BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Meine Fresse, man kann ein Match auch "hochsterilisieren".
Marseille ist im "Null-Punkte-NomansLand-Modus".Da reicht es in der Regel viel Einsatz zu zeigen, viel zu Laufen und dem Gegner auf den Füssen zu stehen. Und hinten sollte man halt keine Fehler machen und die Null muss stehen bis man in Führung geht (zur Not auch durch nen Standard)
Macht man das alles, gewinnt man das Ding recht locker auch mit 2-3 Toren Unterschied, vollkommen Wumpe wo GK, Kirch, Friedrich oder Pische oder sonstwer rumrennen.
Ganz sicher !:rocky:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Zur momentanen Dortmunder Lage würde aber ein blödes Unentschieden passen, am besten noch mit 2 Verletzten und richtig vielen Chancen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.896
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur momentanen Dortmunder Lage würde aber ein blödes Unentschieden passen, am besten noch mit 2 Verletzten und richtig vielen Chancen.

Da sprichst du das Richtige an: Dortmund kann es sich nur selbst versauen.

Bei OM fehlen auch drei der vier besten Spieler - in Positionen gesprochen: der Abwehrchef, der Stammsechser, der Spielmacher und ihr einziger Linksaußen. Die stehen also personell nicht wirklich besser da und das in einem Spiel, in dem es für sie um nullkommanix geht. Nichtmal um Eindruck beim trainer, weil sie gar keinen haben. Und da man dem Co-Trainer anscheinend auch nichts zutraut, sitzt der Sportdirektor auf der Bank. Es wird auch keinen Hexenkessel geben, weil man die CL längst abgehakt und ganz andere Sorgen hat.
Wenn die BVBler nicht völlig die Nerven verlieren und entweder alles vogelwild verballern oder sich selbst die Dinger reinhauen, wird das klargehen.
Und da die Spieler
a) Endspielsituationen kennen (jdf die meisten) udn
b) nicht völlig bescheuert sind
sehe ich die Chancen aufs Weiterkommen bei locker 80 %. Vielleicht wird es ein nervöser Beginn, aber noch vor der HZ wird das Führungstor fallen und in der 2.HZ werden dann die Eier Richtung AF geschaukelt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Warum gehen hier eigentlich alle davon aus, dass Napoli gegen Arsenal gewinnt? Das ist doch nicht mal besonders wahrscheinlich, zumal Arsenal auch noch einen Punkt braucht, um aus eigener Kraft Gruppensieger zu werden. Klar, die sind heimstark, aber Arsenal gleichzeitig auch auswärts sehr gut.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Warum sollte es für Marseille um "nullkommanix" in einem Gruppenspiel der CL gehen? Sind 1 Million Siegprämie nichts?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.420
Punkte
113
Jungs, macht Euch mal nicht in die Hosen. Dortmund wird das Ding gegen Marseille schon schaukeln. Zu viel Qualität. Marseille hat doch zu Hause auch noch nix gerissen in der CL. Wird imo ein Sieg für den BVB mit 2 Toren Differenz.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffentlich gewinnt oder verliert Dortmund 10:0 und Schalke schießt in der 93. das Siegtor.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Es reicht doch sogar, dass Arsenal gewinnt - dann wird OM-BVB komplett irrelevant. Das ist doch eigentlich das Schräge an der ZDF-Entscheidung. Scheint nur fast jeder für sehr unwahrscheinlich zu halten, warum auch immer.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Kapier ich auch nicht. Das Dortmund evtl. in Marseille nicht gewinnt, halte ich sogar noch für möglich. Dass aber gleichzeitig Neapel gegen Arsenal gewinnen sollte, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Dortmund ist zu 90 % durch - alles andere ist doch künstliche Spannung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Kapier ich auch nicht. Das Dortmund evtl. in Marseille nicht gewinnt, halte ich sogar noch für möglich. Dass aber gleichzeitig Neapel gegen Arsenal gewinnen sollte, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Dortmund ist zu 90 % durch - alles andere ist doch künstliche Spannung.

