In meinen Augen hat er das sehr wohl bewiesen. 4 Jahre in Folge Top2 in einer Top3 Liga in Europa sagen doch genug oder? Oder meinst du CL? Mit den Mitteln des BVB´s ins Finale und Viertelfinale zu kommen sind große Erfolge. Du darfst nicht das Budget vergessen. Es gibt in den letzten Jahren kein Team in einer europäischen Topliga, dass mit vergleichbaren Etat mehr erreicht hätte.
Nee ich rechne da eher mal die ersten beiden Jahre raus. Die gehören ihm und das war eine großartige Leistung. Aber das war noch keine große Mannschaft in dem Sinne, dass sie a) auf einer Euphoriewelle dahingeschwommen sind und b) die einzelnen Mannschaftsmitglieder alle noch jung waren und damit groß geworden sind (Klopp hat sie quasi erschaffen). Was danach kam, war dann etwas nachlassend (2 Jahre war das noch sehr sehr gut, aber auch etwas abbauend - CL mal ausgenommen), aber dann merkte man, dass Klopps Philosophie wohl nicht ewig funktioniert bzw. er es nicht schafft taktisch flexibel genug zu reagieren (diese Saison). Für mich wäre dann quasi in dieser Saison der Beweis gekommen, dass er ein ganz ganz großer wäre. Abgänge verkraften, flexibel drauf reagieren und der Mannschaft wieder Halt geben. Das hat er diese Saison nicht geschafft. Das heisst nicht, dass er nicht noch zum ganz großen werden kann, er kann ja auch daraus lernen.
Also die ersten 2 Jahre waren großartig, die 2 Jahre danach eigentlich auch noch, insofern könnte man sagen, dass er sich auch auf der Ebene bewiesen hat, und ich hätte dem wohl ohne das dritte Jahr auch zugestimmt. Nur dieses dritte Jahr gibt es eben auch, und da sah man einen ratlosen Klopp und damit für mich nochmal eine Hinterfragung, ob er ganz nach oben gehört, wenn es darum geht eine Spitzenmannschaft langfristig dort zu halten.
ABER: Er hat Dortmund sportlich zu einer Spitzenmannschaft geformt, der BVB ist allerdings finanziell eben noch keine Spitzenmannschaft, dementsprechend schwer ist es natürlich auch sie auf der höchsten Ebene zu halten (allerdings mit micky und Immobile hat er auch echt miese transfers getan, die sicherlich nicht geholfen haben da oben zu bleiben).
Darum geht es mir ja, er kann jetzt evtl bei einem neuem Team mit anderen Möglichkeiten beweisen, dass er auf einer Ebene mit Mourinho und Guardiola steht, wenn es darum geht mit großen Mannschaften über Jahre Erfolge zu feiern und dann nicht irgendwann im Mittelfeld der Liga zu landen, weil sich sein System abgenutzt hat.
Ist das nachvollziehbar?