Ich finde die Diskussion was die VERKÄUFE von Dortmund angeht auch ulkig. An wen hat die Borussia denn ihre Leistungsträger abgegeben? Manchester United, Real Madrid und Bayern München. Das ist einfach nochmal eine ganz andere Liga als Dortmund. Die ersten beiden haben gerade in der CL mit der Nr.2 bzw. Nr.4 aus Deutschland den Boden gewischt, beim letzteren werfe man einen Blick auf die Bundesligatabelle.
Man stelle sich vor, ein Zweitligist mit ordentlicher sportlicher Perspektive und einem guten Fanpotenzial wie Kaiserslautern, Union Berlin oder St.Pauli würde einen ihrer absoluten Leistungsträger halten wollen, wenn der ein Angebot von Borussia Mönchengladbach, Schalke oder Nürnberg bekommt. Glaubt ihr, die hätten im Normalfall auch nur den Hauch einer Chance ohne sich das gesamte Gehaltsgefüge zu zerschießen? Natürlich gibt es dann auch mal die ein oder andere Ausnahme, die aus persönlichen Gründen beim alten Klub bleibt (Hummels) oder sich den Sprung in die höhere Liga nicht zutraut, aber in der Regel sind die Jungs weg.
Worüber man streiten könnte, ist die Seite der Einkäufe. Da hätte man vielleicht mehr riskieren können. Aber ob das geholfen hätte? An Bayern wäre man auch so nicht rangekommen, das Verletzungspech konnte man schwer vorhersehen, und in der CL liegt man trotzdem im Soll.