Wenn man die Kommentare hier liest könnte man meinen, dass Arsenal ein Heimspiel hat gegen ein Bum Team hat. Neapel hat zu Hause auch den glorreichen BVB geschlagen, also für mehr als unwahrscheinlich halte ich einen Sieg von Neapel nicht. Diese wissen auch, dass quasi nur ein Sieg weiterhilft. Blind auf Schützenhilfe von Arsenal würde ich nicht vertrauen...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Warum sollte es für Marseille um "nullkommanix" in einem Gruppenspiel der CL gehen? Sind 1 Million Siegprämie nichts?

:laugh2::laugh2::laugh2:

Es gibt also wirklich noch Leute, die die Weisheiten die der Kaiser an bzw vor einem Spieltag absondert, in den darauffolgenden Tagen weiterverbreiten wollen:crazy:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hoffentlich gewinnt oder verliert Dortmund 10:0 und Schalke schießt in der 93. das Siegtor.

Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass der BVB reihenweise Hundertprozentige vergibt, Marseille mit der ersten Chance das 1:0 macht und Dortmund erst in der 93. ausgleicht, womit dann Deutschland gespannt auf das Spiel in Neapel guckt. Währenddessen kriegt Schalke entweder 3:0 auf den Sack oder gurkt sich zu einem 1:0. :clown:

Zum Spiel selbst:
Mir wäre am liebsten, wenn die Stärksten spielen und das lässt Kirch außen vor. Kevin kann mittlerweile eh alles spielen, wobei ich ihn auf IV eher ungern sehen würde, weil er sich im 1-gegen-1 immer mal austanzen lässt. Insofern wäre mir folgende Aufstellung am liebsten:
-------------Weide-------------
Pische----Kehl----Papa----Durm
--------Kevin------Mikky--------
-Auba------Hofmann------Reus-
------------Robert-------------

Alternativ könnte Kevin RV, Pische IV und Kehl auf der 6 spielen. Kuba spielt derzeit generell 80 Minuten pro Spiel mies und die Franzosen kennt Auba aus dem Effeff. Hofmann hat sich eine Chance auf der 10 verdient und bringt vielleicht ein überraschendes Element für Marseille ins Spiel. So oder so muss das Spiel gewonnen werden - ich hab keinen Bock, immer nach Neapel zu schielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.896
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es reicht doch sogar, dass Arsenal gewinnt - dann wird OM-BVB komplett irrelevant. Das ist doch eigentlich das Schräge an der ZDF-Entscheidung. Scheint nur fast jeder für sehr unwahrscheinlich zu halten, warum auch immer.

Das ist natürlich keineswegs unwahrscheinlich. Aber wenn man es schon selbst in der Hand hat, sollte man gar nicht erst mit einem Auge nach London gucken - zumal es eben auch gar nicht nötig ist: die Konstellation beim eigenen Spiel ist trotz Personallage immer noch allemal günstig genug, so dass es völlig egal sein dürfte, wie sich Merte und co anstellen. Dortmund wird das gewinnen und der Rest ist dann aus BVB- oder deutscher Sicht irrelevant.
Nebenbei glaube ich aber auch nicht, dass Arsenal verkacken wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kapier ich auch nicht. Das Dortmund evtl. in Marseille nicht gewinnt, halte ich sogar noch für möglich. Dass aber gleichzeitig Neapel gegen Arsenal gewinnen sollte, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Dortmund ist zu 90 % durch - alles andere ist doch künstliche Spannung.

genau. nach zwei heimsiegen und top-leistungen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man arsenal auch noch bezwingt. tippe auf 6:1 für arsenal und kloppo kann ducksch und schieber spielpraxis geben.:crazy:

im ernst: das ist nach den bisherigen spielen eher ein 60:40-spiel pro neapel. neapel hat den bvb zu hause phasenweise weggefidelt, während arsenal sich in dortmund drei punkte erduselte. es ist immer ein großer vorteil, zu hause zu spielen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab mir jetzt noch ein paar BVB-Aktien gekauft. Die ersten habe ich vor drei Wochen gekauft, kurz vor dem Neapel-Spiel, diese jetzt, nachdem die Aktie gestern mal eben so um 5,5% an einem Tag gesunken ist. Dann macht das Weiterkommen doppelt Spaß. ;)

Habt ihr eigentlich auch zufällig ein paar Fan-Aktien?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Offenbar soll Kevin wirklich als IV ran:
BVB Twitter

So ganz wohl ist mir dabei nicht, aber man sollte wohl auch nicht zu verwundert sein, wenn er da eine überragende Partie abreißt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Lukasz scheinen die Leute aber zu vergessen, dass er 6 Monate quasi nicht gg den Ball getreten hat. GG Mainz hat man das auch ganz klar gesehen.

Du denkst also, dass ein Weltklasse Spieler wie Piszczek nicht so langsam bereit wäre, zumindest eher bereit, als Kirch? Das Mainz Spiel ist da doch kein Gegenargument, er braucht Spiele, um wieder reinzukommen.

Wenn Kirch seine Leistung abrufen kann, dann ist er stark genug für das Spiel. Er hat in der Vorbereitung klasse agiert und war gegen Saarbrücken auch dominant.

Also wer gegen einen schwachen Drittligisten und in der Vorbereitung, wo die Gegner bekanntlich immer Vollgas geben, überzeugt soll im wichtigsten Spiel des Jahres an Stelle eines Top 3 Rechtsverteidigers weltweit (nur eben mit wenig Spielpraxis) spielen? Interessanter Ansatz.

Offenbar soll Kevin wirklich als IV ran:
BVB Twitter

So ganz wohl ist mir dabei nicht, aber man sollte wohl auch nicht zu verwundert sein, wenn er da eine überragende Partie abreißt.

GK hat von der Athletik her eher den IV geben als Kehl. Ich denke, das wäre die beste Aufstellung, die Klopp zur Verfügung hat. Ob Kehl IV oder GK IV ist schwierig, aber wie gesagt, ich denke das ist sogar die bessere Variante.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Du denkst also, dass ein Weltklasse Spieler wie Piszczek nicht so langsam bereit wäre, zumindest eher bereit, als Kirch? Das Mainz Spiel ist da doch kein Gegenargument, er braucht Spiele, um wieder reinzukommen.

hast du das spiel überhaupt gesehen? piszczek hat da mit sicherheit nicht angedeutet, dass er so langsam wieder bereit ist. das war nichts.

dass du jetzt so auf das pokalsspiel als argument eindrischt, ist bizarr, da du dieses hinsichtlich gk auf der 6 als erster ins feld führtest. aber vielleicht hast du da auch einfach wieder was verwechselt. oder nicht gesehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dass du jetzt so auf das pokalsspiel als argument eindrischt, ist bizarr, da du dieses hinsichtlich gk auf der 6 als erster ins feld führtest. aber vielleicht hast du da auch einfach wieder was verwechselt. oder nicht gesehen.

Ich verwechsle nichts, ich weiß nur, dass Kirch weit, weit davon entfernt ist, das entsprechende Niveau mitzubringen. Bei der Behauptung bleibe ich, bis er mal das Gegenteil beweist. Ein überzeugendes Spiel gegen einen Drittligisten ist mit Sicherheit nicht der Beweis des Gegenteils, seine schwachen Auftritte gegen Bremen und Düsseldorf letztes Jahr viel eher die Anzeichen, dass die These stimmt.

Das kann man doch nicht ernsthaft mit GK vergleichen, der als RV eine sehr starke Saison spielt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf der Position solide Leistungen bringt, einfach viel höher und das Pokalspiel wird ihm dahingehend helfen, dass er es immerhin mal vor kurzem gespielt hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Natürlich kann es auch mit Kirch gegen Marseille klappen. Marseille könnte so schwach sein, dass man einen Kirch durchschleppen kann. Aber wenn Piszczek im Training nicht total hinten dran hängt wäre es einfach nicht die beste Lösung, ihn zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben