BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es neu ist. Wenn es darum geht, wo das wirtschaftliche Interesse des FC Bayern liegt, der einzige deutsche Spitzenverein zu sein, sollte es aber schon erwähnt werden.

Ich halte das Argument nicht für valide, da die Frage nicht beleuchtet wurde, ob die Einnahmen durch wenigstens einen starken Gegner nicht auch steigen.
- Fernsehgelder Deutschland
- Sponsoreneinnahmen
- Auslandsvermarktung

Die Bundesliga lebt insgesamt ja von ihrer Spannung und der Tatsache, dass Bayern eben nicht immer Meister wird (5 Titel in den letzten 10 Jahren). Kerngeschäft für die Mannshaften bleibt die heimische Liga und ich glaube nicht, dass dauerhaft ein einziges Überteam ohne das Gefordertwerden in dieser Liga seine Leistungen in internationale Erfolge ummünzen kann.

Bayern ist es hierbei vielleicht lieber, wenn es wechselnde Teams wären, aber dann wird auch die eigene Leistung größeren Schwankungen unterworfen sein. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht auch, dass die Spieler ohne einen Gegner die Liga wechseln könnten, weil ihnen die Herausforderung fehlt. Die Identifikation mit einem Verein hat ja deutlich abgenommen, der sportliche Ehrgeiz ist aber bei vielen vorhanden. Und ohne Dortmund wäre derzeit ein Titel "weniger wert", da könnte ein Wechsel in die PL beispielsweise interessanter sein. Das´Geld berkommen sie ja auch dort.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Klopp wird nie im Leben Trainer bei Bayern München, nicht weil er ethische Gründe hat sondern weil ich mir ziemlich sicher bin das es für ihn am meisten Prestige bringt wenn er in England Trainer ist. Wenn er International erfolgreich ist gehört er zu den richtig
Großen. Das er diese "Gier" hat ist wohl eindeutig. Soll jetzt gar nicht mal so negativ klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Klopp wird nie im Leben Trainer bei Bayern München, nicht weil er ethische Gründe hat sondern weil ich mir ziemlich sicher bin das es für ihn am meisten Prestige bringt wenn er in England Trainer ist. Wenn er International erfolgreich ist gehört er zu den richtig
Großen. Das er diese "Gier" hat ist wohl eindeutig. Soll jetzt gar nicht mal so negativ klingen.

Klopp kommt durch seine Rhetorik und Sprache erst richtig zur Geltung. Er ist in der Lage die richtigen Wörter zu finden um Jungs zwischen 18 und 27 heiß zu machen. Er hat im Fernsehen eine ganz feine Mundart, aber gibt auf dem Platz den Emotionstrainer mit Ruhrpott-Lokalstyle. Das bekommt er in England so nicht hin.

Ich glaube nicht an Klopp in München, weil das irgendwie zu arm wäre. Ich finde es super, dass der BvB uns auf Augenhöhe Paroli bieten kann (sportlich). Das ist super für uns, weil wir nun ein echtes deutsches Spitzenduell haben und außerdem mag ich es mit den deutschen Teams im Europapokal mitzufiebern. Das ist eine schöne Sache und ich denke das Klopp essentiel wichtig für den BvB ist. Was Klopp für Bayern bringen kann, können andere auch (zugegebenermaßen nur ganz weniger, aber immerhin) - Was Klopp für den BvB bringt, kann nur er.

Bitte beim BvB bleiben Herr Klopp. # Dynasty
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Er wurde in einer 30er Zone mit einer Geschwindigkeit von 77 Stundenkilometern geblitzt (in der Flughafenstraße in Dortmund). Es war schon das zweite Mal, dass der Stürmer zu schnell gefahren und dabei ertappt worden ist...Er besitzt neben dem Porsche Cayenne noch mehrere Audis, einen 620 PS starken Aston Martin in neongrün und einen weißen Ferrari 458 mit 570 PS...Mindestens für einen Monat wird dem Afrikaner der Führerschein entzogen....

Germany-Soccer-Champions-League.jpg


Geblitzt! Schneller Aubameyang 47 km/h zu schnell
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Er wurde in einer 30er Zone mit einer Geschwindigkeit von 77 Stundenkilometern geblitzt

Durchgerannt? :saint:

edit: In der Länderspielpause man sich halt irgendwelche Themen schaffen, wenn es keine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Grundsätzlich schön für Roman, zur WM fährt er deshalb trotzdem nicht. Jogi wird ihn in diesem Freundschaftsspiel evtl. eine Halbzeit lang einsetzen. Macht er einen oder mehrere Fehler, wird Jogi die weiteren Nichtnominierungen damit begründen, dass Roman international nicht seine Leistung gebracht hat. Spielt er fehlerlos, wird Jogi bei der Nominierung für die WM mit seinen üblichen Gründen aufwarten: Neuer und Adler sind gesetzt, als 3. Mann will man einen Perspektivspieler (ter Stegen oder Zieler - warum fällt eigentlich der Name Leno nie? :skepsis:) mitnehmen.
Die einzige Chance für Roman wäre, wenn sich Adler verletzt - was ich dem Hamburger wirklich nicht wünsche, nachdem er über Jahre die Seuche hatte. Aber Roman wird es verkraften können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
(ter Stegen oder Zieler - warum fällt eigentlich der Name Leno nie? :skepsis:)

:crazy: Da macht er ein super starkes Spiel und schon soll er in der Debatte sein? Da würde ich, trotz einiger Wackler in letzter Zeit, eher nach Baumann schreien. Oder Trapp.

Aber klar, bei den möglichen 3. Torhütern ist seit längerer Zeit keine Entwicklung erkennbar (wenn, dann eine negative). Ich war vor ein, zwei Jahren komplett gegen eine Weidenfeller Nominierung, weil ich die Argumentation, dass der Platz auf der Tribüne einem jungen Keeper mehr hilft als einem Veteran wie Weidenfeller, richtig fand. Aber mittlerweile trennen Weidenfeller und die jungen Torhüter, übertrieben gesagt, Welten. Da passt die Argumentation dann nicht mehr. Und da ist es auch egal, dass Weidenfeller in etwa die fußballerischen Fähigkeiten eines Torhüters in den 60er Jahren hat. Er ist ganz klar einer der drei besten Keeper in Deutschland, je nach Form auch besser als Adler. Da muss er mit.

Und obwohl man immer betonen muss, dass der dritte Keeper sicher nicht die WM entscheiden wird, so war ich auch schwer enttäuscht von Löw, dass er für diesen Qualidoppelspieltag Zieler mitgenommen hat. Das wirkt einfach so falsch, wenn man Zieler im Kader und Weidenfeller zu Hause sieht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
:crazy: Da macht er ein super starkes Spiel und schon soll er in der Debatte sein? Da würde ich, trotz einiger Wackler in letzter Zeit, eher nach Baumann schreien. Oder Trapp.

Ich muss zugeben, wenig komplette Spiele von Bayer gesehen zu haben (auch das Bayern-Spiel nicht), aber mir sind zumindest keine groben Schnitzer von Leno in der letzten Zeit bekannt und das, was ich gesehen habe, ist mindestens solide bis gut. Also auch nicht weniger als die Kollegen ter Stegen oder Zieler zu bieten haben, deshalb meine Frage.
Man kann sich sicher über das Potenzial der ganzen jungen Torhüter streiten, aber dass Leno Stammtorhüter bei einem CL-Teilnehmer und einer der stärksten Mannschaften der Bundesliga ist, spricht sicher eher für als gegen ihn.

Ansonsten Zustimmung zu deinem restlichen Beitrag! :thumb:
Aber wenn es bei Jogi nach Leistung ginge, müsste längst Kiessling statt Gomez, Sam statt Schürrle und Bender statt Khedira nominiert werden bzw. spielen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Ansonsten Zustimmung zu deinem restlichen Beitrag! :thumb:
Aber wenn es bei Jogi nach Leistung ginge, müsste längst Kiessling statt Gomez, Sam statt Schürrle und Bender statt Khedira nominiert werden bzw. spielen.

Ich kritisiere auch viel bei Jogi, aber das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Schürrle soll jetzt bei Chelsea drauf und dran sein in die Mannschaft zu rutschen (Sam würde es nicht mal auf die Bank schaffen) und spielt in der Nationalmannschaft oft gut und Khedira ist seit Jahren Stammspieler bei Real Madrid, das immer zu den top5 Vereinen gehört.
Kießling sollte man zumindest mal die Chance geben. Bis auf letzte Saison war er auch nicht besser als Gomez, aber schlechter zur Spielweise der Nationalmannschaft als Gomez passt er auf keinen Fall. Es wäre mehr als fair ihm mal 2-3 Freundschaftsspiele als Chance zu geben und zu schauen wie er sich präsentiert. Aber Löw hat wahrscheinlich Sorge, dass er gar nicht so schlecht ausschaut und dann quasi kein Weg vorbeiführt ihn mitzunehmen. Bei Weidenfeller ist es ähnlich, auch dort wollte er sie Sache einfach aussitzen, aber das scheitert daran, dass Weidenfeller seit 2-3 Jahren ziemlich offensichtlich der beste deutsche Torhüter ist. Irgendwann macht sich Löw halt komplett unglaubwürdig, wenn er ständig Torhüter einlädt, die schlechte Phasen durchmachen, aber der konstanteste dt. Torhüter, der sich in zahlreichen Topspielen bewiesen hat, bekommt nicht mal ne Chance. Sehe es ein bisschen wie lastsamurai. Löw wird es imo ganz recht sein, wenn Weidenfeller sich in dem Freundschaftsspiel schwach oder unsicher präsentieren sollte. Dann wird er tatsächlich sowas sagen wie "auf högschtem internationalen Niveau ist es eben doch etwas anderes" und Weide ist Geschichte. Falls Weide aber fehlerfrei spielt wird Löw imo nicht drumrum kommen ihn mitzunehmen. Die Nominierung ist nur aufgrund des öffentlichen Drucks geschehen und bei fehlerfreier Leistung wäre die Empörung über eine Nichtnominierung vermutlich groß. Ich weiss nicht ob Löw dann kurz vor der WM so ne mediale Unruhe riskieren wollte. Wenn, dann müsste er das schon frühzeitig entscheiden bzw. kundtun, damit sich das Thema rechtzeitig gelegt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Adler raus, Weidenfeller rein. Der Hype um Adler war widerlich und völlig überzogen. Zieler ist der Liebling von Löw, obwohl er biederer Bundesliga Durchschnitt ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich muss zugeben, wenig komplette Spiele von Bayer gesehen zu haben (auch das Bayern-Spiel nicht), aber mir sind zumindest keine groben Schnitzer von Leno in der letzten Zeit bekannt und das, was ich gesehen habe, ist mindestens solide bis gut.

