denn diese Stürmertypen sind genauso schwer zu bekommen, wie Götze oder Kagawa fürs Mittelfeld. Der lange Ball fällt dann auch weg und darüber läuft bei Dortmund mit Lewandowski ziemlich viel.

Dortmund muss eigentlich hoffen, dass man bei ManU weiterhin die Perle im eigenen Kader nicht findet und Kagawa zurückkommen will, denn Lewandowski werden sie nicht mal im Ansatz gleichwertig ersetzen können.

Das ist natürlich alles Kritik auf ganz hohem Niveau, aber bei Dortmund wäre mit Götze oder Kagawa und Lewandowski noch sehr viel möglich gewesen. Jetzt muss man immer notdürftig den Kader flicken. Den zweiten Platz würden sie in der Bundesliga unter Klopp auch mit Durm, Duksch und Hoffmann in der Startelf holen.

muss aber nicht sein das man ihn jetzt so runter macht und hasst oder?wer ist für dich die konkurrenz auf der position? der einzig wo ich finde ist im moment ibra sonst keiner!

Dir bringt der beste Spieler der Welt nichts, wenn er sich nicht mal im Ansatz der Mannschaft unterordnen will. Ibrahimovic hast du ja selber gebracht, was hätte der für eine Karriere haben können? Bei Ronaldo ist es ähnlich, der schadet seinem Verein zurzeit sogar eher.
Bei Lewandowski ist es noch nicht so krass, aber er ist auf keinem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Dir bringt der beste Spieler der Welt nichts, wenn er sich nicht mal im Ansatz der Mannschaft unterordnen will. Ibrahimovic hast du ja selber gebracht, was hätte der für eine Karriere haben können? Bei Ronaldo ist es ähnlich, der schadet seinem Verein zurzeit sogar eher.
Bei Lewandowski ist es noch nicht so krass, aber er ist auf keinem guten Weg.[/QUOTE]

es geht mir nur auf die nerven das jetzt lewa so hier runter gemacht wird!jeder der was in der birne hat würde genau so handeln und das der bvb mit der vertragsverlängerung usw. so sche... gebaut haben wird er hier runter gemacht,trotzdem bringt er die leistung!so schlecht wie er hier dargestellt wird dieses jahr ist er nicht!immer noch der beste stürmer und die bvb fans sollten ihn unterstüzen und nicht hier so schlecht reden!


und bei besten willen bin ich auch kein lewa fan das er zu den bayern geht aber meinen respekt hat er!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.068
Punkte
113
Lewandowski ist natürlich überbewertet seit dem Real-Spiel (und mal im Ernst, das 3:1 war f a s s u n g s l o s gut).. aber alles im Rahmen. Er wird sich fangen und auch im Team-Spiel wieder Leistung bringen. Momentan ist es ein ziemlicher Witz, dass er oben in der Torschützenliste steht, angesichts seiner Beschränkung auf total unwichtige Tore. Trotzdem bringt er weniger auffällige Qualitäten, wie u.a. seine beispiellose Konstitution oder das passive Binden von mehreren Gegnern, die so nicht zu ersetzen sind.

Wobei ihm das "aktive Binden" von Gegenspielern dann wieder zum Verhängnis wird, weil er neuerdings nämlich versucht gegen 2, 3 oder 4 Gegenspieler ins Dribbling zu gehen - am besten noch mit Hacke, Übersteiger und 1.2.3... "Früher" hat er die unmöglichsten Dinger/Anspiele verarbeitet, sofort den Kopf oben gehabt und nachdem er von mehreren Gegenspielern attackiert/fokusiert wurde, sofort den freien (nachrückenden) Mann gesucht. Das war so unglaublich wichtig für die Mannschaft, vor allem Götze/Kuba/Reus haben dermaßen von solchen Situationen - vor allem im Konterspiel nach Ballgewinn - profitiert.
Jetzt hat man mit Reus/Auba/Mkhitaryan/Kuba und Hofmann sogar Spieler die teilweise wie geschaffen für solche Situationen sind. Leider spielt/agiert Lewandowski aktuell in solchen Situationen nur noch in "gefühlt" 1/4 der beschriebenen Aktionen so, wie er es eigentlich tun müsste und wie es seine große Qualität ist/war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Wobei ihm das "aktive Binden" von Gegenspielern dann wieder zum Verhängnis wird, weil er dann versucht gegen 2,3 oder 4 Gegenspieler ins Dribbling zu gehen... "Früher" hat er die Dinger verarbeitet, sofort den Kopf oben gehabt und nachdem er von mehreren Gegenspielern attackiert wurde, sofort den freien Mann gesucht. Das war so unglaublich wichtig für die Mannschaft, vor allem Götze/Kuba/Reus haben dermaßen von solchen Situationen - vor allem im Konterspiel nach Ballgewinn - profitiert. Jetzt hat man mit Reus/Auba/Mkhitaryan/Kuba und Hofmann sogar Spieler die teilweise wie geschaffen für solche Situationen sind. Leider spielt agiert Lewandwoski in solchen Situationen nur noch in "gefühlt" 1/4 der Aktionen so, wie er es eigentlich tun müsste und wie es seine große Qualität ist/war...

mag sein das er das nicht so zeigt wie letztes jahr! aber hallo die saison ist jung und hier wierd er runter gemacht ohne ende!!!das ist für mich respektlos!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.698
Punkte
113
versteh mich bitte nicht falsch,er kann es besser aber nicht so runter machen als ob er in ego modus wäre,sehe dir spiele von einen ronaldo,ibra und wie sie alle heissen........!das ist lewa bestimmt nicht!

Das ist hier aber nicht ein "Wer hat das größte Ego im Weltfussball" Thread, sondern der BVB-Thread. Deshalb wird hier natürlich über Lewandowski diskutiert.;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.068
Punkte
113
versteh mich bitte nicht falsch,er kann es besser aber nicht so runter machen als ob er in ego modus wäre,sehe dir spiele von einen ronaldo,ibra und wie sie alle heissen........!das ist lewa bestimmt nicht!

Die FIFA-Superstars gehen mir am Allerwertesten vorbei, die Kerle sind hier a) nicht das Thema und spielen b) in Sphären die beim BVB nichts zu suchen haben...

Fakt ist - und das musst auch du erkennen, wenn du ja so viele BVB-Spiele gesehen hast - dass sich die Spielweise von Lewandowski im Vergleich zur letzten Saison um 180° Grad - von mir aus "nur" in bestimmten Situationen - geändert hat (Bestes Beispiel: die Übersteiger-Partie gegen Augsburg)... Was man ihm noch zu Gute halten kann, sein Pressing stimmt - und das dürfte auch einer der Hauptgründe sein (gemeinsam mit seinen Statistiken), warum Klopp die Füße verständlicherweiße still hält - aber mir kann keiner erzählen, dass ein Klopp diese Situationen NICHT sieht...

Das hat rein gar nichts mit "runter machen" zu tun, weil er zu den Bayern geht bzw. seine Berater so ein Theater abziehen/abgezogen haben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben