naja ... "die Topvereine wollen sich verstärken, aber wissen nicht, wen" stimmt so auch nicht. Die Vereine wissen schon, wer die Kandidaten sind ... das Problem ist eher, dass diese Spieler halt bei allen Vereinen auf der Wunschliste stehen und das den Preis entsprechend in die Höhe treibt.
Stimmt. Aber warum ist das so? Weil ein ganz bestimmtes Skillset sehr gefragt ist und das bei fertigen Spielern nicht oft vorhanden und daher sehr teuer ist. Ginter hat die
Anlagen für dieses Skillset und Freiburg will sich das auch bezahlen lassen.
Dazu kommt, dass der BVB Ginter als IV Nummer 4 sowie perspektivisch für den Stamm verpflichtet. Es gibt vielleicht 3,4 Vereine auf der Welt, die für einen 4. IV 13 Mio. ausgeben, der BVB gehört nicht dazu.
Das habe ich doch ganz konkret angesprochen.
Freiburg ist es nun zurecht eher egal, was der BVB bezahlen will, sondern die beobachten den Markt und ziehen ihre Schlüsse, was man bekommen will, wenn man ihn verkauft. Dass Ginter zum BVB will erschwert die Sache, führt die Freiburger aber anscheinend nicht dahin, zu viel Abstriche zu machen.
Mangala kommt vom "legendären" FC Porto, wie oft huldigst du diesen Verein in Sachen Ablöse. Vielleicht nicht ganz so passend für deine These.
Wieso? Ich sage ja nicht, dass er das Wert ist (kann ich nicht beurteilen), ich vermute, dass er dafür über den Tisch gehen wird. Das beeinflusst ja trotzdem den Markt.
Benatia hat eine grandiose Saison gespielt, die "Ablehnung" des 31-Mio Angebots ist doch bisher nur durch die Klatschpresse gegangen - glaubst du wirklich ein italienischer Verein lehnt eine 30+ Mio Offerte ab? Come on...
Ich denke, dass das stimmt. Die Begründung kannst du bei Max nachlesen.
Garay wurde mit 15 Mio gehandelt und was dein "bei Real gescheitert" Hinweis soll - muss ich aber jetzt nicht ganz verstehen. Er ist in seiner aktuellen Form der letzten 2 Jahre, definitiv ein Top-IV.
Ist Pique eigentlich auch bei ManU gescheitert?
Er hat sich eben nicht durchgesetzt. Eine Erfolgsgeschichte war es nun nicht gerade.
Ich sehe die IV*s ebenfalls eher nicht als "Problemposition" - im Gegenteil...
Es springt einem nicht so ins Auge wie bei den AV, aber man sollte bestimmte Prozesse schon bedenken. Die Top Teams hätten am liebsten ein bestimmtes Skillset, das es aber nun, ausgebildet, nur selten auf dem Markt gibt und daher teuer ist. Das führt dazu, dass auch der Preis für Talente mit Anlagen für dieses Skillset, und dazu gehört Ginter mMn, ansteigt.
Wenn wir uns außerhalb der "modernen" IV mit viel Athletik und Spielaufbau bewegen kannst du ordentliche Spieler für ordentliches Geld verpflichten (= der Unterschied zu AV). Aber das wollen die Top Teams eben nicht. Wenn man so will ist die IV eine Problemposition für Topteams, was die Preise für bestimmte Spieler nach oben treibt, andere Spieler und Vereine aber nicht direkt betrifft.