Aber das ist bei einem TW doch nochmal anders zu beurteilen. Weidenfeller hat maßgeblich zu Dortmunds Erfolgen beigetragen, da jetzt wegen einer Formschwäche von vielleicht 3-4 Spielen ein "der Formbeste soll spielen" kann der Mannschaft mMn kein Stück helfen, eher im Gegenteil. Ja, Weidenfeller ist in wirklich mieser Form, aber bevor ich da den sehr verdienten TW austausche, setzte ich doch als Trainer eher ein Zeichen bei den Feldspielern, wo Wechsel viel normaler sind.
Hummels z.B. gehört an sich natürlich nicht in Frage gestellt, aber da könnte man durchaus mal darüber nachdenken, ob eine reine Trainingsphase von 1-3 Wochen für ihn und die Mannschaft nicht besser wäre. Aber im Tor kannst du sowas nicht bringen. Löst Klopp Weidenfeller jetzt ab, ist der schwerst beschädigt und hat kaum noch ne Chance, zurückzukommen und seine Karriere auf gutem Niveau und würdevoll zu beenden - und NATÜRLICH hat er noch sehr gute Leistungen im Tank, er hat halt ein Tief. Kommt vor.
Sowas durchzuziehen und eines der Sinnbilder des BVB-Aufstiegs mal eben so zu opfern, weil die Nr.2 in EINEM Spiel ohne echte Gegenwehr recht souverän aussah - ich weiss ja nicht. Weidenfeller hat euch vor nicht sooo langer Zeit zeitweise fast allein das Weiterkommen in der CL gesichert, mehrfach. Da ist ein wenig Rückhalt schon mal angebracht, finde ich. Im Feld kann man mal hin und her wechseln, im Tor nicht.
Aktionismus ist bei euch sicher völlig fehl am Platz. Sicher muss sich einiges ändern, aber change for changes sake kann doch nicht die Lösung sein. Das wäre dann wirklich reines Erfolgsfandenken, was ich hier im Forum eigentlich (bei aller Frotzelei und Streit) kaum einem BVBler unterstellen würde.
Natürlich muss man in einer solchen Situation alles hinterfragen dürfen, klar. Spieler, Spielsystem, Trainer, Transferpolitik, Selbstverständnis - in einer Misserfolgsphase kommt alles INTERN auf den Tisch und das muss auch so sein. Aber ein Torwartwechsel jetzt käme für mich in der Prioritätenliste knapp vor der Trainerentlassung. Heisst: das wäre Quatsch.
Da gibt es doch andere Baustellen.
Als Verantwortlicher würde ich erstmal ein vierwöchiges Interview- und Social Media Verbot für den gesamten Kader plus Vorstand verfügen. Arbeiten, arbeiten, arbeiten und sonst nix. Keine CL-Finalträumereien von Weidenfeller, keine Wechsel-oder-nicht Posts von Reus, nichts von Watzke zum FCB und keine supersympathischen Hummeleien, warum jetzt welcher Fehler fatal war und warum "wir zusammen" da wieder rauskommen. Einfach arbeiten und sonst nix, sozusagen ein totales Befindlichkeitsverbot. Und Mats dürfte auch gerne mal seiner Cathy sagen, dass sie jetzt mal nicht alle drei Tage über andere Spielerfrauen ablästern, sondern einfach mal die F... halten soll. Es ist pure Maloche "aufm Platz" angesagt, nix mit Glamour, Eloquenz in "nachdenklichen Intérviews" des Gatten und was weiss ich.
Klopp wird sich schon seine Gedanken machen,der ist nicht doof und in meiner Wahrnehmung der einzige im BVB-Kosmos, der erkannt hat, was die Stunde geschlagen hat. Der trägt auch die Verantwortung und nimmt diese ja auch an. ALLE anderen haben für mindestens vier Wochen einfach mal die Klappe zu halten und voll mitzuziehen, inkl Watzke, Anders wird es mMn nicht gehen.