Man braucht halt ne realistische Herangehensweise und die hat Tuchel ja auch versucht in der PK zu vermitteln. Nämlich, indem er von einem kleinen Rückstand auf die Top4 gesprochen hat (bzw. auf Bayern natürlich ein sehr großer Rückstand). Ziele wurden ja bewusst noch keine genannt, aber zwischen den Zeilen war eindeutig Top4 zu hören und alles andere wäre auch Quatsch, dafür ist die CL finanziell einfach zu wichtig.
BVB Fans, die 13/14 schon als verlorenes Jahr gesehen haben (trotz 71 Punkte, Cl-Viertelfinale und Pokalfinale) werden sich damit natürlich schwer tun. Aber die wären auch enttäuscht wenn wir nächste Saison 3. werden oder 2. ohne tollen Fußball zu spielen. Für mich ist das ganz klar ein Entwicklungsjahr. Ich möchte sehen, dass man eine Handschrift erkennt (ohje, was ne Floskel^^), dass die Bälle im Mittelfeld nicht mehr so oft unnötig verloren werden, mehr körperliche Präsenz da ist und Spieler positive Entwicklungen zeigen. Wenn man das kombiniert mit Platz 4 hinbekommt, wäre ich auf jeden Fall zufrieden, Platz 3 wäre natürlich nochmal besser, weil dann die CL definitiv sicher ist.
Wo die Reise mit Tuchel dann richtig hingeht, wird man imo wahrscheinlich besser im zweiten Jahr sehen. Weil Tuchel dann genau weiß was er von dem Kader erwarten kann und auch entsprechend umbauen wird, hoffentlich natürlich mit feststehenden CL-Einnahmen. Außerdem sind die neuen Mechanismen dann natürlich schon gefestigter und er kann eher an Details bauen.