Der Verein konnte ja kaum anders. Einfach bewusst auf die Ablöse verzichten und den Spieler eben mal ein Jahr auf die Tribüne setzen etc - das erkläre mal als börsennotiertes Unternehmen bei der nächsten Aktionärsversammlung. Der Spieler hat nunmal noch Vertrag, man kann ihn nicht zum Wechsel zwingen und bevor ich ihn dann nächstes Jahr umsonst gehen lasse, mache ich doch aus 0 Euro lieber ein Jahr später als geplant 20 (oder wegen der Gehaltsaufbesserung 15 oder so). Natürlich sieht das alles richtig Sch... aus, aber letztlich war der Verein ja de facto erpressbar - was sollten sie denn machen? Der schwarze Peter liegt zu 100% bei Gündogan und seiner Entourage.
Als fan würde mich der Spieler jetzt extrem ankotzen, mehr "ich pfeif derart auf den Club, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen" Verhalten geht ja kaum, die VVL um genau ein Jahr ist da ja praktisch noch das Ausrufezeichen hinter seinem Verhalten der letzten Monate. Und die "spannende Vorstellungen von Tuchel" und "ich bin froh, dass ich weiter hier spielen darf" Sprüche sind ja (zumindest aus meiner Sicht) der blanke Hohn. Aber natürlich werden drei gute Spiele reichen, um einen Großteil der Kiddies zu besänftigen und wenn er eine gute Hinrunde spielt, wird es wieder heißen, dass der BVB eine weitere VVL noch längst nicht aufgegeben hat etc. Weil es im Fußball nunmal so ist. Leider.
Eigentlich sollte ein Verein nach allem, was man für Gündogan während der Verletzungszeit getan hat, nach dem Festhalten zum Formaufbau trotz schwacher Leistungen, nach dem mehr als fairem ursprünglichen Angebot zur VVL - und nach allem, was dafür von der Gegenseite kam - tatsächlich nicht auf so etwas eingehen. Aber der Verein hat ja keine wirkliche Wahl und ist auch noch gezwungen, den Spieler dabei gut aussehen zu lassen und als "immer fair gegenüber dem Verein" hinzustellen.
Aber schön ist das alles nicht. Wie gesagt: dem BVB kann man da eigentlich nichts vorwerfen, aber aus Sicht des Fußballfans und Fans der N11 hat Gündogan bei mir schon gehörig an Ansehen eingebüßt. Wie die BVBfans damit umgehen, ist natürlich deren Sache, bzw Sache jedes einzelnen BVBlers. Auspfeifen würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nicht und mich trotzdem über Torvorlagen etc freuen - weil es der Mannschaft dient, zu der ich halte. Aber als Typ könnte der mich, glaube ich, mal richtig gernhaben udn so gut könnte er im nächsten Jahr kaum spielen, um in mir den Wunsch nach einem weiteren Verbleib zu wecken. Aber das muss halt jeder selbst wissen.