Erst gegen Gladbach hat er sich einen reingeworfen. Meine Präferenz bei den "jungen" Torhütern wäre Trapp, aus meiner Sicht die größte Konstanz im letzten Kalenderjahr. Dann folgt Ulreich. Baumann und Leno habe ich erst dahinter. Zieler gar nicht dabei. Auch im BL-Maßstab zuletzt eher Mittelmaß. Bis zum vorletzten Spieltag war darüber hinaus Raffael Schäfer für mich mit Abstand der formstärkste BL-Torwart der Saison.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Ich kritisiere auch viel bei Jogi, aber das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Schürrle soll jetzt bei Chelsea drauf und dran sein in die Mannschaft zu rutschen (Sam würde es nicht mal auf die Bank schaffen) und spielt in der Nationalmannschaft oft gut und Khedira ist seit Jahren Stammspieler bei Real Madrid, das immer zu den top5 Vereinen gehört.

Bei Khedira kann man das sicherlich so sehen, auch wenn ich Lars Bender für den flexibleren und besseren Spieler halte. Was Schürrle angeht, muss er mir erstmal beweisen, dass er in Chelsea Stammspieler werden kann.

Ich glaube außerdem nicht, dass die Besetzung des dritten (!) Torhüters für die WM zu medialer Unruhe führt, da kann Roman auch Welttorhüter werden. Wir haben einfach auf der Position keine Probleme und wohl die breiteste Spitze der ganzen Welt. Schade für Roman, gut für Jogi.

@emkaes
Danke, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm! Scheint, als wäre derzeit keiner der jungen Keeper in bestechender, fehlerfreier Form.
Ulreich vor ter Stegen, Leno und Baumann ist aber schon...ähm...speziell.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was Schürrle angeht, muss er mir erstmal beweisen, dass er in Chelsea Stammspieler werden kann.

:D
In der Liga in allen 7 Spielen eingesetzt, davon 4 mal in der Startelf, davon wiederum 3 mal mindestens 80 Minuten auf dem Feld. Damit hat er deutlich mehr Einsatzzeit als de Bruyne oder Mata.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
:D
In der Liga in allen 7 Spielen eingesetzt, davon 4 mal in der Startelf, davon wiederum 3 mal mindestens 80 Minuten auf dem Feld. Damit hat er deutlich mehr Einsatzzeit als de Bruyne oder Mata.

Touché!
Wenn er das über die komplette Hinrunde schafft, revidiere ich gern meine Meinung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Welche?
Dass du Schürrle keinen Stammplatz bei Chelsea zutraust?
oder
Dass du Sam für den besseren Spieler hälst?

Erstere ist okay, da 7 Spiele noch nicht viel aussagen, bei Letzterer stellt sich aber die Frage, woher du das nimmst. Schürrle schlägt sich ja wirklich (auch für mich überraschend) gut, so dass man Sams Leistung, die derzeit wirklich sehr gut ist, nicht weit über Schürrles stellen kann, wenn überhaupt. Und aus der letzten Saison kann man ja wohl kaum einen Vorsprung von Sam herauslesen. Allein das Schürrle beim gleichen Verein 34 mal in der Startelf stand, Sam aber gerade 9 mal, zeigt doch, wen auch die Vereinstrainer für besser/wichtiger gehalten haben.

@xEr
Man kann ja bei Kießling trefflich unterschiedlicher Meinung sein, aber wann hätte Löw denn mal ernsthaft die Möglichkeit gehabt, Kießling 2-3 Freundschaftsspiele zu geben. Abgesehen von der USA-Tour hat Löw keine 2 Freundschaftsspiele hintereinander gehabt (Ausnahme direkte EM Vorbereitung). Kießling für das Freundschaftsspiel einsetzen, dann wieder rausnehmen zur Quali erscheint mir jetzt auch kein zielführendes System. In die USA wollte Kießling nicht mit, was ich auch verstehen kann.

Ähnlich bei Weidenfeller, USA-Tour war nicht möglich und ihn z. B. jetzt zu nominieren, ohne zu wissen, ob er eingesetzt wird, ist doch auch nicht zielführend. Wenn Weidenfeller eingeladen wird, muss er auch mehr Möglichkeiten haben, sich zu präsentieren, als nur im Training.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben