BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Immerhin wäre es ein nettes Zeichen .it Gladbach quasi das Team der Stunde zu schlagen, das zudem auch nicht ins offene Messer laufen wird, sondern theoretisch auch schon vom Spielstil ein unangenehmer Gegner ist.

Die Leistung gegen Bayern war echt in Ordnung. Leider kann halt gegen Bayern selbsy sowas nicht reichen. Ob ohne Hummels dann mit Gündogan nochmal etwas Spielkultur und Kontergefahr da gewesen wäre? Zumindest nach dem 1:1 und ohne Kagawa hätte Günni eigtl kommen müssen. Naja schade. Hoffentlich dafür dann gegen Gladbach mit neuer Frische und Fitness.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Dass Neven beide Tore auf seine Kappe nimmt, ehrt ihn, aber zumindest beim ersten hat er doch mehr Pech als alles andere. Er grätscht in den Schuss in der Absicht, den tödlichen Pass auf Robben zu verhindern und der Ball prallt direkt in den Lauf von Lewandowski. Keine Ahnung, wie er das besser regeln will, ohne den Pass durchzulassen - bei einer Grätsche ist die Kontrolle des Balles nunmal nicht gegeben. Die Entstehung des Elfmeters ist dämlich und dass er dann an Riberys Trikot zieht (ich hab selbst 4 Kamera-Einstellungen gebraucht, um das zu sehen - Respekt an den Schiedsrichter!), ist die denkbar schlechteste Lösung. Da hätte er eher noch versuchen können, ihn abzugrätschen.
Insgesamt ist Neven natürlich in keiner guten Form, aber ich befürchte, Klopp wird ihn Ginter trotzdem vorziehen.

Darüber kann man sicherlich streiten, aber warum versucht er das Ding nicht einfach mit rechts zur Ecke zu dreschen - selbst wenn er Robben dabei irgendwie anschießt, wäre die Chance wohl relativ gering, dass dieser die Pille kontrolliert. Das Problem ist halt, dass er durchgehend nur auf den Ball schaut und nicht weiß wo Robben genau steht bzw. welche Gegenspieler noch in der Gefahrenzone sind. So sieht er in der Szene halt unglücklich aus, kann Sokratis schneller reagieren oder kann Lewandowski noch abgrätschen, steht Weidenfeller weiter rechts - passiert vielleicht nichts, Aber so legt er den Ball perfekt auf . klassischer Fall von dumm gelaufen, das zweite Tor geht allerdings voll auf seine Kappe...

Ich hab mich gefragt, ob man nicht lieber mit Kevin statt Shinji und dafür Gündogan neben einem der 6er gestartet wäre. Der Japaner hatte ein paar grandiose Szenen in der ersten Halbzeit, ist aber regelmäßig nach 55 Minuten platt. Dass es am Anfang eh darum ging, die Bayern in der eigenen Hälfte anzulaufen, wäre für Kevin ideal gewesen und mit Ilkay hätte man einen ballsicheren Mann vor der Abwehr gehabt, der die eigenen Angriffe initiiert. Shinji hätte dann in den letzten 30 Minuten mit voller Kraft die wenigen Lücken suchen können.
Allerdings ist es im Nachhinein natürlich immer einfach, die Aufstellung zu kritisieren.

Hätte aber wohl genauso in die Hose gehen können, Gündogan hätte sich defensiv extrem strecken müssen und bei jedem Offensivausflug extrem aufpassen müssen, ob er dazu schon in der Lage gewesen wäre - nicht nur in Sachen Laufleistung, sondern vor allem im Stellungsspiel bzw. in der Rückwärtsbewegung. Schwierig zu beantworten. Da haben Bender/Kehl schon relativ viel richtig gemacht, trotzdem kamen die Bayern mehrfach durch - obwohl sich weder Bender noch Kehl offensiv eingeschaltet haben...
Kevin ist momentan in meinen Augen meileinweit von der Startelf entfernt. "Anlaufen" und kilometerfressen ist ja schön und gut - aber wenn man schon wenig Ballebesitz und Chancen in einer solchen Partie hat - wovon man gegen die Bayern halt ausgehen muss, benötigt man doch Spieler die diesen im Optimalfall auch nutzen können. Kevin verspringt aktuell gefühlt jeder Ball, dafür Kagawa rauszunehmen - der zumindest annähernd Ordnung und Spielfluss reingebracht hat. Weiß nicht ob das so gut funktioniert hätte, auch inklusive Gündogan...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Großkreutz da vorne in der 3er Reihe muss einfach aufhören und darf in Überlegung überhaupt keine Rolle spielen. Seit jahren haben wir dieses thema und dieses jahr sollte endlich die breite da sein um kevin da vorne nicht mehr aufstellen zu müssen. Ganz selten mal zum rotieren gegen eher schwache Gegner darf längerfristig mal erlaubt sein. Dazu als av backup (wobei sokratis das richtig geil macht) und als völliger notnagel anderswo wenn wieder alle verletzt sind. Also die Überlegung gündogan für kehl versteh ich. Aber dafür dann Kevin für shinji, die Schlussfolgerung seh ich nicht. Unsere defensive wäre dadurch sicher "besser" geworden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Das Problem ist halt, dass er durchgehend nur auf den Ball schaut und nicht weiß wo Robben genau steht bzw. welche Gegenspieler noch in der Gefahrenzone sind.

Bin ich absolut bei Dir: Neven ist halt - im besten wie im schlechtesten Fall - ein Verteidiger alter Schule: Gegenspieler im Blick, Körper rein, Grätsche ausgepackt. Das ist gut, wenn du 1,2 gefährliche Offensivspieler hast, aber wenn wie bei den Bayern 6,7 gefährliche Offensive auf dem Platz sind und wie du sagst, man das Gesamtbild im Auge haben muss als Verteidiger, langt es nicht mehr.

Hätte aber wohl genauso in die Hose gehen können, Gündogan hätte sich defensiv extrem strecken müssen und bei jedem Offensivausflug extrem aufpassen müssen, ob er dazu schon in der Lage gewesen wäre - nicht nur in Sachen Laufleistung, sondern vor allem im Stellungsspiel bzw. in der Rückwärtsbewegung. Schwierig zu beantworten. Da haben Bender/Kehl schon relativ viel richtig gemacht, trotzdem kamen die Bayern mehrfach durch - obwohl sich weder Bender noch Kehl offensiv eingeschaltet haben...
Kevin verspringt aktuell gefühlt jeder Ball, dafür Kagawa rauszunehmen - der zumindest annähernd Ordnung und Spielfluss reingebracht hat. Weiß nicht ob das so gut funktioniert hätte, auch inklusive Gündogan...

Alles korrekt. Deshalb kritisiere ich Klopp auch nicht für die Aufstellung, war nur so ein Gedankengang.
Grundsätzlich ist es ja auch nicht die schlechteste Idee, gegen die Bayern eher defensivstarke Spieler wie Kehl und Bender zu bringen, aber damit bringt man sich halt arg in die Bredouille, wenn man wie in der zweiten Halbzeit auch mal einen Ball gesichert nach vorn bringen will. Gefühlt haben Kehl/Bender da halt jeden Ball direkt verloren bzw. sind direkt überspielt worden.
Shinji hat sich dafür auch in der ersten Hälfte immer wieder zurückfallen lassen, um die Bälle zu fordern und das forderte natürlich seinen Tribut. Man kann halt nur hoffen, dass zeitnah die Achse Hummels/Gündogan/Kagawa wieder 90 Minuten gemeinsam spielen kann, dann hat man in jedem Mannschaftsteil zentral einen Spieler, der mit dem Ball umgehen und etwas kreieren kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
die Aufstellung von klopp war doch OK. das man im Moment gegen Bayern offensiv nicht viel reißen konnte war eh klar, klopp hat deshalb defensiv aufgestellt um zumindest ein Debakel (3-0 oder 4-0) zu verändern.

IMO sollte man das auch gegen MG so machen, Hauptsache nicht wieder richtig unter gehen und irgendwie hoffen einen punkt zu verteidigen oder mit nem glücklichen konter ein 1:0 zu holen, spielerisch ist man gegen MG doch ebenfalls im Moment deutlich unterlegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
[...] nicht wieder richtig unter gehen [...]

War das auf die Duelle gegen Bayern oder allgemein die Niederlagen in dieser Saison bezogen?

Bei allem Respekt, aber in welchen Partien ist man denn in dieser Saison in der Liga oder generell gegen Bayern "untergegangen"? Seit 2010 gab es keine Niederlage in München, sonstige Duelle wie CL-Finale oder die drei Pokalduelle waren allesamt enge Kisten. Selbst das 0:3 letzte Saison mit Friedrich und Co. war bis zum 0:1 relativ ausgeglichen. Man muss die Mannschaft jetzt nicht komplett zum Nulpenteam reden -
Auch die Liga-Niederlagen in dieser Saison waren alles, nur keine Demontagen oder Hinrichtungen durch die gegnerischen Teams (Hannover, Köln, Schalke, Hamburg, Mainz) - wenn überhaupt kann man die erste Hälfte von Leverkusen und jetzt die zweite von Bayern als Backpfeife bezeichnen. Aber wie man von "Debakel" oder "unter gehen" sprechen kann, verstehe ich jetzt nicht so ganz - oder überlese ich die Polemik?

Spielerisch war das sicherlich zu keiner Zeit der gewohnte BVB, trotzdem hat es in den meisten Fällen zu Chancen oder gar Toren in allen Partie gereicht. Jetzt anfangen gegen Gladbach zu mauern, wäre doch genauso falsch - das hatten die Jungs noch nie drauf. "Defensiv" ausgerichtet, stimmt zwar grundsätzlich - aber wer hat denn zuletzt in München so hoch verteidigt wie Dortmund? Nichtmal Gladbach (wobei es nicht deren Stil ist) - aber selbst in der aktuellen Situation/Form/Verfassung, hat man eben nicht den Bus vor der Bude geparkt und konnte in der ersten Halbzeit definitiv mit dem Krösus mithalten. Diesen Weg sollte man mMn auch weitergehen....

Will die Leistungen jetzt defintiv nicht schönreden, dafür waren sie einfach zu schwach. Aber jetzt komplett das "Fussball spielen (wollen)" einstellen, dürfte und sollte defintiv nicht Klopps Gedankengang sein. Vor allem wenn man Defensiv aktuell nicht immer fehlerfrei spielt, kassierst du dann eine Bude - dürfte es noch schwerer sein den Schalter umzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
selbst mit einem reus abgang muss man eigentlich immer noch 3. werden wenn man nach finanziellen mitteln geht. der BVB sollte sich auf sich selber konzentrieren und nicht auf kalle und die bayern.

Da bin ich ein wenig andere Meinung. Nach den finanziellen Mitteln sortiert ist die Reihenfolge wohl Bayern, Wolfsburg und dann Dortmund. Dies sehe ich auch so.
Jedoch sind die finanziell und vom Kaderwert gesehen knapp hinter Dortmund befindlichen Teams wirklich sehr knapp an Dortmund dran. Für den Fussballfan ( Für Dortmundfan weniger. ) ist das eine super Sache, da die Bundesliga so sehr spannend bleibt und geschickte Transferpolitik belohnt wird. Nur die Bayern und mit Abstrichen Wolfsburg haben die finanziellen Mitteln rein mit gedankenlosen Klotzen zum Erfolg zu Kommen. Die Teams dahinter müssen mit einer überlegten Transferpolitik punkten.
Da hat Dortmund mMn in den letzten Jahren einige Fehler gemacht; es war zugebenermaßen für sie auch nicht so einfach, da der ewig lockende FCB es stark auf BVB-Spieler abgesehen hat.
Jedoch hätte man einige Fehler nicht machen sollen. MMn wurden Fehler gemacht, die ich auch erst im Nachehinein als Fehler zu erkennen meine, aber auch Fehler, die ich als BVB-Verantwortlicher schon zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht gemacht hätte. Diese Fehler binden jetzt Ressourcen. Ressourcen, die dann in Bezug auf Teams, die finanziell gesehen knapp hinter Dortmund sind, aber die durch eine gute Transferpolitik punkten können, fehlen. Diese Teams sind bei rein finanzieller Betrachtung Schalke und Leverkusen. Finanziell weiter abgeschlagen ist dann BMG und Hoffenheim, die jedoch durch eine sehr überlegte Transferpolitik dies sehr gut ausgleichen können. Der HSV müsste von Kaderbudget eigentlich da auch mitreinstoßen können, aber die verschwenden ihre Ressourcen lieber.

Was mMn jetzt ganz wichtig wäre, ist die die Causa Reus zu klären;
-Steht der Abgang fest -> Dann jetzt publik machen und das Team und Reus noch auf eine erfolgreiche Abschiedsaison einschwören
-Steht der Abgang noch nicht fest und ist Reus am Rumlavieren -> ihn drängen eine Entscheidungen zu treffen.
-Sagt Reus, dass er bleibt, aber man traut ihm nicht richtig -> dann hat man Pech gehabt und kann nicht wirklich viel machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was mMn jetzt ganz wichtig wäre, ist die die Causa Reus zu klären;
-Steht der Abgang fest -> Dann jetzt publik machen und das Team und Reus noch auf eine erfolgreiche Abschiedsaison einschwören
-Steht der Abgang noch nicht fest und ist Reus am Rumlavieren -> ihn drängen eine Entscheidungen zu treffen.
-Sagt Reus, dass er bleibt, aber man traut ihm nicht richtig -> dann hat man Pech gehabt und kann nicht wirklich viel machen.

Punkt 1+2 sehe ich genauso, ich glaube der schwelende "Konflikt" um Reus tut der Mannschaft nicht gut.
Aber die letzte Aussage verstehe ich nicht so ganz.
Wenn er sagt, dass er bleibt wird er sich die AK abkaufen lassen. Und wenn er das nicht macht, dann ist doch zu 99% klar, dass er geht :confused:

Ich denke zwar, dass seine Entscheidung zu wechseln schon feststeht und auch wohin es geht, aber wissen tut es natürlich hier keiner.
 
G

gosy

Guest
Helle aus southafrica :) könnt das Spiel im tv sehen erste Halbzeit war dortmund sehr gut aber bayern dann immer mehr Chancen . Das Management sollt sich mal fragen mit dem Trainer wofür man diese. Saison 50 Millionen ausgegeben hat. :confused:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut kicker ist es bei Reus BvB oder Bayern. Es ist ähnlich wie beim Götze-Transfer. Bleibt er in Dortmund ==> gut für die Liga, geht er zu Bayern ==> schlecht für die Liga. Götze wäre damals auch nicht ins Ausland gewechselt. Das ist eine Lüge, die ständig von den Bayern gebracht wird, weil sie dann pro Fußballstandort Deutschland argumentieren können.

Kagawa ist für 8 mio ein Witz. Der Junge hat technisch noch mehr drauf als Pummelfee. Unglaublich wie er sich gestern aus der Umklammerung gelöst hat. Hummels+Gündogan+Kagawa wäre auch ohne Reus Porno. GG Istanbul hoffe ich, dass Ilkay in der Startelf steht. Die scheinen aktuell ziemlicher Bum-Gegner zu sein. Spiel früh entscheiden und dann alles nach Gladbach ausrichten. Da sollte dann auch Ilkay ran, weil sich nämlich der Zweite bei Vorletzten hinten reinstellen wird, wie es Gladbach immer gg uns macht. Wir verlieren die Spiele dann trotzdem, weil der Fußballgott ein ********* ist.

Sobald mit Ilkay mehr Ballkontrolle im Zentrum vorhanden ist, sollte es Shinji auch für mich als 70 Minuten reichen. Er hatte ja nie eine Super-Kondi, aber aktuell muss er einfach viel zu viel laufen. Micky kann das besser wegstecken, Marco auch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Nochmal die Frage, die wohl untergegangen ist, in diesem ganzen Bayern-Gewusel

Kann mir jemand eine Quelle nennen, aus der ich die Laufleistung in KM pro Spieltag pro Saison aus den letzten fünf Jahren beziehen kann?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Mannschaft kontinuierlich weniger investiert und würde es gern genau wissen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat Apollo doch im Spieltagsthread gepostet:

@Mahoney_jr

Hier mal die Laufleistungen (Schrott1), für die Saison 2010/2011 gabe es leider keine:

14/15 - 1103.12 km - Platz 12
13/14 - 3954.4 km - Platz 5
12/13 - 3999.57 km - Platz 2
11/12 - 3774.91 km - Platz 8

Bei der Anzahl der Sprints für diese Saison ist Dormund aktuell erster (2370)

Also 6 km pro Spiel weniger als im letzten Jahr, aber nur 1 km weniger als im Meisterschaftsjahr 2012.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ist diese Statistik nicht völlig fürn Arsch, weil sich die Gegner ganz anders ausrichten? Ich weiß nicht genau, scheint mir aber so, als wäre es belanglos.

Weiß nicht, wie man Kagawa gegen die Bayern in HZ I kritisieren kann. Er war einer der besten Spieler auf dem Platz. Seine Bewegungen sind Wahnsinn und er macht viel richtig - wenn das team wieder funktioniert, dann wird auch er noch deutlich was draufpacken.
Ich sehe trotz allem einen klaren Aufwärtstrend - zwar **********, dass Hummels jetzt wieder ein paar Wochen draußen ist, aber bei ihm wird man sich wohl daran gewöhnen müssen :(
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Wenn er sagt, dass er bleibt wird er sich die AK abkaufen lassen. Und wenn er das nicht macht, dann ist doch zu 99% klar, dass er geht :confused:

Nein. Man hat ja schon in der letzten Saison versucht, ihn die AK abzukaufen. Das wollte er nicht, dennoch blieb.
Reus könnte auch jetzt wieder sagen: "Ok, auch nächste Saison bin ich am Saisonanfang noch da, lasse die AK jedoch noch da, da ich es mir offen lassen möchte, in der Winterpause der Saison 15/16 zu wechseln. Oder am Ende der Saison 15/16." In dem Fall könnten die BVB-Verantwortlichen nichts machen.


Was ich so höre, steht der Abschied jedoch wohl fest, d.h. 2015/16 wird Reus den Gerüchten nach nicht mehr beim BVB spielen. Das ist natürlich ohne jegliche Gewähr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochmal die Frage, die wohl untergegangen ist, in diesem ganzen Bayern-Gewusel

Kann mir jemand eine Quelle nennen, aus der ich die Laufleistung in KM pro Spieltag pro Saison aus den letzten fünf Jahren beziehen kann?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Mannschaft kontinuierlich weniger investiert und würde es gern genau wissen.

Die reine Laufleistung ist vielleicht gar nicht so entscheidend. Es kommt ja auch darauf an, mit wie vielen Tropfen im Tank man noch wie schnell laufen kann. Früher konnte der BVB evtl. seinen Aufwand längerfristiger betreiben und den typischen Druck aufrecht erhalten.
Jetzt sind dafür einige Spieler zu verschlissen, zu kaputt, zu unrobust. Oder spielen inzwischen bei den Bayern. Möglicherweise wurden auch die Parameter der ergänzenden Versorgung geändert und damit gelingt es halt nicht mehr so, wie gewünscht.
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Aufstellung gegen Gala finde ich jetzt nicht so pralle...
Anstatt Subotic hätte man Ginter Spielzeit geben können und auch Auba mal ne Pause geben und Immobile mal wieder von Beginn an ran lassen!

Naja, mal sehen, ich freu mich auf jeden Fall:) wird wahrscheinlich in Richtung Hinspiel gehen :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
aus 4 spielen doppel so viele punkte wie in der BuLi aus 10. klopp muss sich langsam auch verarscht vorkommen:D.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Und täglich grüßt das Murmeltier, die Mannschaft mal wieder im CL-Modus und mit einem insgesamt souveränen Sieg gegen Galatasaray... Diverse Bestmarken aufgestellt und für ein heftiges Tabellenbild gesorgt (12 Punkte, 13:1 Tore, fürs AF qualifiziert und 5 Punkte Vorsprung auf Arsenal - großes Dankeschön an Anderlecht) - was für ein suspekter Saisonverlauf...
:crazy:

War auf jeden Fall eine ansprechende Leistung, nicht nur aufgrund der zweiten Halbzeit - dass die Jungs kontern können wenn die Räume da sind, war bekannt. Mir hat vor allem die erste Halbzeit relativ gut gefallen, auch wenn bei weitem nicht alles funktionierte. Ja, man merkte (verständlicherweise) die Unsicherheit und auch die Probleme gegen dicht gestaffelte Abwehrreihen, aber insgesamt hat man wirklich versucht, die Sache ruhig und diszipliniert anzugehen - geduldig auf die Möglichkeit(en) und Fehler beim Gegner zu warten. Das war in ähnlichen Situationen bei weitem nicht immer so. Ich hoffe vor allem diesen Aspekt kann man für Sonntag mitnehmen...

Führung natürlich stark von Pische und Reus, aber auch mit etwas Dusel - war knapp Abseits. Das 2.0 purer Willen, auch so ein Ding muss man endlich mal erzwingen (btw: die seit ein paar Spieltagen eingeführte Eckenvariante von Kagawa, "Chip" auf den kurzen Pfosten finde ich allerdings weiterhin eher kontraproduktiv - gefährlicher wurde es meist nach Reus-Ecken), danach folgte eine etwas kritische Phase, als man versuchte das Spiel nach Hause zu schaukeln - Klopp wechselte und ausgerechnet Ciro antwortet sofort auf den Anschlusstreffer - spricht übrigens für ihn, dass er nicht auf den Platzverweis/ggf. Elfmeter gegen Altintop geht, sondern die Pille einfach versenkt - danach stellt Gala den Spielbetrieb ein. Spiel erledigt...

Sokratis und wieder mal Kehl mit starken Auftritten, der Rest solide bis gut - Durm zuletzt etwas eindimensional und unsauber im Passspiel, fällt halt extrem auf, wenn man mit Reus auf einer Seite agiert - da läuft der Ball zwischen Reus/Kagawa deutlich besser. Zu den Vorfällen neben dem Platz fällt mir nichts mehr ein, mein "Kartenbesorger" stand im beworfenen Block - soll heftig gewesen sein. Außerdem gabs wohl auch kleinere Auseinandersetzungen. Naja... die türkischen Fans können eigentlich jedes Stadion in Sachen Stimmung auseinandernehmen, aber versauen es sich mit solche Aktionen... unnötig und schade...

Jetzt hat man genügend Zeit sich auf Gladbach einzustellen - hoffen wir das Beste...
:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben