BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Schieber bleiben wird. Er kann definitiv mehr, als er bei uns gezeigt hat. Sollte man ihn verkaufen, hoffe ich darauf, dass zumindest das Geld in einen neuen Spieler gesteckt wird, oder ist das zu sehr *Niebaum*?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Wo war Schieber denn heute? Krank, verletzt, gesperrt oder einfach nicht berücksichtigt?

Das war für mich wieder ein typisches Pokalspiel der Prä-Klopp-Ära...Hauptsache durch.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wo war Schieber denn heute? Krank, verletzt, gesperrt oder einfach nicht berücksichtigt?

Das war für mich wieder ein typisches Pokalspiel der Prä-Klopp-Ära...Hauptsache durch.

naja , was sonst ? du kannst gegen einen viertligisten ja eh nix erreichen als dich nicht zu blamieren. glänzen kann man da auch mit nem 5:0 nicht. und "hauptsache durch" hat bei Dortmund in der Vergangenheit ja auch nicht immer geklappt. Ich glaube, ich würde ein 2:0 von Schalke in Nöttingen unterschreiben, wobei das Oberliga ist und es da natürlich keine Dikussionen geben darf. Aber Berliner AK hat Hoffenheim 4:0 besiegt. Von daher. Hauptsache weiter und abhaken. Dortmund hat doch im Supercup gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Das Spiel würde ich als repräsentativer sehen als das heute.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Also das war heute ein gefühltes 4-4-2 und der Plan, die Amateure über Physis und hohe Bälle zu knacken, oder was? Es war auf jeden Fall unansehnlich :) Da bin ich sogar unschlüssig, ob ich wegen Aubas (heutige?) Wackeligkeit beim Abschluss enttäuscht sein sollte, oder ihn als noch gefährlichsten Dortmunder bei diesem lauen Sommerkick gratulieren sollte...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.921
Punkte
113
Vielleicht nimmt man zur Abwechslung mal das Positive aus dem Spiel? Wie oft habe ich in den letzten Wochen gehört Aubameyang könne nur im Umschaltspiel glänzen, gegen tief stehende Gegner wäre er wertlos bla bla bla... Er hat heute unglaublich tolle Laufwege gezeigt, gute Bindung zum Spiel gehabt, überraschend gutes Verständnis mit den Mitspielern gezeigt (außer bei seiner ersten Chance ;)) und mit etwas mehr Glück macht er heute 3-4 Dinger und ist der Held...

Versteh die Aufregung nicht, das war heute ein typisches Pokalspiel - solche gab's letztes Jahr, vorletztes Jahr, mit Götze und sogar mit Kagawa - die Heulerei ist echt furchtbar. Bei den heutigen Bedingungen haben sich 2/3 aller Bundesligisten gegen weitaus schlechtere Teams schwer getan, meine Güte...

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Na sicher kann man positive Dinge hervorheben. Aber einige Laien haben schon letztes Jahr bemängelt, dass es ohne Götze an kreativen Elementen fehlt. Diese Schwäche haben wir nicht behoben. Wenn Mikky fehlt, dann fehlt es an der Kreativität aus dem Mittelfeld. Auch wenn Gündogan auf die 10 rückt... Besonders gegen tiefstehende Gegner (wie Wilhelmshaven) wird das zum Problem. Das hat uns letztes Jahr mindestens 10-15 Punkte gekostet.

Ich finde, man kann das Management hier durchaus kritisieren.

Ich werde hier sicherlich nicht nach einem Spiel großartig rumheulen (vor allem nicht, wenn das Spiel 3-0 gewonnen wurde), aber dieser Schwachpunkt ist offensichtlich und ich bin gespannt, wie das gelöst werden wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, da hat sich der SVW ja doch besser verkauft, als ich gedacht habe. Trotzdem habe ich nie daran gezweifelt, dass das Spiel in der regulären Spielzeit entschieden würde, da Wilhelmshaven zwar gekämpft, aber eben "nur" verteidigt hat (es gab ja nur eine eigene Torchance). Trotzdem Kompliment an die Jade, für die Vereinssituation und den zusammengewürfelten Haufen war das eine sehr anständige Leistung.
Der BVB hat das aber auch lange Zeit nicht besonders clever gespielt: ca 90% Ballbesitz, der Aufbau war auch m.E. bis zum 16er ganz ok. Nur dann wurde es doch arg einfallslos. Gündogan fand ich zu weit vorne postiert, dadurch wurde es noch enger, als es onehin schon gegen 11 Wilhelmshavener war - und Sahin hatte zwar immens viele Ballkontakte, hat aber mMn zu viele Bälle weich in den Strafraum gechippt (wie auch Gündogan) oder die Stürmer halbhoch angespielt, das war nicht so zielführend. Auch wurde mir zu wenig vernünftig aus der zweiten Reihe geschossen. Echte Chancen entstanden eigentlich fast nur durch Kopfbälle und durch zwei Freistöße. Aber den Oscar für Ideenvielfalt gewinnt man in so einem Pokalspiel halt auch nur, wenn früh einer reingeht und die Amateure zeitig den Glauben an sich selbst verlieren. Das passierte nicht (eben weil man selbst zu Beginn auch zu wenig Gas gab und etwas eindimensional spielte - und weil der Siegl natürlich auch richtig gut gehalten hat. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass der vorher Ingolstadts Nr.3 war).
So wurde es dann eben etwas zäh, aber natürlich ohne irgendwann wirklich gefährdet zu sein. Wie das eben in ersten Runden oft so ist, spätestens nächstes WE interessiert das keine Sau mehr.

Dem Duksch, den ich bei der U17 und U18 seinerzeit immer stark, in den Vorbereitungsspielen zu dieser Saison aber nicht gut fand (bei dem, was ich von euch gesehen habe), wird das Auftrieb geben. Auch Hofmann nach seiner Einwechselung gleich wieder sehr effektiv und zielstrebig. Ich finde es immer ganz schön, wenn junge Spieler in solchen Spielen auch den Tick mehr Engagement als die älteren zeigen. Das zeigt, dass sie gewillt sind, ihre Chance zu suchen und zu nutzen (Hofmann ist da ja schon läner ein sehr gutes Beispiel). Wenn da mal aus Übereifer ein Ball nicht so gut gespielt wird (wie Dukschs eher unfreiwillige Vorlage auf KG vor dem 1:0), macht das gar nichts.
Bei Aubameyang fand ich Einsatz- und Kombinationswille hervorhebenswerter als die schlechte Chancenverwertung. Dass noch nicht alles klappt, ist doch völlig normal. Viel wichtiger ist, dass so ein manchmal etwas als "Glamourkicker" gelabelter Spieler (Maske, Schuhe) im Poaklspiel gegen einen Viertligisten richtig Wille und Bereitschaft gezeigt hat.
Nicht gelungen fand ich, wie angesprochen, die Interpretation ihrer Positionen durch Gündogan/Sahin. Ihr Spiel hat es der Mannschaft letztlich unnötig etwas schwer gemacht, weil sie für diese Art Gegner einfach "falsch" gespielt haben. Nicht schlimm, daraus kann man ja auch für Spiele gegen z.B. Braunschweig lernen. Und Lewandowski fand ich gar nicht gut, auch wenn er in der letzten Minute dann noch eins gemacht hat. Eine Kopfballchance und zwei, drei eher harmlose Schüsschen in HZ1, das sit für einen Mann seiner Klasse zu wenig. Aubameyang oder auch später Duksch hatten da eine ganz andere Körperspannung. Lewandowski fand ich doch ziemlich "schlurfig".

Am Ende steht ein zufriedenstellendes Ergebnis, kein dolles Spiel - aber trotzdem (so würde ich es als Borusse jedenfalls sehen) ein paar durchaus positive Erkenntnisse und ein paar Fehler, die gut zur Traineranalyse taugen dürften und aus denen man für ähnliche Spiele auf höherem Niveau (die in dieser Saison kommen werden) lernen kann. Ich würde insgesamt eine 3- geben, was für eine erste Pokalrunde ok ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was man bei Duksch berücksichtigen muss ist imo, dass er halt wirklich nicht elegant rüberkommt. Die Kombi aus Einsatz, Laufwegen (scheint spielverständnis zu haben) und Torgefahr (sicher viele Sitter, aber Tor ist Tor) fand ich auch in der Vorbereitung schon ansehnlich. Diese Attribute und seine Schnelligkeit, das ist als Einwechseloption in Spielen wo du den ein oder anderen schonen und ne Führung nach Hause bringen willst sicher nicht verkehrt.
Den Hofmann finde ich eh super, der nutzt Lücken beim Gegner brutal aus mit klasse Laufwegen, ist technisch brauchbar und hat immer den Kopf oben für den Mitspieler (wie viel direkte Assists der gespielt hat in den Testspielen ist schon beeindruckend)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Besser als Schieber spielt er allemal. Und wenn schon Schieber Nr. 2 beim CL-Finalisten sein kann, dann ist es jetzt halt Duksch:jubel:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.921
Punkte
113
Ich würde mal behaupten, dass bei einem Ausfall von Lewandowski weder Schieber noch Duksch in der Startelf stehen würden...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Was aber machen wir, wenn sich mal Lewandowski und Aubameyang verletzen? Großkreutz kann auch Stürmer, oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.921
Punkte
113
Danke, Max... ;)

Aber was machen wir wenn sich Reus, Lewandowski, Gündogan, Mkhitaryan, Blaszczykowski und Aubameyang verletzen? panik:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Danke, Max... ;)

Aber was machen wir wenn sich Reus, Lewandowski, Gündogan, Mkhitaryan, Blaszczykowski und Aubameyang verletzen? panik:

Ich find diese ironischen Ansagen irgendwie dämlich.
Es gibt eine Dreifachbelastung - es werden immer mal zwei Spieler in der Offensive ausfallen und rotieren will man eigentlich auch noch. Stürmer Nr. 2 ist jetzt scheinbar Duksch. Man weiß von Lewandowskis Aussagen der letzten Tage und hat trotzdem nichts in der Hinterhand...
Man könnte sich einfach mal um einen vernünftigen backup kümmern. Das war ja schon letzte Saison ein Problem.
Gündogan auf der 10 ist einfach nicht das Wahre. Da muss er aber spielen, sobald EIN Spieler (in dem Fall Mikky) ausfällt. Das kann doch nicht der Sinn eines breiteren Kaders sein?!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.921
Punkte
113
Ich finde es auch dämlich, aber es scheint ja der neue Umgangston im Forum zu sein - schließlich hast du deinen Unmut über Duksch, Kaderbreite und Co. in haargenau der gleichen Art und Weiße ausgedrückt - da erschien mir eine Antwort auf einem ähnlichen Niveau angebracht. Sachlich ist ja völlig okay, aber diese ironischen Einzeiler nehmen einfach Überhand (Tony`s Hetztiraden mal Außen vor gelassen)...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Hast recht. Hab meinen Einzeiler irgendwie schon wieder vergessen gehabt ;)

Ich wiederhole dann einfach nochmal meinen letzten Beitrag und hoffe auf eine nicht-ironische Antwort:

Es gibt eine Dreifachbelastung - es werden immer mal zwei Spieler in der Offensive ausfallen und rotieren will man eigentlich auch noch. Stürmer Nr. 2 ist jetzt scheinbar Duksch. Man weiß von Lewandowskis Aussagen der letzten Tage und hat trotzdem nichts in der Hinterhand...
Man könnte sich einfach mal um einen vernünftigen backup kümmern. Das war ja schon letzte Saison ein Problem.
Gündogan auf der 10 ist einfach nicht das Wahre. Da muss er aber spielen, sobald EIN Spieler (in dem Fall Mikky) ausfällt. Das kann doch nicht der Sinn eines breiteren Kaders sein?!

Ich finde den Kader zu dünn. Man hatte ja noch einen Ergänzungs-, äääh verzeihe, Perspektivspieler angekündigt. Was ist daraus geworden?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ob das mit dem Perspektivspieler noch passiert, bezweifle ich an dieser Stelle mal, nachdem sich Hofmann und Duksch gut präsentiert haben in der Vorbereitung. Die beiden werden Platz 5 in der offensiven Dreierreihe und Platz 3 oder 4 im Sturm einnehmen (ich rechne mal mit Aubameyang als Nummer 2 hinter Lewa).

Natürlich sind Lewas Aussagen vernommen worden, aber es ist ebenso klar, dass er vor nächstem Sommer nirgendwohin geht. Sicher ist die romantische Vorstellung von mir und einigen anderen Fans, dass man jetzt schon einen Ersatz verpflichten und Robert erstmal auf die Bank/Tribüne setzen könnte. Das wird sich der BVB aber nicht leisten, weil man drauf vertraut, dass Robert spätestens ab dem 01.09. Vollgas gibt und alles andere hintenanstellt. Ich hoffe, dass das funktioniert, aber es ist natürlich ein Tanz auf der Raiserklinge.
Was die offensive Dreierreihe angeht, sind wir in der Spitze breiter geworden, wenn man es genau nimmt. In der Rückrunde war Kevin Option Nummer 1 von der Bank, jetzt ist er Option Nummer 3 (hinter Aubameyang und Hofmann). Die Doppel-6 ist mit 4 starken Leuten gut besetzt, wobei ich einen längeren Ausfall von Bender immer noch kritisch sehe. Die IV ist ebenfalls verbessert worden, wenn man Sarr und Günther Bundesliganiveau zutraut. Auf AV drückt hingegen immer noch der Schuh: Kevin macht das gut, aber links ist Bandowski einfach noch keine Alternative.

Sicher kann man 2 gleichwertige Mannschaften kaufen, um auf jeden Ausfall adäquat reagieren zu können, aber welche Mannschaft außer den Bayern kann das schon? Wenn bei Leverkusen Kiesling ausfällt, sind die auch am Arsch. Das Zauberwort, um den Spagat zwischen Rotation und einer starken Elf auf den Platz hinzubekommen, heißt eben "Ambivalenz". Aubameyang, Mkhitaryan, Gündogan, Großkreutz, Sokratis, Reus sind alles Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Sicher nicht so perfekt wie ihre Stammposition, aber immer noch auf hohem Niveau. Ich persönlich kann damit leben und wenn zeitgleich Mkhitaryan, Reus und Kuba ausfallen würden, hätten wir auch ein Problem, wenn noch de Bruyne im Kader stünde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben