Ich hab vor einiger Zeit schon mal erwähnt: Die Verletzungsmisere diese Saison hat in meinen Augen auch tatsächlich etwas gutes gehabt: Wir haben jetzt z.b. für die Außenverteidigerpositionen Durm und Großkreutz, die diese Aufgabe mehr als solide ausfüllen. Ohne die Verletzungen hätte es diese Backups nicht gegeben, weil beide niemals auf die Spielzeit gekommen wären, um sich so zu entwickeln. Man erinnere sich daran wie einige hier vor der Saison geschimpft haben (und nicht nur liberalmente, sondern auch bvb fans!) wie fahrlässig es sei, dass der BVB nicht noch für 5-10 mio einen Backup AV geholt habe. Im Nachhinein kann man von Glück sprechen, dass Klopp seinen Jungs vertraut hat und kein Nummer sicher Backup verpflichtet wurde, der nur Geld kostet, aber wohl auch nicht besser als die beiden selbst ausgebildeten gewesen wäre.
Auch Jojic wurde aufgrund der Kuba Verletzung geholt und hat recht ordentlich Spielzeit bekommen, Sokratis hat die viele Spielzeit echt gut getan, Kirch hat sich entwickelt usw.. Es ist naiv anzunehmen, dass man vor der Saison einfach 2-3 weitere Alternativen für ~ 10 Mio holt und die spielen dann sofort gleichwertig, falls man sie mal braucht. Denn die meiste Zeit sitzen sie im Normalfall auf der Bank und so Spieler von den eigenen Amas wie Durm und Hofmann bekommen gar keine Spielzeit mehr. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann müsste schon fertige Stars kaufen, wie es Bayern macht, aber dann muss man eben auch in anderen Sphären investieren. Davon ist der BVB natürlich noch weit entfernt und ganz ehrlich, ich finde es so auch viel spannender. Mir macht es Spass so ein "Projekt" wie Jojic zu sehen oder auch mal wenn ein "31-jähriger Zweitligaspieler" wie Kirch in der CL gegen Real Madrid ran darf, weil Klopp es ihm zutraut. Bei Bayern dürften solche Spieler nicht mal am Trainingsspiel teilnehmen, weil man dort selbst für die B-Mannschaft ein millionenschwerer Star sein muss.
Der letzte Satz ist natürlich Quatsch. Bei uns sind zwar keine preiswerten Spieler im Kader, aber natürlich bekommen bei uns Talente auch ihre Spielzeit (z.B. Höjbjerg, der sich sehr gut entwickelt) und zwar durchaus aus Überzeugung. War bei Jupp nicht ganz so, aber LvG so extrem wie bei wohl keinem anderen Trainer eines so erfolgsfixierten Vereins und auch Guardiola kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass er was gegen Nachwuchsspieler hätte - nicht bei Barca und auch nicht bei uns.
Am Rest ist aber durchaus was dran, besonders bei den AV. Da lag Klopp völlig richtig und z.B. ich bei Durm komplett falsch. Ich denke man kann sogar sagen, dass die eigentlichen Backups Großkreutz und Durm auf den Positionen die bessere Saison gespielt haben als die eigentlich gesetzten Piszczek und Schmelzer. Dafür gibt es natürlich auch Verletzungsgründe, aber in der kommenden Saison würde ich da den arrivierten gar nicht mal unbedingt einen Freibrief a la "wenn sie fit sind, spielen sie auch" ausstellen, dafür haben das KG und Durm zu gut gemacht.
Ich fand auch Jojic bisher keineswegs schlechter als Sahin. Der ist zwar der bessere Fußballer, aber Jojic bringt eine Mentalitätskomponente, die sehr gut zum eigentlichen BVB-Gedanken passt und die eine Zeitlang in dieser Saison mMn in der Liga etwas abhanden gekommen war. Der tut dem gesamten Team gut, glaube ich, und eben das vermisse ich etwas bei Sahin eigentlich seit seiner Rückkehr. Er spielt ja nicht schlecht, aber so das ganz große Feuer sehe ich irgendwie bisher nicht. In seiner "zweiten" BVB-Zeit (also nach Rotterdam) wirkte er viel dynamischer und auch schneller (obwohl er es in Km/h vielleicht gar nicht war), in seiner "dritten" wirkt er immer etwas langsam und für das talent (was er ja hat) zu phlegmatisch. Das warf man ihm ja vor der Leihe zu Feyenoord vor, nach seiner Rückkehr war das völlig anders, aber seit seiner erneuten Heimkehr ist es ein bisschen wieder so. Jojic ist auch langsam (sogar sehr), aber bringt halt diesen Willen und echte Überzeugung ins Spiel und der ist bei euch mMn einfach extrem wichtig.
Sokratis ist für mich eh der bessere IV als Subotic, auch schon vor dessen Verletzung und eigentlich kann der in der Spielerööfnung auch noch ein gutes Stück mehr, als er bisher zeigt.Er spielt ja bisher eher auf Solidität bedacht und zweikampfbetont, aber der Sokratis kann auch durchaus kicken.
Ich glaube nicht so sehr, dass Klopp den aufgezählten so wahnsinnig von Beginn an vertraut hat. Er hatte halt auch nicht das ganz große Einkaufsbudget (Watzkes Haltung ist da ja bekannt), da konnte er ja gar nicht überall "fertig etablierte" Spieler als Backps holen. Und er ist ja auch wirklich nicht als Rotationstrainer aus Überzeugung bekannt, Kirch z.B. wurde ja erst gebracht, als es gar nicht mehr anders ging - vorher wurde er 1 1/2 komplett ignoriert. Da wurde Klopp m.E. schon ein gutes Stück weit zu seinem Glück gezwungen, sonst hätten Subotic, Piszczek und Schmelzer z.B.l sicher die Saison voll durchgespielt.
Aber das ist auch nicht wichtig. Die "Nachrücker" haben fast ausnahmslos überzeugt (eigentlich nur Sarr und Schieber nicht wirklich, Friedrich so halb) udn sind jetzt echte Alternativen. Und genau darum geht es ja bei euch: Kaderbreite, echte Alternativen zu haben und einigermaßen gleichwertig rotieren zu
können, wenn es angebracht ist. Halt den echten Kader von 14 in der vorvergangenen Saison auf 18-20 zu bringen. Da war dieses Jahr schon ein Fortschritt, wenngleich auch Schwachstellen im offensiv spielerischen Bereich aufgezeugt wurden. Aber auch das
kann ein Segen sein, wenn man die richtigen Schlüsse zieht und noch einen spielstarken 10er dazuholt.
Aubameyang und Mkhitaryan haben ja nicht enttäuscht und werden im zweiten Jahr noch zulegen können, aber sie haben ihre Stärken eben eher in anderen Bereichen. Wenn der BVB noch einen offensiven Mittelfeldler holt, der Ruhe und Übersicht am Ball mitbringt und am besten auch noch gedankenschnell genug ist, um gegen 8-1-1 Gegner auch mal aus zähem, stehendem Spiel Überraschungsmomente zu kreieren (denn das können weder Micky noch Reus auf der 10), dann seid ihr sehr gut aufgestellt. Durchaus auch so gut, dass ein Angriff in Sachen Meisterschaft wieder drin ist. Denn wir Bayern werden uns mit wohl 15 oder 16 WM-Fahrern gerade zu Beginn schwer tun, das war noch nach fast jeder WM so. Und was der BVB aus Eigendynamik machen kann, wenn es erstmal richtig läuft, weiß man ja.
Sollte im Sturm Immobile kommen, hat eure Leitung mMn vorne alles richtig gemacht: Immobile plus Ramos ist eine viel bessere Lösung als 1xLukaku oder 1X Dzeko und sonst nix oder Ji. Eben weil es mehr Möglichkeiten bietet, mehr Pausen und Rotation in einer langen Saison mit drei Wettbewerben und auch mal ein 4-4-2.
Die fehlende Breite war doch in den letzten 2-3 Jahren das Problem, wenn es galt, national
und international eine ganze Saison durcziehen zu können. Wenn die Verletzten zurückkommen, seid ihr jetzt fast überall breit genug aufgestellt, um auch Doppel- und Dreifachbelastungen zu wuppen, ohne dass sich 4-6 Spieler wundspielen müssen. Eben bis auf den noch fehlenden Techniker im offensiven MF, der muss sicher noch sein. Der muss auch nicht 20 Mio kosten, auch zwischen 5 und 10 gibt es da ja jede Menge guter Leute. Selbst ein Calhanoglu - der jetzt halt gerade richtig teuer wird, der aber vor einem Jahr für 4 Mio zu haben war, würde euch schon eine womöglich ausreichende spielerische Option bieten (nicht an dem Spieler festmachen, aber man sieht daran, was mit gutem Scouting auch für nicht ganz große Summen machbar ist. Wurde mit Leitner und Bittencourt ja auch schon versucht, aber nur weil es da nicht so ganz geklappt hat, muss man solche Versuche ja nicht sein lassen - es gibt auf dem Globus so einige dieser Talente a la Schallanolu/Kampl/Max Meyer etc, die nicht sooooo teuer sind und sogar noch Wertsteigerung versprechen. Und sonst nimmt man halt einen schon etwas Etablierten der Marke Eriksen, die knapp 10 Mio, die so einer kostet, rentieren sich allemal).